DROPS / 140 / 44

Raffinement by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Poncho aus „Polaris“ oder 2 Fäden "Cloud" mit Kapuze. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. po-055
Garngruppe F
--------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: DROPS POLARIS von Garnstudio
Farbe 04, mittelgrau:
1000-1200-1300-1400-1500-1600 g

oder:
DROPS CLOUD von Garnstudio
Farbe 04, mittelgrau: 450-550-600-650-700-750 g

DROPS HÄKELNADEL NR 12 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 6 Doppel-Stb = 10 cm in der Breite (1 Rapport A.1 misst ca. 8 cm in der Breite, 1 Rapport A.2 misst ca. 10 cm in der Breite).
DROPS PERLMUTTKOPF NR 540: 1 Stk für alle Größen

Kommentare (130)

100% Schurwolle
von 3.24 € /100g
DROPS Polaris uni colour DROPS Polaris uni colour 3.24 € /100g
Algawo
Bestellen
DROPS Polaris mix DROPS Polaris mix 3.79 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 32.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Jede Rd mit Doppel-Std (D-Stb) mit 4 Lm (= 1. D-Stb) beginnen, 1. M der Vorreihe überspringen, in jede M der R ein D-Stb häkeln, wenden.

MUSTER A.1:
1 Rapport A.1 = 2 D-Stb, 2 Lm, 2 D-Stb (in das gleiche D-Stb in der 1.RUNDE, dann in den gleichen Lm-Bogen). Am Anfang der Rd das 1. D-Stb durch 4 Lm ersetzen.

MUSTER A.2:
1 Rapport A.2 = 3 D-Stb, 2 Lm, 3 D-Stb um den gleichen Lm-Bogen. Am Anfang der Rd das 1. D-Stb durch 4 Lm ersetzen.

TIPP ZUR AUFNAHME:
1 M aufn, indem man 2 M in die gleiche M häkelt.

TIPP ZUR ABNAHME:
In der 1. R der Kapuze 1 M abn, indem man 1 Lm der Anschlagskante überspringt.
--------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arbeit wird von oben nach unten gehäkelt. Zunächst in Hin- und Rückreihen wegen des Schlitzes, dann in Runden.
Mit Nadel 12 locker 29-31-31-33-33-35 Lm mit Polaris oder oder 2 Fäden Cloud häkeln. Wenden und 1 D-Stb in die 5. Lm von der Nadeln häkeln (die ersten 4 Lm = 1.D-Stb), dann 1 D-Stb in jede Lm = 26-28-28-30-30-32 D-Stb, wenden (1.Reihe= Rück-R). LESEN SIE BITTE DIE HÄKELINFO!
In der 2. R gleichmäßig verteilt 17-21-21-25-25-29 D-Stb aufnehmen – LESEN SIE DEN TIPP ZUR AUFNAHME = 43-49-49-55-55-61 D-Stb. Wiederholen Sie diese Aufn noch 1 x in der nächsten R = 60-70-70-80-80-90 D-Stb.
Nun wie folgt in Runden häkeln:
1. RUNDE: In das 1.D-Stb A.1 häkeln – siehe Erklärung oben, * 4 D-Stb überspringen, A.1 in das nächste D-Stb häkeln*, von * - * wdh bis zum Ende der Rd, die letzten 4 D-Stb überspringen und mit 1 Kett-M in die 4. Lm (= 1.D-Stb) des Rundenanfangs enden = 12-14-14-16-16-18 Rapporte A.1.
2. RUNDE: 1 Kett-M in den 1. Lm-Bogen, A.1 um denselben Lm-Bogen häkeln, dann A.1 um jeden Lm-Bogen der Runde und mit 1 Kett-M in die 4. Lm (= 1.D-Stb) des Rundenanfangs enden
3. RUNDE: Wie die 2. Runde.
4. RUNDE: 1 Kett-M in den 1. Lm-Bogen, A.2 – siehe Erklärung oben – in denselben Lm-Bogen häkeln, dann A.2 um jeden Lm-Bogen der Runde und mit 1 Kett-M in die 4. Lm (= 1.D-Stb) des Rundenanfangs enden
Wiederholen Sie diese 4.Rd noch 5-5-6-6-7-7 x, es werden also insgesamt 6-6-7-7-8-8 Rd mit A.2 gehäkelt. Den Faden abschneiden und vernähen. Die Arbeit misst nun etwa 52-52-57-57-62-62 cm in der Höhe.

