DROPS / 142 / 40

Lollipop by DROPS Design

Gestrickte DROPS Hausschuhe in ”Andes”.

Schlagwörter: Hausschuhe,

DROPS Design: Modell Nr. an-011
Garngruppe E
-----------------------------------------------------------
Größe: (29/31-32/34-35/37) 38/40-41/43-44/46
Passend für Fußlänge: (18-20-22) 24-27-30 cm
Material:
DROPS ANDES von Garnstudio
100 g für alle Größen Farbe Nr. 4066, lila

DROPS NADELSPIEL Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 cm in der Breite = 14 M glatt re.

Kommentare (33)

65% Schurwolle, 35% Alpaka
von 6.10 Fr. /100g
DROPS Andes uni colour DROPS Andes uni colour 6.10 Fr. /100g
Strickcafé
Bestellen
DROPS Andes mix DROPS Andes mix 6.50 Fr. /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.10Fr. erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken.
----------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
(23-25-27) 27-29-29 M auf Nadelspiel Nr. 5,5 mit Andes anschlagen (dabei sollte das Fadenende für das anschließende Zusammennähen ca. 20 cm lang bleiben,). In Hin- und Rück-R KRAUS RE stricken (siehe oben) bis das Strickstück (8½-9½-10½) 11½-13-14½ cm misst. Die Maschen auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen und 1 Rd im Rippenmuster (= 1 M re, 1 M li im Wechsel) stricken, dabei GLEICHZEITIG die erste und letzte M der Rd re zusammenstricken (= Mitte oben auf dem Fuß). Es verbleiben (22-24-26) 26-28-28 M auf den Nadeln. Im Rippenmuster weiterstricken, bis das Strickstück (14½-16½-18½) 20½-23½-26½ cm misst. Nun in Rd glatt re stricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. Rd je 2 M re zusammenstricken (= (11-12-13) 13-14-14 M). 1 Rd stricken. In der nächsten Rd wieder je 2 M re zusammenstricken (bei den Größen, bei denen die Anzahl der M nicht durch 2 teilbar ist, die letzte M re stricken) (= (6-6-7) 7-7-7 verbleibende M). Das Strickstück misst nun ca. (16-18-20) 22-25-28 cm. Den Faden abschneiden, durch die verbleibenden M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Die Anschlagkante doppelt legen (= hintere Mitte) und das Fadenende der Anschlagkante verwenden, um die Naht an der hinteren Mitte sauber zu schließen.

Kommentare (33)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Parodi Irene 24.02.2018 - 14:44:

Buongiorno, volevo chiedere se è possibile lavorare la pantofols Lollipop con due aghi da maglia. Grazie ,io non so usare i quattro aghi e neppure il ferro circolare .

DROPS Design 24.02.2018 kl. 19:21:

Buonasera Irene, per la sua particolare costruzione, questa pantofola è lavorata in parte in piano e in parte in tondo, per cui sarebbe difficle adattare tutta la lavorazione in piano. Può provare con la lavorazione in tondo, ci sono tanti tutorials che la possono aiutare. Buon lavoro!

Gruet 07.10.2016 - 23:16:

Bonjour Pour ce modèle, à partir de la taille 40, on a besoin de 2 pelotes de laine. 100 gr ne suffisent pas. J'ai agrémenté le dessus des chaussons d'un pompon; cela fini mieux le devant

DROPS Design 10.10.2016 kl. 10:39:

Bonjour Mme Gruet, avez-vous bien vérifié votre échantillon et conservé cette même tension pour les chaussons?

Charlenre 09.12.2015 - 04:41:

Thanks so much for a pattern with measurements that make sense to me. Mm for the needle size, cm for measuring, made my life so much easier than trying to a translate from US. I say get with the t of the world!

Katrin 06.12.2015 - 21:26:

Um meine Unmengen an Fabel-Resten aufzubrauchen, habe ich diese Hausschuhe mit vier verschiedenen Fäden Fabel gestrickt. Wenn ein Faden auf den Rest ging, wurde ein neuer genommen. Das Ergebnis ist super geworden und weitere Hausschuhe werden bestimmt folgen! Vielen Dank für die Anleitung ;)

Marie Bobäck 10.12.2014 - 21:30:

För mig räckte inte 100 gr för att sticka dem i strl 40. Enligt beskrivningen skulle 100 gr räcka även till den största modellen. Det gör det inte. Fick skicka efter ytterligare 100 gr för att kunna färdigställa tofflorna.

Ann-Sofie LIndström 27.10.2014 - 17:10:

Kul att se att denna gamla modell lever fortfarande. Den stickade jag för över 50 år sedan.

Dane Samuel 22.10.2014 - 20:43:

There is a point in the instructions after working the rib in the round. It says "Work in stockinette st in the round while at the same time on 1st round k2 tog around = 11-12-13(13-14-14) sts." Does this mean that while working in stockinette st in the round, I do a k2 tog decrease every stitch on the the first round? I just need clarification.

DROPS Design 23.10.2014 kl. 10:00:

Dear Mrs Samuel, you are correct you will work K2 tog around on 1st round worked in stocking st (nber of sts is then divided by 2). Happy knitting!

Elleke Groeneweg 20.08.2014 - 11:35:

Beste redactie, Ik heb een verzoek. Ik zou zo graag eens handschoenen en een bijpassende muts willen breien op naalden 2,5. Bestaan die patronen al op fijne naalden? Ik ben zeer benieuwd naar uw antwoord. Met vriendelijke groet, Elleke Groeneweg

DROPS Design 20.08.2014 kl. 17:05:

Hoi Elleke. Er zijn veel patronen op onze website - ook voor naald 2,5. Deze zijn te vinden via de zoekmachine (Garencategorie A - zoekwoord handschoen). Klik hier voor het zoekresultaat. Naald 2,5 is ca stekenverhouding 26 steken.

Liz Rashvand 22.04.2014 - 09:39:

I love these slippers, I make them for myself, my daughter and my grandaughter and we all have cosy feet! So simple and quick to make as well :)

Laila 18.03.2014 - 18:38:

Super tøffler

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 142-40