DROPS / 72 / 6

DROPS 72-6 by DROPS Design

DROPS Pulli in doppeltem Faden "Karisma" und "Silke Tweed". DROPS grosser Schal in "Puddel".

Schlagwörter: Pullover, Schals, Stola,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S/M - M/L - XL

Material: Karisma von Garnstudio, 100% reine neue Wolle, 50 gr = ca 110 m.
350-400-400 gr Fb.Nr. 40, helles altrosa.
und: Silke- Tweed von Garnstudio, 52% Seide, 48% Lammwolle, 50 gr = ca 200 m.
200-200-200 gr Fb.Nr. 15, altrosa.

DROPS Nadel Nr. 7 und 8.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
12 M x 15 R auf Ndl.Nr. 8 mit 1 Faden Karisma + 1 Faden Silke-Tweed und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

52% seide, 48% schafwolle

Muster: Siehe Diag M.1 und M.2. Diag. zeigt das Muster von der Hinreihe gezeichnet.

Tipp für das Abketten (gilt für das Armloch): Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht. Innerhalb 3 M in Glattstr abketten.
So nach 3 Randm abketten: 1 M abheben, 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.
So vor 3 Randm abketten: 2 re zusammen.

Vorderteil: Mit 1 Faden Karisma + 1 Faden Silke-Tweed auf Ndl.Nr. 7, 56-62-66 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 1 Krausrippe stricken, zu Ndl. Nr. 8 wechseln und die nächste Ndl so stricken: 14-17-19 M Glattstr, M.1 (= 28 M), 14-17-19 M Glattstr. Mit dem Muster nach oben weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb 8 cm misst, 1 M auf jeder Seite aufnehmen. Das Aufnehmen wiederholen, wenn die Arb 18 und 28 cm misst = 62-68-72 M – die neuen M werden Glattstr gestrickt. Wenn die Arb 33-34-35 cm misst, 4 M auf jeder Seite für das Armloch abketten = 54-60-64 M. Weiter für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten –siehe Tipp für das Abketten: 1 M total 4-7-8 Mal = 46-46-48 M auf der Ndl übrig. Wenn die Arb 51 cm misst, die mittleren 12 M auf 1 Hilfsfaden für den Hals legen. Weiter auf jeder Seite gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 2 Mal = 13-13-14 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb 54-56-58 cm misst, abketten.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken, aber ohne M.1, d.h. Glattstr über alle M stricken. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 52-54-56 cm misst. Jetzt die mittleren 18 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 13-13-14 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb 54-56-58 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Silke-Tweed auf Ndl.Nr. 7, 32-34-36 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 1 Krausrippe stricken, zu Ndl. Nr. 8 wechseln und Glattstr mit M.2 über die 10 mittleren M stricken (während des Strickens von M.2 werden 6 M abgekettet). Nach M.2 wird der Ärmel mit Glattstr fertig gestrickt. Gleichzeitig, wenn die Arb 8 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 3,5.-3.-3. cm total 11-12-12 Mal aufnehmen = 48-52-54 M. Wenn der Ärmel 47-46-45 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1 Mal, 2 M 3-3-3 Mal, 1 M 1-2-3 Mal, weiter 2 M abketten bis die Arb 57-58-58 cm misst. Die restlichen M abketten.

Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen.

Mit 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Silke-Tweed auf Ndl.Nr. 7, 56 M um den Hals aufnehmen (mit 4 teilbar, inkl die M auf der Fäden vorne). M.1 stricken – achten Sie darauf dass die M in der Mitte vorne übereinander übereinstimmen. Mit re über re und li über li abketten wenn die Halskante 9 cm misst. Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen.

Schal

Grösse: 60 cm x 200 cm.

Material: Puddel von Garnstudio, 64% Mohair, 20% Wolle, 16% Viscose, 50 gr = ca 50 M.

500 gr Fb.Nr. 03, braun.

DROPS Nadel Nr. 8.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M x 12 R auf Ndl.Nr. 8 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Krausrippe: 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Schal: Mit 2 Fäden Puddel auf Ndl.Nr. 8, 54 M anschlagen, den 1 Faden entfernen und 1 Krausrippe stricken. Mit Glattstr mit 3 M in Krausrippen auf jeder Seite weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb 199 cm misst, 1 Krausrippe über alle M stricken, danach mit 2 Fäden abketten.

= 1 M abheben, 1 li, die abgehobene über die gestrickte ziehen
= 2 re zusammen

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 72-6