DROPS Extra / 0-1020

Swirl N Twirl by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze in „Alaska“ mit Spiralmuster. Größe 1-12 Jahre.

DROPS Design: Modell Nr. x-032-bn
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Größe: 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/9 - 10/12 Jahre
Kopfumfang: 49 - 51 - 52 - 53 - 54 cm
Material:
DROPS ALASKA von Garnstudio
100-100-100-100-100 g Farbe 58, senf
Und ein Rest von 02, natur für den POMPON

DROPS NADELSPIEL UND RUNDNADEL (40 cm) NR. 4,5 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 M x 23 p glatt re = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Mützen, Spirale,

1 Krausrippe = 2 R re. Alle R werden re gestrickt.

SPIRALMUSTER:
* 5-6-5-5-6 M re, 2 M li *, von * - * fortlaufend wdh. Das Muster geht über 7-8-7-7-8 M und Maschenzahl der Arb ist teilbar durch 7-8-7-7-8 + 1. Beim Rundstricken verschiebt sich das Muster in jeder Rd automatisch 1 Maschen nach rechts und bildet s das Spiralmuster.

TIPP ZUR ABNAHME:
1 M vor jeder Markierung wie folgt abn: Bis 2 M vor der Markierung stricken, die nächste M LOCKER re abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
78-81-85-85-89 M mit Rundnadel 4 ,5 mit senf anschlagen und 4 Krausrippen in Hin- und Rückreihen str – siehe oben. Dann die Arb zur Rd schließen und das SPIRALMUSTER str – siehe oben. BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE! Weiterstricken bis zu einer Gesamthöhe von ca. 11-13-13-14-16 cm. BEMERKUNG: Die Arb beim Messen nicht dehnen, die Mütze zieht sich auf Grund des Musters in der Höhe und in der Breite etwas zusammen. Dann gleichzeitig zum Spiralmuster mit den Abn beginnen:
* 1 M re ,2 M re zusammen str, 2-3-2-2-3 M re, 2 M li *, von * - * fortlaufend wdh = 67-71-73-73-78 M.
2 Runden im Spiralmuster mit 4-5-4-4-5 M re, 2 M li str.
* 1 M re, 2 M re zusammen, 1-2-1-1-2 M re, 2 M li *, von * - * fortlaufend wdh = 56-61-61-61-67 M.
2 Rd im Spiralmuster mit 3-4-3-3-4 M re und 2 M li str.
* 1 M re, 2 M re zusammen, 0-1-0-0-1 M re, 2 M li * str, von * - * fortlaufend wdh = 45-51-49-49-56 M.
1 Rd im Spiralmuster mit 2-3-2-2-3 M re und 2 M li str..
In der nächsten Rd alle M re str - GLEICHZEITIG wie folgt 5 Markierungen anbringen: die erste Markierung am Rd-Anfang, die nächsten 4 Markierungen mit je 9-10-10-10-11 M Abstand. Es sind 9-11-9-9-12 M zwischen der ersten und der letzten Markierung. Nun glatt re weiterstr und GLEICHZEITIG in jeder zweiten Rd jeweils 1 M vor jeder Markierung insgesamt 3-4-4-4-4 x je 1 M abn - SIEHE TIPP ZUR ABNAHME = 30-31-29-29-36 M. Dann 3-3-3-3-4 x in jeder Rd abn = 15-16-14-14-16 M. In der nächsten Rd 1-0-0-0-0 M re str, dann fortlaufend je 2 M re zusammenstr = 8-8-7-7-8 M. Den Faden abschneiden, durch die letzten M ziehen, festziehen und gut vernähen. Die Krausrippen unten an der Mütze knappkantig zusammennähen.

POMPON:
Einen Pompon mit ca. 10 cm Durchmesser mit 1 Faden natur und 1 Faden senf erstellen. Den Pompon oben auf die Mütze nähen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1020 im Original.