DROPS / 149 / 12

Valkyrie by DROPS Design

Gestrickter DROPS Bolero in ”Merino Extra Fine” mit Zopf- und Lochmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. me-062
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße im Diagramm)
Material:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio
450-500-550-600-650-750 g Farbe Nr. 28, nordsee

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 20 M x 26 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 – für den Rand im Rippenmuster.

(Weiter zu Anleitung ...)

DROPS MerinoExtraFine: Farbkarte / Alternative Garne (Garngruppe B)

Schlagwörter: Boleros, Lochmuster, quer, Westen,

Jede R re stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

MUSTER:
Siehe Diagramme A, B, C, D, E und F. Die Diagramme zeigen alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

ZUNAHMETIPP 1:
Es wird in der letzten R (= Rück-R) jedes Mustersatzes (A.2) zugenommen (gemäß Diagramm) und es wird zudem wie folgt in jedem Rippenmuster-Bereich zugenommen (in derselben Rück-R): * 2 M re, 1 Umschlag, 2 M li, 1 Umschlag, 2 M re *. In der nächsten R (d.h. in der 1. R = Hin-R von F.1) die Umschläge re verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP 2:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag vor der ersten Linksmasche in jeder Linksrippe des Rippenmusters gearbeitet wird. Dieser Umschlag wird in der nächsten Rd li verschränkt gestrickt.

ZUNAHMETIPP 3:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag vor der ersten Rechtsmasche in jeder Rechtsrippe des Rippenmusters gearbeitet wird. Dieser Umschlag wird in der nächsten Rd re verschränkt gestrickt.
----------------------------------------------------------