KAPUZE:
In Hin- und Rückreihen längs der Anschlagskante (Luftmaschenkette) wie folgt häkeln:
In der Hin-R D-Stb häkeln – dabei GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 5-2-2-4-4-1 M abn - SIEHE TIPP ZUR ABNAHME = 21-26-26-26-26-31 D-Stb. Dann wie folgt: A.1 in das erste D-Stb häkeln, * 4 D-Stb überspringen, A.1 in das nächste D-Stb*, von * - * bis zum Ende der R wdh = 5-6-6-6-6-7 Rapporte A.1, Arbeit wenden und Kett-M bis zum 1. Lm-Bogen (der letzte Bogen der vorherigen Reihe)
* Die nächste R wie folgt häkeln: A.1 um jeden Lm-Bogen, Arbeit wenden und Kett-M bis zum 1.Lm-Bogen häkeln (letzter Bogen der vorherigen Reihe) *. Von * - * wdh bis die Kapuze etwa 30 cm misst (ca. 6 Rapporte in der Höhe), dann Faden abschneiden und vernähen.
Kapuze falten und oben zusammennähen. Nähen Sie im äußeren Maschenglied, damit Sie eine flache Naht erhalten. Den Knopf am Anfang der 1. R des Ponchos annähen (an die Kante des linkes Vorderteils).

Diagramm

Silvia 05.03.2019 - 09:47:

Hola, Faltan los diagramas A1 y A2 . Los podrian facilitar........ gracias

DROPS Design 10.03.2019 kl. 22:30:

Hola Silvia. este patrón no tiene diagramas, solo las explicaciones en el texto.

Augusta 26.02.2019 - 23:24:

Lindíssimo

Sharon 12.11.2018 - 18:01:

I would love to make this poncho but in a mohair type yarn. Is this possible & how would I adjust the pattern to use this type of yarn?

DROPS Design 13.11.2018 kl. 08:27:

Dear Sharon, you will find here relevant informations about yarn alternatives. If you get the same tension than the one used in the pattern, you won't have to adjust anything, but using yarns with different structures will just get different results. Happy crocheting!

Vilma 25.04.2018 - 01:48:

Fantástico que venga en español el patrón , lo malo que las abreviaturas de los puntos no los entiendo , en Chile abreviamos de otra forma el tipo de punto .Podrían ayudarme ??

Ester 21.12.2017 - 21:12:

Hallo. Wanneer moet je gaan meedere als je met patroon a1 en a2 begint. Anders blijf hij zo smal beneden

DROPS Design 29.12.2017 kl. 20:28:

Hoi Esther, In dit patroon wordt er niet gemerderd in A.1 en A.2, alleen in de 2e toer meerder je verdeeld over de toer.

Sibel 05.11.2017 - 21:12:

Hi there, I am wondering what "1 thread ”Polaris” or 2 threads "Cloud". Size: S - XXXL" means. Do those numbers refer to skeins of yarn? For all sizes? Thanks!

DROPS Design 05.11.2017 kl. 23:41:

Hi Sibel. You work with 1 thread Polaris or 2 threads Cloud. For the poncho you need 1000-1200-1300-1400-1500-1600 g POLARIS or 450-550-600-650-700-750 g CLOUD.

Audrey 29.09.2017 - 21:33:

I'm confused about which hook to use as 2 are mentioned in this pattern. 11.5mm or 12.00 mm?

DROPS Design 30.09.2017 kl. 08:02:

Hi Audrey, You are using hook size 12 mm for this pattern. Happy crocheting!

LeeAnn 20.09.2017 - 00:25:

Hello I am confused am I chaining 4 at the beginning of every row? thank you

DROPS Design 20.09.2017 kl. 08:45:

Dear LeeAnn, begin each row with 4 ch to replace 1st tr on row, as explained under CROCHET INFO. Happy crocheting!

Shari 13.02.2017 - 20:01:

Hi, What is the difference in the "Pattern A.1. and Pattern A.2." listed in the pattern? I do not see it noted anywhere else in the pattern. thanks

DROPS Design 14.02.2017 kl. 09:16:

Dear Shari, you will find the written pattern to A.1 and A.2 at the very beginning of the pattern. Happy crocheting!

Jessica 13.01.2017 - 18:06:

Bonjour je fais la gr.medium. J'ai bien lu votre commentaire mais il est tout de même difficile de sy retrouver. Au rg 2 de la 1e augmentation je comprends que je dois faire : 2DB, 2DB, 2DB et 1DB pour arriver à 49 DB ? Pour le 3e rg, 1Db, 2DB pour arriver à 70 DB ?? Merci ! POur le rang

DROPS Design 05.04.2017 kl. 11:02:

Bonjour Jessica, vous crochetez 2 DB dans chaque DB mais à 7 reprises réparties à intervalles réguliers, vous ne crochèterez qu'une seule DB au lieu de 2, vous devez avoir au total (21 x 2 DB dans la même m et 7 x 1B) = 49 B. Bon crochet!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 140-44