DROPS / 153 / 30

Isla by DROPS Design

Gestrickter DROPS Poncho in „Muskat“ mit Lochmuster. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Ponchos,

DROPS Design: Modell Nr. r-655
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: S/M - L /XL - XXL - XXXL
Material:
DROPS MUSKAT von Garnstudio
550-650-700-800 g Farbe 60, eisblau

DROPS RUNDNADEL (60 und 80 cm) NR. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 M x 28 R glatt re = 10 x 10 cm, oder 20 M im Lochmuster = 10 cm in der Breite.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 4,5 – für die Anschlagkante.

Kommentare (34)

100% Baumwolle
von 1.60 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.60 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramm A.1- A.4. BEMERKUNG: Das Diagramm zeigt alle Reihen, es wird also jede Reihe im Muster gestrickt.

TIPP ZUR ABNAHME:
* 2 M vor dem markierten Rapport A.2 beginnen und wie folgt str: 2 re zusammenstricken, A.2 (= 10 M), 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene M überziehen = 2 M abgenommen *, und jedes Mal wenn ein markierter Rapport von A.2 gestrickt wird, von *-* wdh, insgesamt 4 x pro Runde = 8 abgenommene M pro Runde.
Wiederholen Sie diese Abn alle 2 cm insgesamt 12-9-9-9 x, dann alle 1½ cm insgesamt 10-10-12-13 x, und dann jeden cm insgesamt 6-11-9-7 x (= insgesamt 224-240-240-232 M abgenommen) = 192-208-224-264 M übrig (d.h. die 8 M, die in jedem Diagramm A.4 abgenommen werden, werden nicht gerechnet).

----------------------------------------------------------

PONCHO :
Der Poncho wird von unten nach oben gestrickt.
416-448-464-496 M mit einer RUNDNADEL 4 und einer RUNDNADEL 4,5 mit Muskat anschlagen (damit es einen lockeren Rand gibt). Die Rundnadel 4 herausziehen und auf Rundnadel 4,5 eine Rd li, eine Rd re und eine R li str. Dann zu RUNDNADEL 4 wechseln und wie folgt str: * A.1 (= 4 M), 28-32-34-29 M glatt re, A.2 (= 10 M), 56-64-68-60 M glatt re, A.2, 28-32-34-29 M glatt re, A.1, A.3 (= 34 M) insgesamt 2-2-2-3 x *, von *-* noch 1 x wdh.
In dieser Musterfolge bis zu einer Gesamthöhe von 10-10-14-14 cm str. BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE! Nun wie folgt 4 Markierungen setzen: * A.1 (= 4 M), 28-32-34-29 M glatt re, A.2, eine Markierung mitten in A.2 anbringen, 56-64-68-60 M glatt re, A.2, eine Markierung mitten in A.2 anbringen, 28-32-34-29 M glatt re, A.1, A.3 (= 34 M) insgesamt 2-2-2-3 x *, von *-* noch 1 x wdh = 4 Markierungen in der Arb.
Weiter im Muster und glatt re str wie gehabt, GLEICHZEITIG auf jeder Seite der markierten Rapporte von A.2 wie beschrieben abn – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME! Nach 44-44-52-52 cm - A.3 ist nun 5-5-6-6 x in der Höhe gestrickt - strickt man nach Diagramm A.4 statt A.3. Weiter mit dem Muster und den Abnahmen bis ein Rapport von A.4 in der Höhe fertig gestrickt ist = 160-176-192-216 M übrig. Nun glatt re über alle M der Rd str. Nachdem 2 cm glatt re nach A.4 gestrickt sind, werden in der nächsten Rd gleichmäßig verteilt 13-21-28-30 M abgenommen = 147-155-164-186 M übrig. Schließen mit1 Rd li, 1 Rd re und 1 Rd li. Locker abketten.

= 2 M re zusammenstr
= 1 M re abh, 1 re, die abgehobene M überziehen

Helene Richard 11.01.2019 - 01:33:

Bonjour lorsque vous dite '' tout le motif se fais a tous les rangs du diagramme'' vous voulez dire que l'ont ne fais pas un rang en endroit entre chaque rang de motif ?

DROPS Design 11.01.2019 kl. 09:28:

Bonjour Mme Richard, dans les diagrammes A.2 à A.3 vous tricotez des diminutions et des jetés tous les rangs (= tours car on tricote en rond), il n'y a pas de tours "endroit" à tricoter entre chaque rang des diagrammes. Bon tricot!

