DROPS / 151 / 24

Phoenix by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze und Kragenschal aus „Big Delight“ in zweifarbigem Patent.

Schlagwörter: Mützen, Patent, Rundschal, Sets,

DROPS Design: Modell Nr. db-029
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Größe: S/M – L/XL
Kopfumfang: ca. 54/56 – 56/58 cm
Material:
DROPS BIG DELIGHT von Garnstudio
100-100 g Farbe 13, grau
100-100 g Farbe 01 rosengarten

KRAGEN:
Umfang: ca. 42-50 cm
Höhe : ca. 14-16 cm
Material:
DROPS BIG DELIGHT von Garnstudio
100-100 g Farbe 13 grau
100-100 g Farbe 01 rosengarten

DROPS RUNDNADEL (60 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 13 M im Patentmuster = 10 cm in der Breite. (10 M wenn die Mütze leicht gedehnt ist.)

Kommentare (97)

100% Schurwolle
von 4.54 € /100g
DROPS Big Delight print DROPS Big Delight print 4.54 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 18.16€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RE (in Hin- und Rückreihen gestrickt):
1 Krausrippe = 2 Reihen rechts.

ZWEIFARBIGES PATENT:
1.R (= Rück-R ): mit Farbe 13 grau stricken
1 M kraus re, * 1 Umschlag, 1 M li abheben, 1 re *, von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind, 1 Umschlag, 1 M li abh, 1 M kraus re. Arbeit wenden.

2. R (= Hin-R ): mit Farbe 13 grau stricken
1 M kraus re, * den Umschlag und die abgehobene M re zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 M li abheben *, von * - * wdh bis noch 1 Umschlag und 2 M übrig sind, den Umschlag und die abgehobene M re zusammenstricken, 1 M kraus re.
Die M auf der Rundnadel zurückschieben, damit sie nochmals von der gleichen Seite gestrickt werden können und die Farbe wechseln (LESEN SIE BITTE DEN STRICKTIPP 1 und 2).

3.R (= Hin-R ): mit Farbe 01 rosengarten stricken
1 M kraus re, * 1 Umschlag, 1 M li abh, den Umschlag und die abgehobene M li zusammenstricken *, von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind, 1 Umschlag, 1 M li abh, 1 M kraus re. Arbeit wenden.

4.R (= Rück-R ): mit Farbe 13 grau stricken
1 M kraus re, * den Umschlag und die abgehobene M li zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 M li abh *, von * - * wdh bis noch 1 Umschlag und 2 M übrig sind, den Umschlag und die abgehobene M li zusammenstricken, 1 kraus re.
Die M auf der Rundnadel zurückschieben, damit sie nochmals von der gleichen Seite gestrickt werden können und die Farbe wechseln.

5.R (= Rück-R ): mit Farbe 01 rosengarten stricken
1 M kraus re, * 1 Umschlag, 1 M li abh, den Umschlag und die abgehobene M re zusammenstricken *, von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind, schließen mit 1 Umschlag, 1 M li abh und 1 M kraus re. Arbeit wenden.

Wiederholen Sie die 2.-5.R fortlaufend.

STRICKTIPP 1:
Beim Patentstricken braucht man eine ungerade Maschenzahl.
Das zweifarbige Patent wird in Hin- und Rück-R auf einer RUNDNADEL wie folgt gestrickt: Reihe 1 und 2 stricken wie oben beschrieben. Die M an das andere Ende der Rundnadel zurückschieben, damit die nächste R mit der neuen Farbe nochmal in der gleichen Richtung wie die 2. R angestrickt werden kann.
Wenden und die 2 nächsten R von der andere Seite genau wie R 2 und 3 stricken, d.h. man strickt vor dem Wenden jede R zweimal, je mit einer Farbe und beide Male in die gleiche Richtung.

