DROPS / 146 / 25

Soft embrace by DROPS Design

Stickad DROPS halsduk i ”Vivaldi” eller "Brushed Alpaca Silk". Stl S - XXXL

DROPS Design: Modell nr oo-099
Garngrupp C
----------------------------------------------------------
Mått: ca 40 x 196 cm
Garnåtgång: DROPS Vivaldi från Garnstudio
Nr 06, natur : 100 g

Eller använd:
DROPS Brushed Alpaca Silk från Garnstudio
Nr 01, natur : 100 g

DROPS ST nr 5,5 - eller det st.nr du måste använda för att A.1 ska mäta 12 x 16 cm.
----------------------------------------------------------

RÄTST:
Maskorna stickas räta på alla varv.

MÖNSTER:
Se diag A.1. Diag visar alla v i 1 rapp av mönstret sett från rätsidan.
--------------------------------------------------------

HALSDUK:
Stickas i två delar som sys ihop.
Lägg upp 68 m med Vivaldi eller Brushed Alpaca Silk på st 5,5. Sticka RÄTST - se förkl ovan - i 2½ cm. På nästa v (= rätsidan) stickas det så här: 4 rätst kantm, sticka A.1 totalt 3 ggr, avsluta med 4 rätst kantm.
Fortsätt med mönstret och 4 kantm i varje sida tills arb mäter ca 95 cm (avsluta med sista v av A.1). Sedan stickas det 8 v rätst. Maska av löst.
Sticka 1 del till på samma sätt, sy ihop avmaskningskanterna från båda delarna.

Detta mönster har uppdaterats. .

Uppdaterad online: 14.02.2013
1:a diagramförklaringstexten:

= 1 omsl mellan 2 m
= 2 m räta tills
= lyft 1 m som om den skulle stickas rät, 1 rm, drag den lyfta m över

Stefania 12.08.2019 - 14:58:

Buongiorno, volevo capire perchè la sciarpa va lavorata in due parti cucite assieme? E' solo per non farla diventare troppo lunga e quindi scomoda da lavorare o c'è un motivo che non ho colto? Grazie

DROPS Design 12.08.2019 kl. 15:37:

Buongiorno Stefania. Viene lavorata in due parti così il motivo (la direzione dei punti) è uguale alle due estremità quando è indossata. Se preferisce, può lavorarla in un unico pezzo. Buon lavoro!

Bente 06.06.2019 - 14:52:

Det mangler symboler, forklaring står der men ikke hvilket symbol de hører til!

DROPS Design 07.06.2019 kl. 08:59:

Hei Bente. Alle symbolene ligger der, om du har problemer med å se dem kan du forsøke å benytte en annen enhet (feks en PC / MAC) . God fornøyelse

Daniela Dal Lago 05.02.2019 - 21:30:

Ho utilizzato un filato cashmere e seta messo a due capi e con lo stesso numero di ferri. Ho preferito unire le due parti al centro a punto maglia per evitare la cucitura. La mia è verde petrolio ed è venuta un capolavoro. Le spiegazioni sono state perfette e l'unica cosa a cui fare attenzione è la tensione del filo quando si avvia il lavoro. Grazie

Dorien Wouters 26.05.2018 - 19:28:

Hoeveel bollen wol heb je hiervoor nodig?

DROPS Design 27.05.2018 kl. 13:59:

Dag Dorien, Je hebt 100 gr DROPS Vivaldi of 100 gr. DROPS Kidsilk nodig. Kidsilk is 25 gram per bol, dus dan heb je 4 bollen nodig. Vivaldi is uit het assortiment, maar mocht je daar nog wat van hebben liggen, dan heb je daar 2 bollen van nodig, omdat Vivaldi 50 gram per bol is.

Bente Karin Thousgaard 16.01.2017 - 11:18:

Ser at delene skal sys sammen. Men kan det bli like fint om jeg heller strikker delene sammen?

DROPS Design 16.01.2017 kl. 12:25:

Hej Bente. Det tror jeg godt du kan, men det er vigtigt at din söm bliver usynlig. Saa det er lidt op til hvilken teknik du vil bruge. Men er du tilfreds, saa er det jo altid godt :)

Ada 26.06.2016 - 08:49:

Which yarn will be best to substitute discontinued Vivaldi? I want the same kind of fluffy effect in the end

DROPS Design 27.06.2016 kl. 09:50:

Dear Ada, You can replace Vivaldi with 1 strand Brushed Alpaca Silk or 2 strands Kid-Silk - Read more about alternatives here. Happy knitting!

Wouters Sylvia 28.07.2015 - 22:28:

Hoi, nee mijn vraag was of deze sjaal niet in 1 geheel kan gebreid worden, want in het patroon staat dat er 2 gelijke delen worden gebreid en daarna aan elkaar worden genaaid, sorry dat mijn vraag niet duidelijk was. en bedankt voor de info mvg Sylvia

DROPS Design 29.07.2015 kl. 13:35:

Hoi Sylvia. Dat kan, maar dan wordt de twee uiteinden niet gelijk

Wouters Sylvia 27.07.2015 - 13:30:

Beste, ik vind het een mooi patroon, maar ik vroeg me af of je deze sjaal niet in zijn geheel kan breien? kwestie van geen "naad" te hebben dan mvg Sylvia

DROPS Design 27.07.2015 kl. 15:30:

Hoi Sylvia. Hoe bedoel je? Deze sjaal wordt heen en weer gebreid in één stuk. Gaat het misschien over het wisselen van de draad?

Krause, Ilona 17.06.2015 - 07:41:

Weshalb muss man nach Beenden einer Schalhälfte noch 4 Krausrippen stricken? Diese gehören doch nicht zum Muster - wirken sie dann nicht störend, weil auffallend, wenn man die Teile verbindet? Umfassen 4 Krausrippen acht rechts gestrickete Reihen?

DROPS Design 18.06.2015 kl. 22:44:

Man hat tatsächlich einen Streifen Kraus-rechts-Gestrick in der Mitte des Schals. Das wird gemacht, damit die beiden Schalteile besser aneinanderzunähen sind. Das Muster führt ja zu einem etwas gebogenen/gezackten Rand, durch die Krausrippen wird das wieder ausgeglichen, sodass die Mitte nicht "wellig" wird, wenn man den Schal zusammennäht. 4 Krausrippen sind 8 R kraus rechts, also 8 R re.

Krause, Ilona 17.06.2015 - 07:37:

Möchte hier darauf hinweisen, dass man eine (doch störende) Verbindungsnaht zwischen den beiden Schalhälften vermeiden kann, wenn man die Teile durch einen Maschenstich miteinander verbindet, der quasi unsichtbar ist und von der rechten Seite so wirkt, als sei der Schal durchgehend gestrickt. Bei Interesse bitte mal unter dem Stichwort "Grafting" googeln: Dann wird man bei tollen Videos fündig.

DROPS Design 21.06.2015 kl. 20:41:

Da brauchen Sie gar nicht groß zu googeln, auch bei uns gibt es ein schönes Video zum Maschenstich - im Kopf neben dem Foto unter Videos. :-) Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des Könnens, wie man die Strickteile verbindet - abketten und zusammennähen ist die einfachste Methode, aber es ist natürlich ebenso möglich, den Maschenstich zu verwenden.

Kommentér oppskrift DROPS 146-25

En proces/ et projekt er afsluttet

Muttis kreative dukkehus, Denmark