BOLERO:
Der Bolero wird in zwei Teilen jeweils ab dem Ärmel über die Schulter gestrickt und anschließend an der hinteren Mitte zusammengenäht.
Der Bolero wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
55-55-55-55-70-70 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Merino Extra Fine anschlagen. Im Rippenmuster wie folgt stricken (1. R = Hin-R): 1 Rand-M KRAUS RECHTS (siehe oben), * 3 M li, 2 M re *, von *-* über die nächsten 50-50-50-50-65-65 M wdh, 3 M li, 1 Rand-M kraus re. Das Rippenmuster mustergemäß zurückstricken (d.h. re M re und li M li stricken) (= Rück-R).
Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, * 2 M li zusammenstr, 1 M li, 2 M re *, von *-* wdh, bis noch 4 M übrig sind und enden mit 2 M li zusammenstr, 1 M li, 1 Rand-M kraus re (= 44-44-44-44-56-56 M). Die Rück-R mustergemäß im Rippenmuster stricken. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, * 2 M li, 2 M re, 2 M li, MUSTER gemäß Diagramm A.1 (= 6 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), 2 M li, 2 M re, 2 M li, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiter mit je 1 Rand-M kraus re, im Rippenmuster und A.1 hin- und zurückstricken, bis A.1 3-3-2-2-2-2 x in der Höhe gestrickt wurde.
Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, * 2 M li, 2 M re, 2 M li, A.2 (= 6 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), 2 M li, 2 M re, 2 M li, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiter mit je 1 Rand-M kraus re, im Rippenmuster und A.2 hin- und zurückstricken, bis A.2 1-1-1-1-1-1 x in der Höhe gestrickt wurde, GLEICHZEITIG in der letzten R in jedem Rippenmuster-Bereich 2 M zunehmen – siehe ZUNAHMETIPP 1! Es sind nun 58-58-58-58-74-74 M auf der Nadel und die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 7-7-6-6-6-6 cm.
Wie folgt weiterstricken: 1 Rand-M kraus re, * F.1 (= 8 M), B.1 (= 8 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), F.1, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiterstricken, bis B.1 8-8-9-8-8-8 x in der Höhe gestrickt wurde. Danach ebenso stricken, jedoch B.2 statt B.1 stricken.
B.2 1-1-1-1-1-1 x in der Höhe stricken. Die Arbeit hat nun eine Gesamtlänge von 30-30-31-29-29-29 cm und es sind 64-64-64-64-82-82 M auf der Nadel.
Wie folgt weiterstricken: 1 Rand-M kraus re, * F.1 (= 8 M), C.1 (= 10 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), F.1, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiterstricken, bis C.1 2-2-2-2-1-1 x in der Höhe gestrickt wurde. Danach ebenso weiterstricken, jedoch C.2 statt C.1 stricken. C.2 1-1-1-1-1-1 x in der Höhe stricken, GLEICHZEITIG in der letzten R je 0-0-1-1-0-0 Links-M beidseitig jedes Mustersatzes von F.1 zunehmen, indem eine M der darunterliegenden R aufgefasst wird (= 70-70-78-78-90-90 M). BITTE BEACHTEN: Diese neuen M beidseitig jedes Mustersatzes von F.1 bis zum Abketten li stricken. Die Arbeit hat nun eine Gesamtlänge von 42-42-43-41-38-38 cm.
Wie folgt weiterstricken: 1 Rand-M kraus re, * 0-0-1-1-0-0 M li, F.1 (= 8 M), 0-0-1-1-0-0 M li, D.1 (= 12 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), 0-0-1-1-0-0 M li, F.1, 0-0-1-1-0-0 M li, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiterstricken, bis D.1 3-3-3-3-4-4 x in der Höhe gestrickt wurde. Danach ebenso weiterstricken, jedoch D.2 statt D.1 stricken. D.2 1-1-1-1-1-1 x in der Höhe stricken (= 76-76-84-84-98-98 M). Die Arbeit hat nun eine Gesamtlänge von 57-57-58-56-57-57 cm.
Wie folgt weiterstricken: 1 Rand-M kraus re, * 0-0-1-1-0-0 M li, F.1 (= 8 M), 0-0-1-1-0-0 M li, E.1 (= 14 M) *, von *-* noch weitere 2-2-2-2-3-3 x wdh (= insgesamt 3-3-3-3-4-4 x arbeiten), 0-0-1-1-0-0 M li, F.1, 0-0-1-1-0-0- M li, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise weiterstricken, bis E.1 3-3-3-4-4-4 x in der Höhe gestrickt wurde. 2-4-4-2-2-4 Krausrippen (1 Krausrippe = 2 R kraus re!) stricken. Locker abketten. Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von 72-73-74-75-76-77 cm.
Den zweiten Teil ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die beiden Teile an der hinteren Mitte zusammennähen. Die Ärmelnähte an den äußersten Rand-M wie folgt schließen: Die Ränder X und X zusammennähen und die Ränder Y und Y zusammennähen – siehe Diagramm.

RAND:
280-288-312-336-360-368 M gleichmäßig verteilt von der Vorderseite aus der gesamten Öffnung des Boleros mit Rundnadel Nr. 4 mit Merino Extra Fine auffassen – d.h. nach oben am rechten Vorderteil entlang, am Nacken entlang, nach unten am linken Vorderteil entlang und am Rückenteil entlang. In Runden im Rippenmuster (= 2 M re, 2 M li im Wechsel) stricken. Wenn der Rand eine Länge von 5-5-5-5-5-5 cm hat, in jeder Linksrippe 1 M zunehmen (= 2 M re, 3 M li im Wechsel) – siehe ZUNAHMETIPP 2. Bei einer Länge des Randes von 10-10-11-11-12-12 cm in jeder Rechtsrippe 1 M zunehmen (= 3 M re, 3 M li im Wechsel) – siehe ZUNAHMETIPP 3. Nun weiter 3 M re, 3 M li im Wechsel stricken, bis der Rand eine Länge von 15-15-16-16-17-17 cm hat. Locker mustergemäß abketten, d.h. re M re und li M li abketten. BITTE BEACHTEN: Um zu vermeiden, dass die Abkettkante zu stramm wird, kann vor jeder Linksrippe 1 Umschlag gearbeitet werden. Den Umschlag wie eine M abketten.

= 3 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 1 M re, 3 M re von der Hilfsnadel
= 1 Umschlag zwischen 2 M. Diesen Umschlag in der Rück-R arbeiten und in der nächsten R re verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 149-12 im Original.