DROPS / 151 / 3

Ruby Turns by DROPS Design

Kraus rechts gestrickte DROPS Jacke in ”Alpaca” mit abgerundeten Rändern und Zopfmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. z-645
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
400-450-500-550-600-650 g Farbe Nr. 3770, dunkelrosa

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 24 M x 48 R kraus re.

Jede R re stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

VERKÜRZTE REIHEN-1 RECHTES VORDERTEIL:
Um eine gerundete Form am Vorderteil zu erhalten, werden verkürzte R gestrickt. Die verkürzten R (1 Rapport) werden KRAUS RECHTS (siehe oben) und im Zopfmuster wie folgt gestrickt (die 1. R ist eine Hin-R):
1. u. 2. R: A.1 (= 12 M) + 1 M kraus re, wenden und zurückstricken (d.h. 1 M kraus re und A.1 über die letzten 12 M).
3. u. 4. R: A.1 + 2 M kraus re, wenden und zurückstricken (nicht vergessen, A.1 über die letzten 12 M zu stricken).
5. u. 6. R: A.1 + 4 M kraus re, wenden und zurückstricken.
7. u. 8. R: A.1 + 6 M kraus re, wenden und zurückstricken.
In dieser Weise weiter A.1 + jedes Mal 2 M mehr kraus re stricken, bis noch 3 M übrig sind, dann die nächste Hin-R wie folgt stricken: A.1, * 2 M re zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wdh bis noch 3 M übrig sind, enden mit 3 M re, wenden und zurückstricken (die Umschläge re stricken, sodass Löcher entstehen). 1 Rapport = insgesamt 44-50-54-60-66-74 R.

VERKÜRZTE REIHEN-2 RECHTES VORDERTEIL:
(1. R = Hin-R).
1. u. 2. R: A.1 (= 12 M), wenden und A.1 zurückstricken.
3. u. 4. R: A.1 + 3-9-3-11-5-1 M kraus re, wenden und zurückstricken (nicht vergessen, A.1 über die letzten 12 M zu stricken).
5. u. 6. R: A.1 + 7-13-8-15-10-7 M kraus re, wenden und zurückstricken.
7. u. 8. R: A.1 + 11-17-13-19-15-13 M kraus re, wenden und zurückstricken.
9. u. 10. R: A.1 + 15-21-18-23-20-19 M kraus re, wenden und zurückstricken.
In dieser Weise weiter A.1 + jedes Mal 4-4-5-4-5-6 M mehr kraus re stricken, bis über alle M hin- und zurückgestrickt wurde. 1 Rapport = insgesamt 24-24-24-28-28-28 R.

VERKÜRZTE REIHEN-1 LINKES VORDERTEIL:
Die verkürzten R (1 Rapport) werden kraus re und im Zopfmuster wie folgt gestrickt – BITTE BEACHTEN: 1. R = Rück-R, d.h. die 1. R von A.2 wird im Diagramm von links nach rechts gelesen:
1. u. 2. R: A.2 (= 12 M) + 1 M kraus re, wenden und zurückstricken (d.h. 1 M kraus re und A.2 in der Hin-R über die letzten 12 M).
3. u. 4. R: A.2 + 2 M kraus re, wenden und zurückstricken (nicht vergessen, A.2 über die letzten 12 M zu stricken).
5. u. 6. R: A.2 + 4 M kraus re, wenden und zurückstricken.
7. u. 8. R: A.2 + 6 M kraus re, wenden und zurückstricken.
In dieser Weise weiter A.2 + jedes Mal 2 M mehr kraus re stricken, bis noch 3 M übrig sind, dann die nächste Rück-R wie folgt stricken: A.2, * 2 M re zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wdh bis noch 3 M übrig sind und enden mit 3 M re, wenden und zurückstricken (die Umschläge re stricken, sodass Löcher entstehen). 1 Rapport = insgesamt 44-50-54-60-66-74 R.