Věra Nováčková 08.07.2018 - 08:32:

Děkuji,ještě naposledy...rozumím dobře že tedy upletu v jedné kruhové řadě vzor A1 16ok...A2 40ok..A3 136ok?mezi hvězdičkami zopakujeme ještě 1krát..tzn.,že vlastně upletu 1kruhovou řadu?jeden řádek schémat opakuju dokaat neupletu celou kruhovou řadu?druhou řadu pletu druhý řádek atd?mate mě to pletení do kruhu,nechápu ty rubové řady,když do kruhu vlastně pletu pořád na líci...děkuji věra

DROPS Design 08.07.2018 kl. 22:48:

Dobrý večer, ano, je to přesně tak - 1 řádek schématu = 1 řada, resp. kruhová řada a při pletení v kruhových řadách pleteme stále z lícové strany. Nápomocná může být také video-ukázka pletení vzorku - viz Jak plést vzor A.1 a A.3 u ponča DROPS 153-30 . Ať se dílo podaří! Hana

Věra Nováčková 05.07.2018 - 22:38:

Moc děkuji....prosím ještě mi není jasné schema A1....celou kruhovou řadu nahlížím vzor a1 z prava doleva?nebo před a3 z prava doleva a za a3 pletu další řádek a1?...dělá mi potíže orientace,jsem začátečník,tak se omlouvám....věra

DROPS Design 07.07.2018 kl. 20:16:

Dobrý den, Věro, části vzoru (A.1, A.2, A.3...) střídáme v řadě tak, jak je rozepsáno v návodu. Jednotlivá schémata čteme vždy zprava doleva, začínáme v pravém dolním rohu. Hodně zdaru! Hana

Věra Nováčková 05.07.2018 - 08:55:

Dobrý den...na konci prvního odstavce popisu je psáno...zopakujeme ještě 2krát,hvězdička,čárka......následuje 2 hvězdičky zopakujeme ještě 1krát.....prosím co mám zopakovat ještě 1krát?....pokud to samé,proč není rovnou napsáno zopakujeme 3krát?...nerozumím tomu.....mužu poprosit o vysvětlení?...moc děkuji...věra

DROPS Design 05.07.2018 kl. 21:51:

Dobrý den, Věro, nejprve je potřeba opakovat sekvenci vzoru A.3, pak celé rozvržení vzorů uvedené mezi hvězdičkami. Pleteme tedy takto: *vzor A.1 (= 4 oka), 28-32-34-29 ok lícovým žerzejem, vzor A.2 (= 10 ok), 56-64-68-60 ok lícovým žerzejem, vzor A.2, 28-32-34-29 ok lícovým žerzejem, vzor A.1, 2-2-2-3x upleteme vzor A.3 (= 34 ok)*, celý postup mezi hvězdičkami *-* zopakujeme ještě 1x. Hodně zdaru! Hana

Elsbet Seilens 02.12.2015 - 17:48:

Liebes DROPS-Team, das Diagramm zeigt alle Reihen, und jede Reihe soll ja im Muster gestrickt werden. Aber: Werden die Rück-Reihen im Diagramm von links nach rechts, oder wie die Hin-Reihen von rechts nach links gelesen? Vielen Dank und Gruß, E.S.

DROPS Design 05.12.2015 kl. 18:44:

Es wird durchweg in Runden gestrickt, nicht in Reihen. Daher lesen Sie jede Reihe des Diagramms von rechts nach links.

Elsbet Seilens 02.12.2015 - 17:44:

Liebes DROPS-Team, das Diagramm zeigt alle Reihen, und jede Reihe soll ja im Muster gestrickt werden. Aber: Werden die Rück-Reihen im Diagramm von links nach rechts, oder wie die Hin-Reihen von rechts nach links gelesen? Vielen Dank und Gruß, E.S.

DROPS Design 13.12.2015 kl. 15:42:

Antwort siehe oben! :-)

Miriam 16.06.2015 - 22:31:

Ik ben eruit hoor:A3rij 1! Het was inderdaad een omslagpunt. Bedankt voor de moeite!

Miriam 16.06.2015 - 15:41:

Als ik A3 brei, hou ik 33 steken over. Wat doe ik verkeerd? Is er een breivideo van A3, eerste rij?

DROPS Design 16.06.2015 kl. 15:43:

Hoi Miriam. Kan het zijn dat je een omslag vergeet? Ik zal je wens op onze videolijst zetten, maar ik kan helaas niet zeggen hoelang het duurt voordat de video klaar is.

Ika 11.02.2015 - 20:42:

I will work on S. So you start by using 2 size of needles? ist it CO 416 for each needle or 416:2 ? Thanks.

DROPS Design 12.02.2015 kl. 09:29:

Dear Ika, you will cast on a total of 416 sts in size S on 2 circular needle (see video below) 1 size 4 mm + 1 size 4,5 mm, so that cast on edge will be elastic, and work then with circular needle 4,5 mm on all the 416 sts. Happy knitting!

Monica Rask 13.01.2015 - 20:01:

På vilket varv ska jag börja att minska på A4 och hur? Det gäller mönster nr 153-30. Det ska tydligen minskas 32 m där, men det framgår inte hur.

DROPS Design 02.02.2015 kl. 16:00:

Hej Monica, Du minskar på de 4 sista varven i A.4 enligt diagrammet. Det sker automatisk om du följer diagrammet. Lycka till!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 153-30