STRICKTIPP 2:
Falls Sie nicht mehr sicher sind, in welcher Farbe die Vorreihe gestrickt wurde, können Sie dies an der Rand-M erkennen.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
72-81 M mit Rundnadel 5 mit grau anschlagen und in Hin- und Rück-R stricken. 1 R re stricken. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re - siehe oben - * 1 M li, 2 M li zusammenstricken *, von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind und schließen mit 1 M li und 1 Rand-M kraus re = 49-55 M. Weiter im ZWEIFARBIGEN PATENT stricken– siehe oben! BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE!

Nach 23-24 cm Gesamthöhe - achten Sie darauf, dass gerade eine 5. R im Muster gestrickt wurde – die nächste R in grau wie folgt stricken: 1 M kraus re, * den Umschlag und die abgehobene M re zusammenstricken, 1 M li *, von * - * wdh bis noch 3 M übrig sind, den Umschlag und die abgehobene M re zusammenstricken und 1 M kraus re stricken. Wenden und 3 cm im Rippenmuster 1 re /1 li mit je 1 Rand-M kraus rein grau stricken. 1 Hin-R re stricken und GLEICHZEITIG über alle M je 2 M zusammenstricken. Die Arb misst nun etwa 27-28 cm. Die letzten M oben an der Mütze zusammenziehen und die Mütze in der hinteren Mitte Rand-M an Rand-M zusammennähen.

----------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL :
Der Kragenschal wird von oben nach unten gestrickt. 93-99 M auf Rundnadel 5 mit grau anschlagen und in Hin- und Rück-R auf einer Rundnadel stricken. 1 R re stricken. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re - siehe oben, * 1 li, 2 li zusammenstricken *, von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind und schließen mit 1 li und 1 Rand-M kraus re = 63-67 M. Weiter im ZWEIFARBIGEN PATENT stricken– siehe oben! BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE!
Nach ca. 12-14 cm - achten Sie darauf, dass gerade eine 2. R im Muster gestrickt wurde - wie folgt arbeiten: Faden abschneiden, die Arb NICHT wenden, die M auf die andere Seite der Rundnadel schieben und die nächste R als Hin-R wie folgt mit rosengarten stricken: 1 Rand-M kraus re, * 1 M re, den Umschlag re verschränkt stricken, die abgehobene M li stricken*. Von * - * wdh bis noch 2 M übrig sind, 1 M re und schließen mit 1 Rand-M kraus re. Weiter re über re und li über li stricken bis zu einer Gesamthöhe von ca. 14-16 cm.

Wenn die Arb fertig ist, wird sie gewendet, sodass die rosa Patentmaschen (in V-Form) auf der Vorderseite sichtbar sind. Locker abketten. Den Faden abschneiden und den Kragenschal mit kleinen Stichen hinten knappkantig zusammennähen. Die Fäden vernähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 17.09.2013
Garnverbrauch geändert: MÜTZE:...
100-100 g Farbe 13, grau
100-100 g Farbe 01 rosengarten
und KRAGEN: ...
100-100 g Farbe 13, grau
100-100 g Farbe 01 rosengarten

Melissa 10.02.2019 - 00:32:

I cast off 81 sts for the hat and row 2 states - > .." RS:.... * P 1, P 2 tog *, repeat from *-* until 2 sts remain, finish with P 1 & 1 edge st = 55 sts."... can you please confirm the last part ? To get 55 sts total, I had to P3 and 1 edge st.

DROPS Design 11.02.2019 kl. 09:29:

Dear Melissa, work the 81 sts as follows: K1, (P1, P2 tog) x 26 times in total, P1, K1 = 55 sts remain. Happy knitting!

Caroline 09.02.2019 - 18:31:

Bonjour, J'ai un peu de misère à comprendre les instructions du début du modèle. Il est écrit: Tricoter 1 rang end puis le rang suivant ainsi sur l'endroit: Comment tricoter sur l'endroit quand on vient de faire un rang endroit et que le fil se trouve à gauche du travail?

