DROPS / 139 / 21

Country Sun by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Jacke in ”Fabel”. Grösse S-XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. fa-176
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Grösse: S/M - L/ XL - XXL/XXXL
Material: Garnstudios DROPS FABEL
300-350-400 gr. Nr. 101, beige
250-300-350 gr. Nr. 153p, texmex

DROPS HÄKELNADEL NR. 3 – Maschenprobe: 1 Viereck = ca. 6 x 6 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Jacken, Schnitt: Gürtel, ohne Ärmelnaht, Quadrat, V-Ausschnitt,

RUNDE MIT ST:
Jede R. mit Stb wird mit 3 Lm begonnen (= 1. Stb) und mit 1 Kettm in die 3. Lm abgeschlossen (danach Kettm bis zum ersten Lm-Bogen der nächsten R.).

RUNDE MIT FM:
Jede R. mit fM wird mit 1 Lm begonnen (wird nicht als M. gerechnet) danach 1 fM um den 1. Lm-Bogen und mit 1 Kettm in die 1. fM abschliessen (danach Kettm bis zum ersten Lm-Bogen der nächsten R.).

FARBEWECHSEL:
Beim Farbwechsel die letzte Kettm der Runde schon mit der neuen Farbe häkeln.

MUSTER:
Das Diagramm zeigt die Anordnung der Vierecke.
----------------------------------------------------------

JACKE:
81-111-138 Mal VIERECK 1, 81-112-135 Mal VIERECK 2, und 82-115-138 Mal VIERECK 3 = 244-338-411 Vierecke.

VIERECK 1:
Mit beige auf Nadel Nr. 4, 4 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
1. RUNDE ( siehe RUNDE MIT Stb): * 3 Stb um den Ring, 3 Lm *, von *-* total 4 Mal = 12 Stb und 4 Lm-Bogen.
2. RUNDE: (siehe RUNDE MIT FM): um die Lm-Bogen wie folgt: 1 fM, 3 Lm, 1 fM und 3 Lm = 8 fM und 8 Lm-Bogen.
3. RUNDE: * um den Lm-Bogen wie folgt: 3 Stb, 3 Lm und 3 Stb (= Ecke), um den nächsten Lm-Bogen 3 Stb *, von *-* wiederholen = 36 Stb und 4 Lm-Bogen.
4. RUNDE: * um den Lm-Bogen: 1 fM, 3 Lm, 1 fM (= Ecke), 3 Lm, zwischen den nächsten 2 Stb-Gruppen 1 fM, 3 Lm, zwischen den nächsten 2 Stb-Gruppen 1 fM, 3 Lm *, von *-* wiederholen = 16 fM und 16 Lm-Bogen. Den Faden abschneiden.

VIERECK 2:
Wie das VIERECK 1, jedoch die 3. Runde mit texmex – siehe Farbwechsel.

VIERECK 3:
Wie das VIERECK 1, jedoch mit texmex.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Vierecke wie im Diagramm gezeigt platzieren und mit beige, zuerst waagrecht und danach senkrecht zusammenhäkeln: 2 und 2 Vierecke aufeinander legen: 1 fM um den Lm-Bogen in der Ecke des 1. Vierecks, 2 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Ecke das 2. Vierecke, 2 Lm, * 1 fM um den nächsten Lm-Bogen des 1. Vierecks, 2 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen des 2. Vierecks, 2 Lm *, von *-* wiederholen und danach 1 fM um den Lm-Bogen in der Ecke das 1. Viereck, 2 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Ecke des 2. Vierecks, 2 Lm (Achten Sie bitte darauf, dass die Übergänge schön werden).

ZUSAMMENNÄHEN:
Das Rücken- und Vorderteil an den Schultern bis zu den 2 Vierecken gegen den Kragen zusammenhäkeln. Die Vierecke am Kragen hinten zusammenhäkeln und danach im Nacken annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht zusammenhäkeln.

GÜRTEL:
24-26-27 Vierecke wie folgt zusammenhäkeln: * VIERECK 3, VIERECK 2, VIERECK 1 *, von *-* wiederholen. Danach rund um den Gürtel wie folgt: * 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm *, mit 1 Kettm in die 1. fM abschliessen. Den Faden abschneiden.

Diagramm

= VIERECK 1
= VIERECK 2
= VIERECK 3

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 139-21 im Original.