VERKÜRZTE REIHEN-2 LINKES VORDERTEIL:
(1. R = Rück-R).
1. u. 2. R: A.2 (= 12 M), wenden und A.2 zurückstricken.
3. u. 4. R: A.2 + 3-9-3-11-5-1 M kraus re, wenden und zurückstricken (nicht vergessen, A.2 über die letzten 12 M zu stricken).
5. u. 6. R: A.2 + 7-13-8-15-10-7 M kraus re, wenden und zurückstricken.
7. u. 8. R: A.2 + 11-17-13-19-15-13 M kraus re, wenden und zurückstricken.
9. u. 10. R: A.2 + 15-21-18-23-20-19 M kraus re, wenden und zurückstricken.
In dieser Weise weiter A.2 + jedes Mal 4-4-5-4-5-6 M mehr kraus re stricken, bis über alle M hin- und zurückgestrickt wurde. 1 Rapport = insgesamt 24-24-24-28-28-28 R.

ABNAHMETIPP:
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-R.
1 M nach A.1 wie folgt abnehmen: 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
1 M vor A.2/A.3 wie folgt abnehmen: 2 M re zusammenstricken.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten R den Umschlag re verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

RECHTES VORDERTEIL:
Das Vorderteil wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestrickt.
55-61-65-71-77-85 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Alpaca anschlagen. VERKÜRZTE REIHEN-1 RECHTES VORDERTEIL stricken (siehe oben). Insgesamt 3 Rapporte mit verkürzten R-1 stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Nach dem letzten Rapport 1 Rapport VERKÜRZTE REIHEN-2 RECHTES VORDERTEIL stricken. Nach diesem Rapport 1 Markierer anbringen. Die Rundung ist nun abgeschlossen. Weiter in Hin- und Rück-R über alle M stricken – kraus re und A.1 über die äußersten 12 M am vorderen Rand der Jacke.
Wenn die Arbeit eine Länge von 9-8-7-6-5-4 cm ab dem Markierer hat, 1 M für den Halsausschnitt an der Innenseite von A.1 abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. Die Abnahmen in jeder 4. R (d.h. in jeder 2. Hin-R) noch weitere 3-4-4-4-4-5 x wdh (= insgesamt 4-5-5-5-5-6 Abnahme-R) und danach in jeder 6. R insgesamt 8-8-8-9-9-9 x arbeiten.
GLEICHZEITIG, wenn die Arbeit eine Länge von 10-9-8-6-5-3 cm ab dem Markierer hat, am Ende jeder R, die an der Seite der Jacke endet, für den Ärmel neue M wie folgt anschlagen: 3 x 3-2-2-2-1-1 M und dann 1 x 13-14-11-7-8-4 M.
Nach allen Zunahmen und Abnahmen sind noch 65-68-69-70-74-77 M auf der Nadel. Kraus re und am vorderen Rand der Jacke im Muster A.1 weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 29-29-29-28-28-27 cm ab dem Markierer hat. In der nächsten Hin-R die ersten 8 Rechtsmaschen des Zopfes jeweils paarweise re zusammenstricken (d.h. je 2 M re zusammenstricken, = 4 M abgenommen, = 61-64-65-66-70-73 verbleibende M). In der nächsten R locker abketten.

LINKES VORDERTEIL:
Wie das rechte Vorderteil stricken, jedoch gegengleich. D.h. VERKÜRZTE REIHEN-1 LINKES VORDERTEIL (siehe oben) stricken, dann VERKÜRZTE REIHEN-2 LINKES VORDERTEIL (siehe oben) stricken. Und A.2 statt A.1 stricken. Oben an der Schulter bei den 8 letzten Rechtsmaschen des Zopfes abnehmen (statt bei den 8 ersten).

RÜCKENTEIL:
Das Rückenteil wird zuerst in 2 Teilen gestrickt, damit an der hinteren Mitte ein Schlitz entsteht, dann werden die M beider Teile zusammen auf eine Nadel gelegt und es wird über alle M gestrickt.