DROPS Design 11.02.2019 kl. 08:58:

Bonjour Caroline, le 1er rang tricoté de ce modèle sera un rang endroit sur l'envers, ainsi le 2ème rang sera tricoté sur l'endroit. Au rang suivant, tricotez les côtes anglaises bicolores en commençant par le rang 1 (= sur l'envers). Cette vidéo montre le début de l'ouvrage. Bon tricot!

Amy 20.01.2019 - 22:31:

Is this English rib a form of Brioche? Can i adapt the pattern for working in the round the same as the 2 color brioche? Pretty much switch the ending garter stitches for an additional pattern stitch? I.E. Starting the round 2 with the K tog YO and slipped st and ending with the slip 1 st as if to P? Thanks!!!

DROPS Design 20.01.2019 kl. 22:41:

Dear Amy, English rib and Fisherman's rib is basically variations of the brioche stitch so you can adapt the techniques you are familar with to them as well. Happy Knitting!

Carolyn 17.01.2019 - 20:49:

Is English rib stitch also called fisherman's rib? I found a video for two color fisherman's rib in English language but it looks slightly different in the photo.

DROPS Design 18.01.2019 kl. 08:48:

Dear Carolyn, the fisherman's rib are a bit different, they may look the same but you don't work the yarn overs and slipped sts. - see video in the previous answer. Happy knitting!

Carolyn 17.01.2019 - 20:25:

How many stitches are there on each row? I know that we begins with 81, then becomes 55. How many stitches in row 2- 5? Also, YO seems to be creating holes so how do I avoid this? I am knitting this english/american way. Does this make a difference?

DROPS Design 18.01.2019 kl. 08:39:

Dear Carolyn, when you work English rib the YO's worked over the slipped sts are not counted as sts, so that you keep 55 sts all the way and on each row until you start decreasing. The video below shows how to work English rib with 2 colours. Happy knitting!

María José Serrano Gómez 12.11.2018 - 23:34:

Buenas noches: el punto es precioso pero lo se hacer, sin embargo hay una cosa más sencilla la cual nunca me sale exacta, como tengo que hacer para que un cuello no quede ni muy grande , ni pequeño me gustaría saber si tengo que tomar medidas de cabeza o no. Le agradecería me lo dijeran.\\r\\nMuchas Gracias.\\r\\nMaría Josep Serrano

Gun 30.10.2018 - 23:50:

Den blev mitt första försök till patentstickning i två färger, och jag älskar denna lilla krage, blev så fin. Vill påpeka att lite missvisande Instruktioner, "maskorna stickas räta på alla varv" Det stämmer inte, avig stickning är i varv 3 och 4.

Susan Aitchison 28.10.2018 - 02:33:

I would like to knit this hat in your Drops Big Delight but in one colour only. I am not sure how to adapt the pattern to one colour. Would you be able to advise. Thank you

DROPS Design 28.10.2018 kl. 10:41:

Dear Mrs Aitchison! Please use only one colour: it means all the rows (1-5) should be done in one single colour instead of two. The hat will be in one colour, but will be also like double strand, thanhs to the stitch adapted. Happy knitting!

Carol 26.04.2018 - 13:34:

There are two half pages for text not required for the pattern. Please move them - save paper. Thank you. ps I am not keen on Captcha - some images are indistinct. others are not clear to residents in other countries. I need simple, user-friendly technology at my time of life. A silverhead (retired)

Lindsan 28.03.2018 - 12:07:

Hej! Går det att sticka mönstret runt på rundstickor eller måste man sticka fram och tillbaka när man använder två färger? Hittar en video om hur man stickar patent runt på rundstickor men det är ju bara med en färg..

DROPS Design 05.04.2018 kl. 16:46:

Hej, du bör sticka denna modell fram och tillbaka, annars går det inte att sticka patent med två färger.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 151-24