DROPS / 152 / 15

Rondane by DROPS Design

Gestrickter DROPS Poncho in „Paris“ mit Lochmuster und Krausrippen. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Ponchos,

DROPS Design: Modell Nr. w-528
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
400-450-550 g Farbe 21, mint

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 14 M x 23 R im Muster A.1 = 10 x 10 cm.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.52€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rückreihen gestrickt):
1 Krausrippe = 2 Reihen rechts. Alle Reihen werde re gestrickt.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1-A.2. Das Diagramm zeigt alle R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

MUSTER-1:
1. R (= Hin-R): re
2. R (= Rück-R): re
3. R (= Hin-R): re
4. R (= Rück-R): 6 M kraus re, li str bis noch 6 M übrig sind, 6 M kraus re.
5. R (= Hin-R): 6 kraus re, * 2 M re zusammen, 1 Umschlag *, von * - * wdh bis noch 7 M übrig sind, 1 M re, 6 M kraus re.
6. R (= Rück-R): 6 M kraus re, li str bis noch 6 M übrig sind, 6 M kraus rechts. BEMERKUNG: damit ein dekoratives Loch entsteht, werden die Umschläge nicht verschränkt abgestrickt.
7. R (= Hin-R): re
8. R (= Rück-R): re
9. R (= Hin-R): re

TIPP ZUR ABNAHME:
Alle Abnahmen werden in Hin-R gemacht (aber nicht in der 5. R von Muster-1), d.h. es kommen 2 Abnahmen in die 2 cm glatt re, 4 Abnahmen in das Muster-1 und 2 Abnahmen in die 2 cm glatt re. Man nimmt 1 M ab, indem man 2 re zusammenstrickt.

----------------------------------------------------------

PONCHO :
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. Die beiden Teile werden zum Schluss zusammengenäht.

RÜCKENTEIL:
111-123-135 M mit Paris Rundnadel 6 anschlagen und bis zu einer Gesamthöhe von 2 cm kraus re str – siehe oben.
Dann glatt re mit 6 M kraus re auf jeder Seite der Arb str. Diese 6 M kraus re werden bis zum fertigen Maß so gestrickt. Nach 4-6-8 cm, nach einer Rück-R, das MUSTER-1 str – siehe oben. Dann bis zu einer Gesamthöhe von ca. 10-12-14 cm glatt re str. Die nächste Hin-R wie folgt str: 6 M kraus re, A.1B (= 3 M) – siehe oben - über die nächsten 3 M, A.1A (= 12 M) bis noch 6 M übrig sind (= 8-9-10 Rapporte in der Breite), 6 M kraus rechts. In dieser Musterfolge bis zu einer Gesamthöhe von ca. 23-28-33 cm str.

LESEN SIE BITTE DEN GANZEN NÄCHSTEN ABSCHNITT BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
2 cm glatt re str. Achten Sie darauf, dass die letzte R eine Rück-R ist. Nun Muster-1 str, dann 2 cm glatt re – dabei GLEICHZEITIG in jeder Hin-R in diesem Abschnitt gleichmäßig verteilt 4 M abn, insgesamt 7 x – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME. BEMERKUNG: in der 5. R von Muster-1 und über den 6 M kraus re auf jeder Seite wird nicht abgenommen. In der nächsten Hin-R gleichmäßig verteilt 1-3-5 M abn = 82-92-102 M übrig. Die Arb misst nun ca. 31-36-41 cm.

Die nächste Hin-R wie folgt str: 6 M kraus re, A.2 (= 10 M) bis 6 M übrig sind (= 7-8-9 Rapporte in der Breite), 6 M kraus rechts. Nachdem A.2 1 x in der Höhe gestrickt ist, strickt man bis zu einer Gesamthöhe von ca. 40-45-50 cm glatt re mit 6 M kraus re auf jeder Seite der Arb. Die letzte R ist eine Rück-R.

LESEN SIE BITTE DEN GANZEN NÄCHSTEN ABSCHNITT BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
Muster-1 str, dann 2 cm glatt re und 3 Krausrippen str, dabei GLEICHZEITIG in jeder Hin-R in diesem Abschnitt gleichmäßig verteilt 5-6-7 M abn, insgesamt 7 x – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME. BEMERKUNG: in der 5. R von Muster-1 und über den 6 M kraus re auf jeder Seite wird nicht abgenommen. In der nächsten Hin-R gleichmäßig verteilt 8 M abn = 39-42-45 M.
Abketten. Die Arb misst nun ca. 48-53-58 cm.

VORDERTEIL:
Wie das RÜCKENTEIL str.

FERTIGSTELLEN:
Beim Halsausschnitt beginnend beidseitig die Seitennähte knappkantig schließen und unten ca. 20 cm für einen Schlitz offen lassen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 01.03.2014
Neuer Text beim letzten Symbol des Diagramms: In der nächsten R den ersten Umschlag stricken und den zweiten von der Nadel gleiten lassen (ergibt ein großes Loch)

Diagramm

= re in der Hin-R, li in der Rück-R
= 1 M re abh, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene überziehen
= 1 Umschlag zwischen 2 M
= 2 M re zusammenstricken
= 1 M re abh, 1 re, die abgehobene überziehen
= 1 doppelten Umschlag zwischen 2 M, in der nächsten Rd den ersten Umschlag re stricken und den zweiten und der Nadel gleiten lassen (ergibt ein grosses Loch)

Scilla 02.04.2019 - 07:30:

Hello, when the pattern says to ''work in stockinette stitch'' (ie after working Pattern 1) should we still work six stitches in garter stitch on each side of the piece? Thanks.