LINKES RÜCKENTEIL:
53-61-65-69-77-81 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Alpaca anschlagen. 1 Rück-R li stricken. Dann wie folgt im Rippenmuster stricken:
1. R (= Hin-R): 2 M kraus re (= 1 Rand-M kraus re + 1 M kraus re), 2 M re (glatt re), 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, * 2 M re (glatt re), 2 M kraus re *, von *-* wdh bis noch 3 M übrig sind und enden mit 2 M re (glatt re) und 1 Rand-M kraus re.
2. R (= Rück-R): 1 Rand-M kraus re, 2 M li, * 2 M kraus re, 2 M li *, von *-* wdh bis noch 14 M übrig sind, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li und 2 M kraus re (= 1 M kraus re + 1 Rand-M kraus re).
Die 1. und 2. R wdh bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 3 cm hat. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, A.1 (= 12 M – es folgen am Anfang der R 2 kraus re gestrickte M direkt aufeinander), dabei GLEICHZEITIG im glatt re gestrickten Bereich von A.1 1 M abnehmen (die letzten 2 Linksmaschen von A.1 liegen damit genau über 2 Linksmaschen des Rippenmusters), dann kraus re über die restlichen 39-47-51-55-63-67 M stricken, dabei GLEICHZEITIG bei diesen M 0-3-3-1-3-0 M gleichmäßig verteilt abnehmen (= 52-57-61-67-73-80 M). In diesem Muster, d.h. mit A.1 und kraus re, weiterstricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 8-8-8-10-10-10 cm hat. Die Arbeit zur Seite legen und das rechte Rückenteil stricken.

RECHTES RÜCKENTEIL:
Die M wie beim linken Rückenteil anschlagen. 1 Rück-R li stricken. Dann wie folgt im Rippenmuster stricken:
1. R (= Hin-R): 1 Rand-M kraus re, * 2 M re (glatt re), 2 M kraus re *, von *-* wdh bis noch 16 M übrig sind und enden mit 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re (glatt re) und 2 M kraus re (= 1 M kraus re + 1 Rand-M kraus re).
2. R (= Rück-R): 2 M kraus re (= 1 Rand-M kraus re + 1 M kraus re), 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M re, 2 M li, * 2 M kraus re, 2 M li *, von *-* wdh bis noch 1 M übrig ist und enden mit 1 Rand-M kraus re.
Die 1. und 2. R wdh bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 3 cm hat. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 39-47-51-55-63-67 M kraus re (einschl. 1 Rand-M), dabei GLEICHZEITIG bei diesen M 0-3-3-1-3-0 M gleichmäßig verteilt abnehmen, dann Muster A.3 stricken, dabei GLEICHZEITIG im glatt re gestrickten Bereich des Zopfmusters 1 M abnehmen (sodass das Muster zum Rippenmuster passt), enden mit 1 Rand-M kraus re (es folgen am Ende der R 2 kraus re gestrickte M direkt aufeinander) (= 52-57-61-67-73-80 M). In diesem Muster, d.h. kraus re und mit A.3, weiterstricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 8-8-8-10-10-10 cm hat – mit der gleichen Muster-R wie beim linken Rückenteil enden.

