DROPS / 152 / 26

Sittin' On The Dock of the Bay by DROPS Design

Gefilztes DROPS Sitzkissen mit 2 Fäden „Andes“.

Schlagwörter: Filzen, Kreis, Lochmuster, Sitzunterlagen,

DROPS Design: Modell Nr. an-020
Garngruppe E + E oder F
-----------------------------------------------------------
Durchmesser vor dem Filzen:
Kleines Sitzkissen: 38 cm. Grosses Sitzkissen 51 cm.
Durchmesser nach dem Filzen:
Kleines Sitzkissen: ca. 30 cm. Grosses Sitzkissen: ca. 40 cm.

Material:
DROPS ANDES von Garnstudio
200-300 g Farbe 3740, koralle
oder
200-300 g Farbe 3755, cerise

DROPS HÄKELNADEL NR 9 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 7 Stb = 10 cm in der Breite mit 2 Fäden Andes.

Kommentare (19)

65% Schurwolle, 35% Alpaka
von 4.35 Fr. /100g
DROPS Andes uni colour DROPS Andes uni colour 4.35 Fr. /100g
Strickcafé
Bestellen
DROPS Andes mix DROPS Andes mix 4.65 Fr. /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 8.70Fr. erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Am Anfang jeder Rd mit fM wird die erste fM durch 1 Lm ersetzt.
Am Anfang jeder Rd mit D-Stb wird das erste D-Stb durch 4 Lm ersetzt.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2
----------------------------------------------------------

KLEINES SITZKISSEN:
4 Lm mit 2 Fäden Andes mit Nadel 9 häkeln und mit 1 Kett-M in die 1. Lm zu einem Ring schliessen.
1.RUNDE: 10 fM in den Ring häkeln.
2.RUNDE: 2 D-Stb in jede fM häkeln = 20 D-Stb – SIEHE HÄKELINFO!
Weiter das Muster nach Diagramm A.1 häkeln. ACHTEN SIE BITTE AUF DIE MASCHENPROBE! Den Rapport über die ganze Rd häkeln (= insgesamt 10 Rapporte ). Nach einem Rapport von A.1 in der Höhe ist das kleine Sitzkissen fertig. Die Arb misst nun ca. 38 cm im Durchmesser. Den Faden abschneiden und vernähen.

GROSSES SITZKISSEN:
5 Lm mit 2 Fäden Andes mit Nadel 9 häkeln mit 1 Kett-M in die 1. Lm zu einem Ring schliessen.
1.RUNDE: 12 fM in den Ring häkeln.
2.RUNDE: 2 D-Stb in jede fM = 24 D-Stb – SIEHE HÄKELINFO!
Weiter das Muster nach Diagramm A.2 häkeln. ACHTEN SIE BITTE AUF DIE MASCHENPROBE! Den Rapport über die ganze Rd häkeln (= insgesamt 6 Rapporte). Nach einem Rapport von A.2 in der Höhe ist das grosse Sitzkissen fertig. Die Arb misst nun ca. 51 cm im Durchmesser. Den Faden abschneiden und vernähen.

FILZEN:
Das Sitzkissen zusammen mit einem Handtuch bei 40° C in der Maschine mit einem Waschmittel ohne Enzyme und optische Aufheller waschen. Wählen Sie ein Programm mit normalem Schleudern aber ohne Vorwäsche. Nach dem Filzen ziehen Sie das Kissen in Form und lassen es liegend trocknen. Später kann die Sitzunterlage mit dem normalen Wollprogramm gewaschen werden.

Diagramm

= Lm
= Kett-M
= fM in den Lm-Bogen
= D-Stb
= fM in eine M
= 1 D-Stb häkeln, aber mit dem letzten Umschlag und Durchziehen warten, 1 D-Stb in die gleiche fM häkeln und den letzten Umschlag durch alle 3 Schlingen auf der Nadel ziehen.

Anikjl 04.11.2016 - 14:50:

Merci pr tous!donc il ny a donc pas de symboles pr sa alors???tbnaprem!!:-*!!

Anikjl 04.11.2016 - 14:25:

Rebonjour encore moi juste une petite question encore comment on sait quand il faut sauter 3 m ou +??je narrive pad à voir ds diagramme??merci encore pour votre baide!!

DROPS Design 04.11.2016 kl. 14:33:

Bonjour Anikjl, quand on saute 3 m, on ne les crochète pas (= ms non crochetées sur ce rang, comptez 3 ms, et crochetez dans la ms suivante comme indiqué. Bon crochet!

