DROPS / 141 / 13

Hazel by DROPS Design

Das Set umfasst: Gehäkelte DROPS Mütze und Schal mit doppeltem Faden ”Vivaldi” oder "Brushed Alpaca Silk".

Schlagwörter: Beanie, Blumen, Mützen, Schals, Sets,

DROPS Design: Modell Nr. oo-094
Garngruppe C + C
--------------------------------------------------------
MÜTZE:
Größe: S/M - L/XL
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 58/60 cm
Umfang: 46-49 cm
Höhe: 24-25 cm
Material: DROPS VIVALDI von Garnstudio
50 g für beide Größen Farbe Nr. 32, flieder

oder:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio
50 g für beide Größen Farbe Nr. 10, violett

DROPS HÄKELNADEL Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 cm in der Breite = 14 Stäbchen (Stb) mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk.
--------------------------------------------------------
SCHAL:
Größe: Einheitsgröße
Maße: ca. 26 x 180 cm
Material: DROPS VIVALDI von Garnstudio
150 g Farbe Nr. 32, flieder

oder:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio
150 g für beide Größen Farbe Nr. 10, violett

DROPS HÄKELNADEL Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 cm in der Breite = 14 Stäbchen (Stb) mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk.

Kommentare (17)
RUNDEN MIT STB:
Jede Rd mit Stb beginnt mit 3 Lm (= 1. Stb), das 1. Stb der vorherigen Rd überspringen und bis Rd-Ende Stb in jedes Stb häkeln, die Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns schließen.

STB-GRUPPE:
1 Stb-Gruppe = 3 Stb und 1 Lm. Am Beginn der Rd/R 1 Stb-Gruppe wie folgt häkeln: 3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb und 1 Lm.

RUNDEN MIT STB-GRUPPEN:
Jede Rd mit Stb-Gruppen wie folgt häkeln: * 1 Stb-Gruppe um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh, mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns schließen. Kettmaschen bis zum nächsten Lm-Bogen.

STB-REIHE:
Jede Stb-Reihe beginnt mit 3 Lm (= 1. Stb), 1 Stb in jedes Stb bis zum Ende der R, wenden.
--------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Mütze wird in Runden von oben nach unten gehäkelt.
4 Luft-M (Lm) mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk auf Häkelnadel Nr. 5 anschlagen und mit 1 Kett-M in die 1. Lm zum Ring schließen.
1. RD: 3 Lm (= 1. Stb), 11 Stb um den Lm-Ring (= 12 Stb). RUNDEN MIT STB lesen!
2. RD: 2 Stb in jedes Stb (= 24 Stb).
3. RD: * 1 Stb in das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 36 Stb).
4. RD: * je 1 Stb in die nächsten 2 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 48 Stb).
5. RD: 1 Stb in jedes Stb (= 48 Stb).
6. RD: * je 1 Stb in die nächsten 3 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 60 Stb).
7. RD: * je 1 Stb in die nächsten 14 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 64 Stb).
Gr. L/XL: * je 1 Stb in die nächsten 15 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 68 Stb).
Alle Größen: = 64-68 Stb. In der nächste Rd wie folgt häkeln: In das 1. Stb 1 STB-GRUPPE häkeln (siehe oben), * 1 Lm, 3 Stb überspringen, 1 Stb-Gruppe in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh, die letzten 3 Stb überspringen, 1 Lm, die Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns schließen (= 16-17 Stb-Gruppen).
RUNDEN MIT STB-GRUPPEN häkeln (siehe oben), bis die Arbeit ca. 23-24 cm misst. 1 Rd mit Stb wie folgt häkeln: 1 Stb in jedes Stb, 1 Stb um jeden Lm-Bogen, die Rd mit 1 Kett-M in das 1. Stb schließen (= 64-68 Stb), den Faden abschneiden und vernähen.