DROPS Design 02.04.2019 kl. 08:18:

Hi Scilla! Yes, you should till work six stitches in garter stitch on each side of the piece. Happy knitting!

Dunoyer Karine 05.03.2019 - 10:48:

Bonjour, j'aimerai faire et commander de la laine drops paris pétrole, mais je ne trouve pas les quantités qu'il me faut. Je vais faire le modèle en taille L/XL. Merci de m'aider... Karine

DROPS Design 05.03.2019 kl. 11:45:

Bonjour Mme Dunoyer, vous trouverez la quantité nécessaire pour votre taille indiquée au poids dans l'en-tête, soit 450 g DROPS Paris / 50 g la pelote = 9 pelotes en taille L/XL. Bon tricot!

DROPS Design 06.04.2016 - 14:37:

You can also find here some pictures showing step by step how to work diagrams A.1B and A.1A. Happy knitting!

Meg 06.04.2016 - 06:58:

Help! Can you post a video of how to do the middle part of the pattern--the a1b and a1a parts. I can't figure it out!! Thank you meg

DROPS Design 06.04.2016 kl. 11:04:

Dear Meg, see video below, diagram is slightly different but will give same result (A.1B here = first 3 sts in video, A.1A = work last 3 sts in A.1 in video + 6 sts in A.1 in video + first 3 sts in A.1 in video). Happy knitting!

Meg 03.04.2016 - 06:07:

Help! Can you post a video of how to do the middle part of the pattern--the a1b and a1a parts. I can't figure it out!! Thank you meg

DROPS Design 04.04.2016 kl. 08:56:

Dear Meg, there is no video to that pattern yet, but your request has been forwarded thank you. Work A.A as follows: start at the very bottom corner on the right side of diagrams and read every row from RS towards the left (and WS row from the left toward the right): work 1st row on A.1B on the first 3 sts, then repeat first row in A.1A over the next sts (= 12 sts a total of 8-9-10 times, see size) and continue upwards. read more about diagrams here. Happy knitting!

Chedoz 31.08.2015 - 19:05:

Bonjour Je suis bloquée au niveau des 1ère diminutions (7x4) concernant la répartition En effet dans l'explication des diminutions on nous explique qu'il y a 2 diminutions ds les 2 cm Jersey 4 diminutions ds le points fantaisie et 2 diminutions ds les 2 cm Jersey Ce qui donne 8 diminutions Or il faut faire 7 fois 4 diminutions Pouvez vous m'explique D'avance merci

DROPS Design 02.03.2016 kl. 10:12:

Bonjour Mme Chedoz, votre question a bien été transmise à nos stylistes. Encore merci pour votre patience.

Leue 27.03.2014 - 07:35:

Goeiemorgen vraag 2 klopt het dat als ik patroon 1B maak dat ik dan van 123 st.naar 88 steken ga? met vriendelijke groet Diane Leue

DROPS Design 27.03.2014 kl. 15:44:

Hoi. Je verandert niet in het aantal st door patroon A.1B/A.1A te breien. Je mindert pas als je Patroon 1 voor de tweede keer gaat breien.

Leue 26.03.2014 - 18:57:

Goeiedag ik ben deze poncho aan het breien maar bij het eerste motief staat dat ik patroon 1 moet doen maar als ik op het model kijk is dat volgens mij patroon 1B en dan tricotsteek en na 12 cm dan met patroon 1A beginnen..zoals ik het zie zijn deze 2 motieven omgedraaid....klopt dit of zie ik het niet goed met vriendelijke groet Diane Leue

DROPS Design 27.03.2014 kl. 15:42:

Hoi Diane. Het patroon klopt. De eerste patroon is PATROON 1 (de ribbels met 1 nld 2 r samen/omsl tussen). Vervolgens bij 12 cm brei je A.1B/A.1A in de hoogte (kantpatroon).

Ulrike 28.02.2014 - 16:02:

In der Anleitung heißt es zu Beginn,dass alle Hinreihen eingezeichnet sind.In der Legende zu A2 heißt es aber "....in der nächsten Rd den ersten Umschlag rechts stricken...." was ja logisch ist,wenn man wirklich in Runden strickt.Wenn man aber hin und her strickt,hat man jeweils zwei Reihen mehr,wenn man jede Zeile in der Legende als Hinreihe liest.Wie ist es denn für diesen Poncho gemeint?

DROPS Design 28.02.2014 kl. 21:05:

Liebe Ulrike, im Diagramm sind ALLE Reihen eingezeichnet, also nicht nur die Hin-R, sondern auch die Rück-R. Das Diagramm zeigt alle R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. Die Symbolerklärung wird in Kürze korrigiert, hier hat sich leider noch ein Fehler eingeschlichen - es muss Reihe heißen und nicht Runde, außerdem müssen Sie den Umschlag li stricken, nicht re. Viel Spaß beim Stricken!

Allie 06.01.2014 - 19:45:

One word: Enchanting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 152-15