Nun die M des rechten Rückenteils auf dieselbe Nadel legen wie die M des linken Rückenteils, sodass die Zopfmuster an der hinteren Mitte nebeneinander liegen. Es wird nun über alle 104-114-122-134-146-160 M wie folgt hin- und zurückgestrickt (von der Vorderseite aus gesehen): 39-44-48-54-60-67 M kraus re, A.3 (= 12 M), 2 M kraus re, A.1 (= 12 M) und enden mit 39-44-48-54-60-67 M kraus re. In dieser Musterfolge weiterstricken.
GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 10 cm beidseitig je 1 M zunehmen, indem je 2 M aus der zweiten und der vorletzten M der R herausgestrickt werden. Diese Zunahmen alle 8-8-6-6-6-6 cm noch weitere 2-2-3-3-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-4-4-4-4 x arbeiten) (= 110-120-130-142-154-168 M).
VOR DEM WEITERSTRICKEN DEN NÄCHSTEN ABSCHNITT VOLLSTÄNDIG LESEN!
Bei einer Gesamtlänge von 31-32-33-34-35-36 cm beidseitig am Ende jeder R für die Ärmel neue M wie folgt anschlagen: 3 x je 3-2-2-2-1-1 M und 1 x je 13-14-11-7-8-4 M (= 154-160-164-168-176-182 M).
GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 31-32-33-34-35-36 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist – beginnt die Verschiebung von A.1 und A.3, sodass die Zöpfe schräg nach außen verlaufen und die Anzahl der kraus re gestrickten M zwischen den beiden Zöpfen größer wird, dies wird wie folgt gearbeitet: Beidseitig von A.1 und beidseitig von A.3 jeweils 1 Markierer anbringen (= 4 Markierer).
Kraus re stricken, bis noch 2 M vor dem ersten Markierer (d.h. vor A.3) übrig sind, 1 M abnehmen (siehe ABNAHMETIPP), A.3 stricken und 1 M nach dem zweiten Markierer zunehmen (siehe ZUNAHMETIPP), kraus re bis zum dritten Markierer (d.h. vor A.1) stricken, 1 M zunehmen, A.1 stricken und 1 M nach dem letzten Markierer abnehmen (siehe ABNAHMETIPP), dann die restlichen M kraus re stricken.
Die Verschiebung in jeder 4. R (d.h. in jeder 2. Hin-R) noch weitere 3 x wdh (= insgesamt 4 x arbeiten), dann in jeder 8. R insgesamt 7-7-8-9-9-9 x arbeiten. Nach der letzten Verschiebung sind 24-24-26-28-28-28 kraus re gestrickte M zwischen dem 2. und 3. Markierer an der hinteren Mitte und insgesamt 26-26-28-30-30-30 kraus re gestrickte M zwischen den beiden Zöpfen an der hinteren Mitte.
Bei einer Gesamtlänge von 48-50-52-54-56-58 cm die mittleren 20-20-22-24-24-24 M für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei zu Beginn jeder R, die am Halsrand beginnt, 2 x 1 M abketten (= 65-68-69-70-74-77 verbleibende M). Bei einer Gesamtlänge von 50-52-54-56-58-60 cm – daran angepasst, dass Vorder- und Rückenteil gleich lang sind – in der nächsten Hin-R 8 von den 9 Rechtsmaschen des Zopfes jeweils paarweise re zusammenstricken (= 4 M abgenommen) (= 61-64-65-66-70-73 verbleibende M). In der nächsten R locker abketten. Die andere Schulter ebenso arbeiten.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestrickt.
11 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Alpaca anschlagen. 1 Rück-R li stricken, bis noch 5 M übrig sind, dann aus den nächsten 4 M jeweils 2 M herausstricken und mit 1 Rand-M kraus re enden (= 4 M zugenommen). Die nächste Hin-R wie folgt stricken: A.1 (= 12 M) und enden mit 3 M kraus re. In diesem Muster hin- und zurückstricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 24-24-25-25-26-26 cm hat. In der nächsten Hin-R die ersten 8 Rechtsmaschen des Zopfes jeweils paarweise re zusammenstricken (= 11 verbleibende M), locker abketten und den Faden abschneiden.
In einer Hin-R 1 M aus jeder Krausrippe (1 Krausrippe = 2 R kraus re, siehe oben) aus derjenigen Längsseite auffassen, an der sich die 3 kraus re gestrickten M befinden (die M innerhalb 1 Rand-M auffassen). In der nächsten R (= Rück-R) gleichmäßig verteilt so abnehmen/zunehmen, dass 60-60-62-62-64-64 M auf der Nadel sind (einschl. beidseitig je 1 Rand-M). 3 Krausrippen (= 6 R kraus re) hin- und zurückstricken, dann glatt re, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re, weiterstricken. Bei einer Gesamtlänge von 8-8-10-8-12-9 cm beidseitig je 1 M zunehmen, indem je 2 M aus der zweiten und der vorletzten M der R herausgestrickt werden. Die Zunahmen beidseitig alle 3-2½-2-2-1½-1½ cm noch weitere 11-13-15-17-18-21 x wdh (= insgesamt je 12-14-16-18-19-22 Zunahmen pro Seite) (= 84-88-94-98-102-108 M). Bei einer Gesamtlänge von 44-44-44-44-43-43 cm locker abketten.

Den 2. Ärmel ebenso stricken, jedoch die Zopfmuster-Blende gegengleich stricken. D.h. nach dem Anschlagen der M 1 Rück-R li stricken und dabei gleichzeitig aus der zweiten, dritten, vierten und fünften M 2 M herausstricken (also am Anfang statt am Ende der R 4 M zunehmen). Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 3 M kraus re und dann A.3. Dann wie den ersten Ärmel weiterstricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Ärmel innerhalb 1 Rand-M einnähen. Die Ärmel- und Seitennähte jeweils ohne Unterbrechung innerhalb 1 Rand-M schließen.

= 3 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel
= 3 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 151-3 im Original.