BLÜTE – GROSS:
16 Lm mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk mit Häkelnadel Nr. 5 locker anschlagen, wenden und wie folgt zurückhäkeln:
2.-4. Lm: je 3 feste M in jede der 3 Lm häkeln (= 9 feste M)
5.-7. Lm: je 3 halbe Stb in jede der 3 Lm häkeln (= 9 halbe Stb)
8.-10. Lm: je 3 Stb in jede der 3 Lm häkeln (= 9 Stb)
11.-15. Lm: Je 3 Doppel-Stb in jede der 5 Lm häkeln (= 15 Doppel-Stb)
16. Lm: 5 Doppel-Stb in die letzte Lm häkeln, den Faden abschneiden und vernähen.
Die Spirale zu einer Blüte zusammendrehen und mit einigen Stichen in der Mitte fixieren. Die Blüte an die Mütze nähen.
--------------------------------------------------------

SCHAL:
Der Schal wird in Hin- und Rück-R gehäkelt. 38 Lm locker mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk mit Häkelnadel Nr. 5 anschlagen, wenden und 1 Stb in die 4. Lm ab der Nadel häkeln, dann 1 Stb in jede Lm (= 36 Stb, 1. Stb = 3 Lm), wenden. Nun bis zu einer Gesamtlänge von 12 cm STB-REIHEN häkeln – siehe oben. Dann wie folgt häkeln:
1. R: 3 Stb in das 1. Stb, * 1 Lm, 3 Stb überspringen, 3 Stb in das nächste Stb, 1 Lm, 2 Stb überspringen, 3 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis R-Ende wdh (insgesamt 5 x arbeiten), jedoch beim letzten Mal 1 Stb in das letzte Stb der R häkeln (statt 3 Stb) (= 10 Stb-Gruppen + 1 Stb am Ende der R, wenden.
2. R: 3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb um den 1. Lm-Bogen, 1 Lm, je 1 STB-GRUPPE (siehe oben) um die nächsten Lm-Bögen der R häkeln, enden mit 1 Stb in das letzte Stb der R (= 10 Stb-Gruppen + 1 Stb am Ende der R), wenden.
Die 2. R wdh, bis die Arbeit ca. 168 cm misst.
Die nächste R (= R mit Stb) wie folgt häkeln: 3 Lm (= 1. Stb), 1 Stb um den 1. Lm-Bogen, * 1 Stb in jedes der nächsten 3 Stb, 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen, das nächste Stb überspringen, 1 Stb in jedes der nächsten 2 Stb, 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* insgesamt 4 x arbeiten. Enden mit 1 Stb in jedes der nächsten 3 Stb, 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der letzten 2 Stb (= 36 Stb), Nun noch 12 cm Stb-R häkeln, die Arbeit misst ca. 180 cm, den Faden abschneiden und vernähen.

BLÜTE - KLEIN:
12 Lm locker mit doppeltem Faden Vivaldi oder Brushed Alpaca Silk auf Nadel Nr. 5 anschlagen, wenden und wie folgt zurückhäkeln:
2.-4. Lm: je 2 feste M in jeder der 3 Lm häkeln (= 6 feste M)
5.-7. Lm: Je 2 halbe Stb in jede der 3 Lm häkeln (= 6 halbe Stb).
8.-10. Lm: Je 3 Stb in jede der 3 Lm häkeln (= 9 Stb).
11.-12. Lm: je 5 Doppel-Stb in jede der 2 Lm häkeln (= 10 Doppel-Stb).
Die Spirale zu einer Blüte zusammendrehen und mit einigen Stichen in der Mitte fixieren.
Eine weitere Blüte ebenso häkeln.

BLÜTE - GROSS:
1 Blüte wie bei der Mütze häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Blüten ganz unten an eine Seite des Schals nähen.

Alice 16.02.2019 - 11:22:

Hello, what is the total number of balls of yarn do I need if using brushed Alpaca Silk. I use two strands for both hat and scarf? I love this pattern,can’t wait to start on it! Thank you so much for the help. Happy Hooking, Alice

DROPS Design 17.02.2019 kl. 10:01:

Dear Alice, yes - you work with 2 strands held toegether all the time for hat and also for scarf. For all this set you need 8 balls of DROPS Brushed Alpaca Silk. Happy knitting!

Tassin 25.09.2017 - 22:55:

Bonjour , je ne comprend pas très bien le rang 2 pour l echarpe apres avoir fait 1 ml les 3 ml je dois les faire Dans l arceau plus 2 B ?