Anikjl 04.11.2016 - 10:55:

Oh merci merciiii.Mm Drop pr votre aide je n en etais pas si loin que sa!à vrai dire c ma1 iere traduction de diagramme lol!!tbn vendredi à vs!!':-*'!!!

Anikjl 03.11.2016 - 16:19:

Bonjour je suis entrain de faire se dessous chaise (le petit)! Mais je suis un peux perdue au 4 iem rang avec le diagramme pr le lire Pr moi je dois faire 1 ML+1DB +3ML+1 otre DB puis 3 ML sur tous le rang??? Ou bien 2 DB+3MLsur ts le rg?? Enfin jespére être claire c sur le diagramme A1 pr le 4 rg!! Merci bcp pr votre aide!!

DROPS Design 04.11.2016 kl. 09:44:

Bonjour Anikjl, au 6ème rang de A.1 (= 4ème rang après les 2 premiers décrits), on crochète: *2 DB écoulées ens dans la 1ère ms, 3 ml, sautez 3 ms, 2 x 2 DB écoulées ens dans la ms suivante, 3 ml, sautez 3 ms, 2 DB écoulées ens dans la ms suivante*, répétez de *-* tout le tour. Bon crochet!

Marlen 15.12.2015 - 15:57:

Thank you for the answer, but the linked site doesn't answer my questions. And I bought the wool at an internet shop (wool warehouse), so I can't really ask them either. Could you maybe look at my questions again? Thank you! Merry Christmas :)

DROPS Design 17.12.2015 kl. 20:48:

Dear Marlen, do avoid colour run different colours should be washed separately. It is okay to wash them with some other similar colour items.

Marlen 10.12.2015 - 14:21:

Just a question regarding the felting process: Do I wash one cushion at a time or could I throw two cushions (with different colours) in the washing mashine? And can I add other stuff as well or should the cushion be the only thing in the washing mashine besides the towel. Thank you.

DROPS Design 10.12.2015 kl. 18:19:

Dear Marlen, read more about felting here and remember you will get individual help & assistance from your DROPS store. Happy felting!

Christina Lindbäck 01.11.2015 - 10:46:

Hej. Virkar det lilla sittunderlaget när jag efter v 2 ska gå över till diagram då tar det stopp fattar inte hur jag läser diagramet. Häls Christina

DROPS Design 02.11.2015 kl. 10:04:

Hej Christina, de första 2 varven har du virkat enligt teksten och diagrammet. Nu virkar du 1 fm i första dbl-st, 2 fm i nästa dbl-st, fortsätt så varvet runt. Lycka till!

Marit Hauge 09.09.2015 - 16:15:

Hei! Hekler sitteunderlag A2. På omg 6 er jeg i tvil.. Er det 3 fm i hver av de tre dst, 2 fm i neste dst, 4 fm... og deretter? Vanligvis er det rapporter som gjentar seg.. men her er det noe tull. Please legg igjen svar. hilsen Marit

DROPS Design 17.09.2015 kl. 11:44:

Hej Marit, ja det stemmer 3 fm i hver av de tre dst, 2 fm i neste dst, 4 fm i hver af de 4 dst, og så forfra igen... God fornøjelse!

Alexandra 02.12.2014 - 07:51:

HI! Bin gerade dabei, das Sitzkissen zu häkeln. Leider hat es bei mir vor dem Filzen nur einen Durchmesser von 41cm. Daher würde ich es gerne um eine weitere Runde von zusammengehäkelten Doppelstäbchen erweitern. Könnte ich diese wie Runde 6 arbeiten, also Büschel aus Doppelstäbchen und dann drei FM auslassen, oder müsste ich zwecks Zunahmen anders verfahren? Danke, Alex

DROPS Design 03.12.2014 kl. 22:20:

Liebe Alexandra, am besten probieren Sie es einfach so aus, wie Sie es vorgeschlagen haben, eigentlich sollte das funktionieren. Sie müssten an sich relativ schnell merken, ob irgendwas spannt oder sich wellt und können das dann dementsprechend anpassen. Nach der Büschel-M-Runde sollten Sie auf jeden Fall noch die nächste Rd mit fM häkeln und evtl. noch eine zusätzliche Rd mit fM oder Stb. Nach dem Filzen können Sie die Sitzunterlage auch noch gut in Form ziehen.

Liz Key 04.08.2014 - 01:22:

Hi! I was trying to find a video or written pattern for these. I don't know how to read diagrams very well?

DROPS Design 04.08.2014 kl. 10:18:

Dear Mrs Key, in the diagram 1 st is represented by 1 symbol - see tab "videos" to learn more about the sts , work in the round following A.1 (beg of round) and then repeat A.2 around. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 152-26