DROPS / 141 / 10

Soft Magnolia by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal in ”Karisma” mit Lochmuster.

Schlagwörter: Lochmuster, Schals, Stola,

DROPS Design: Modell Nr. u-688
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Maße: ca. 27 x 150 cm
Material:
DROPS KARISMA von Garnstudio
250 g Farbe Nr. 71, hellbeige

DROPS STRICKNADELN Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M und 28 R glatt re.

Mealana
Bestellen
DROPS Karisma mix DROPS Karisma mix 2.50 € /50g
Mealana
Bestellen
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 12.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramme A-1 bis A-4. Die Diagramme zeigen alle R der Muster, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. 1. R = Hin-R.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Der Schal wird in 2 gleichen Teilen gestrickt und anschließend in der Mitte zusammengenäht.

69 M LOCKER auf Nadel Nr. 4 mit Karisma anschlagen. Die 1. R (= Rück-R) wie folgt stricken: 4 M re, 2 M re zusammenstricken, * 7 M re, 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen *, von *-* wdh bis noch 13 M übrig sind, 7 M re, 2 M re verschränkt zusammenstricken, 4 M re (= 57 M).
2 R re über alle M stricken. Dann wie folgt weiterstricken: 4 M KRAUS RE (siehe oben), Muster A-1 – Teil a über die ersten 4 M, Teil b über die nächsten 40 M und Teil c über die letzten 5 M, enden mit 4 M kraus re. Muster A-1 1 x in der Höhe stricken. – MASCHENPROBE BEACHTEN!
* Im Muster A-2 auf gleiche Weise weiterstricken, A-2 insgesamt 4 x in der Höhe arbeiten, dann Muster A-3 1 x in der Höhe, Muster A-4 1 x in der Höhe und Muster A-3 1 x in der Höhe *. Das Strickstück misst nun ca. 37 cm, von *-* 1 x wdh. Das Strickstück misst nun ca. 75 cm.
Das Strickstück nicht abketten, sondern zur Seite legen und den 2. Teil ebenso stricken.
Die beiden Teile im Maschenstich zusammennähen.

= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen

Hannelore Und Gerd Blanke 02.03.2019 - 19:57:

Ich komme mit der Anleitung nicht zurecht und habe den Anfang schon etliche Male aufgetrennt. Muss ich die Randmaschen mitzählen? Zudem ist auf dem Foto das Anfangsmuster versetzt, ich finde dazu nichts in der Anleitung.

DROPS Design 04.03.2019 kl. 09:15:

Liebe Frau Blanke, die Randmaschen sind einbegriffen, dh Sie brauchen keine Extra Masche anzuschlange, dann stricken Sie die erste Reihe wie erklärt (= Abnahme = 57 M bleiben nach dieser Reihe). Dann im Muster stricken. A.2 wird 4 x in der Höhe wiederholt, so wird das Muster versetzt aussehen - im Diagram wird nur 1 Rapport M.2 gezeichnet. Viel Spaß beim stricken!

Anonym 13.06.2017 - 23:31:

Jeg får ikke maskeantallet til å stemme etter å ha strikket raden m mønster, i A3. Først strikkes det 4 m rille, deretter A3 over 49 masker og 4 m riller avslutningsvis. Det skal være like mange masker før og etter ar man har strikket ut pinnen, 57 m. Jeg sitter igjen m 56 masker. Hva er galt?

DROPS Design 14.06.2017 kl. 08:29:

Hei. Om du strikker 4 riller, så A.3, men ikke den siste masken som er viste i diagrammet, så A.3 1 gang til. Denne gangen strikker du siste maske i diagrammet og deretter 4 riller. Da får du 4 masker i riller + A.3 (24 masker) + A.3 (25 masker) + 4 masker i riller = 57 masker. God Fornøyelse!

Anonym 01.06.2017 - 09:07:

Forstår ikke hva dere mener med kast mellom to m (begynne på mønsteret). Strikket 4 m rillestrikk, de neste i a sm to r sm - en r fra retten og kast (henter ny maske og strikker en r etter markøren), b blir da kast, en r, en r, ta en løst av - strikk to r sm og løft den løse over, en r. Jeg strikker b 2,5 ganger, men det blir feil mtp antall masker, mangler en r før det skal tas en løst av og strikke en r (C). Kan dere forklare dette nærmere?

DROPS Design 06.06.2017 kl. 08:17:

Hei. Se video «Hvordan gjør et kast» som ligger under oppskriften, da ser du hva vi mener med et kast. Du har glemt 1 rett maske før kastet (a = 2 rett sammen, 2 rett, 1 kast). God Fornøyelse!

Gouffé Lola 10.05.2016 - 21:18:

Très beau patron, merci beaucoup - je l'ai fait en plus grand, avec du Nepal, sans changer les instructions - très beau rendu

Lola Gouffé 08.03.2016 - 22:47:

Bonjour, merci pour tous les patrons que vous offrez. Faut-il tricoter les jetés? Si oui, de quelle manière? J'imagine que oui sinon il manquera des mailles mais les jours vont ils se faire correctement? merci d'avance pour la réponse

DROPS Design 09.03.2016 kl. 08:53:

Bonjour Mme Gouffé, les diagrammes montrent tous les rangs (= ceux sur l'endroit et ceux sur l'envers), ainsi, dans A.1, A.2, A.4, les jetés se tricotent à l'envers sur l'envers comme les autres mailles, et dans A.3, ils se tricotent à l'end sur l'envers (comme les autres mailles également). Bon tricot!

Kimberly 27.02.2016 - 10:11:

Kan ik deze ook breien met alpaca? En ook met iets minder dan 200 g wol? (misschien met een smallere breinaald?)

DROPS Design 29.02.2016 kl. 10:43:

Hoi Kimberly. Hier geldt hetzelfde als bij het ander patroon. Brei een proeflapje en pas het patroon aan. Kijk hier hoe je de hoeveelheid garen kan berekenen

Rita 15.03.2015 - 13:34:

De ribbels in het begin en op het einde van iedere rij moet je ook meetellen.

Barbro 14.03.2015 - 17:03:

69-(1+5x2+1)=57. Das ist ein Wellenmuster!

Sabine 14.03.2015 - 15:26:

Het telpatroon komt niet overeen met het aantal opgezette steken. Er worden 69 steken opgezet en het telpatroon telt maar 57 steken. Graag uw advies hierover.

DROPS Design 18.03.2015 kl. 15:55:

Hoi Sabine. Ja, maar lees je een beetje verder dan staat er: 4 st r, 2 st r samen, * 7 st r, 1 st r afh, 2 st r samen, afgeh st overh *, herhaal van *-* tot er 13 st over zijn, 7 st r, 2 st gedraaid r samen, 4 st r = 57 st.

Sabine 14.03.2015 - 14:45:

Het telpatroon komt niet overeen met het aantal opgezette steken. Het telpatroon heeft een totaal van 57 steken terwijl er 68 steken zij opgezet. Graag advies.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 141-10