DROPS Design 26.09.2017 kl. 08:52:

Bonjour Mme Tassin, au début du 2ème rang, on crochète 3 ml pour remplacer la 1ère bride, puis on crochète 2 brides dans le tout premier arceau (la dernière ml du rang précédent, juste avant la dernière bride), et on continue ainsi: 1 ml, 3 brides dans l'arceau d'1 ml suivant jusqu'à la fin du rang, en terminant par 1 bride dans la dernière bride. Bon crochet!

BUZET Maryse 01.12.2015 - 11:32:

Je veux réaliser ce modèle en en drops brushed alpaca silk, faut-il que je double le fil, merci pour votre réponse.

DROPS Design 01.12.2015 kl. 16:01:

Bonjour Mme Buzet, tout à fait, ce modèle se réalise soit avec 2 fils, soit en Vivaldi soit en Brushed Alpaca Silk. Bon crochet!

Sandrine 20.11.2015 - 16:02:

Si j'utilise du fil alaska à la place de vivaldi (n'existe plus), je ne vais pas doublé le fil ?

DROPS Design 23.11.2015 kl. 11:24:

Bonjour Sandrine, Vivaldi peut être remplacé idéalement par Brushed Alpaca Silk (groupe C) ou 2 fils Kid-Silk (2x groupe A) - vous trouverez ici plus d'informations sur les alternatives, demandez conseil à votre magasin DROPS, il saura vous renseigner. Bon crochet!

Irmgard 30.10.2014 - 07:59:

Bij de muts alle maten is mij het volgende niet duidelijk. Er staat haak in het 1e stk 1 stk groep lees uitleg boven (3 stk en 1 losse), vervolgens 1 losse en sla 3 stokjes over. Zitten er dan 2 lossen tussen de 3 stokjes of toch maar 1? Als er maar 1 losse nodig is dan staat in de beschrijving 1 losse teveel volgens mij. Wat is juist? Alvast bedankt.

DROPS Design 30.10.2014 kl. 08:45:

Het patroon is correct en loopt ook goed door. Er staat het volgende: Haak de volgende toer als volgt: Haak in het 1e stk 1 STK-GROEP - lees uitleg boven, * 1 l, sla 3 stk over, 1 stk-groep in het volgende stk *, herhaal van *-* de hele toer... Dus u herhaalt steeds vanaf het sterretje, en hebt dus tussen elke stk-groep een losse. Samen maakt dat een patroon van *3 stk, 2 l*.

Clawur 26.11.2013 - 21:02:

Hallo! Wenn ich alternativ mit Alaska häkle, brauche ich wahrscheinlich aber nur einen Faden, oder? Vielen Dank!

DROPS Design 27.11.2013 kl. 09:09:

Liebe Frau Clawur, Sie müssen schauen, ob Sie die Maschenprobe hinbekommen. Beim Schal ist es kein Problem, aber bei der Mütze muss es genau passen.

Neli 31.07.2013 - 21:44:

Hallo, Was bedeutet mit doppeltem Faden?

DROPS Design 02.08.2013 kl. 08:46:

Liebe Neli, dieses Set wird mit 2 Fäden Vivaldi gehäkelt, damit es dicker wird.

Anita 26.03.2013 - 22:06:

Guten Tag, bei diesem mützenmodell heißt es ja mit doppeltem Faden die luftmaschen anschlagen. Ist denn damit nur gemeint, dass man die anfangsluftmaschen mit doppeltem Faden anschlägt oder man die gesamte Mütze mit doppeltem Faden häkelt. Wäre über eine schnelle Antwort froh. Danke.

DROPS Design 27.03.2013 kl. 18:09:

Liebe Anita, die gesamte Mütze wird mit doppeltem Faden gehäkelt (siehe Maschenprobe).

Inger 15.11.2012 - 20:10:

Superoppskrift! Dette blir rålekkert og gikk utrolig raskt. Sydde en perle i midten av blomstene, lekkert sett!

Britt 12.07.2012 - 20:29:

Jag väntar på mönstret

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 141-13