DROPS Baby / 21 / 21

Sweet Strawberry by DROPS Design

Gestrickte Mütze als Erdbeere für Babys und Kinder in DROPS Alpaca

Schlagwörter: Mützen,

DROPS Design: Modell Nr. Z-086-byb
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Umfang in cm: 40/42-42/44-44/46 (48/50-50/52)

Material: Garnstudios DROPS ALPACA
Für alle Grössen 50 gr. Nr. 3620, rot
Für alle Grössen 50 gr. Nr. 7238m, oliv

Oder:
Für alle Grössen 50 gr. Nr. 6347, graulila
Für alle Grössen 50 gr. Nr. 7238m, oliv

DROPS NADELSPIEL NR. 2,5 - Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Kommentare (61)

100% Alpaka
von 2.90 Fr. /50g
DROPS Alpaca uni colour DROPS Alpaca uni colour 2.90 Fr. /50g
Strickcafé
Bestellen
DROPS Alpaca mix DROPS Alpaca mix 3.10 Fr. /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 5.80Fr. erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramm M1 und M2.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird rund gestrickt.
Mit rot/graulila auf Nadelspiel Nr. 2,5, 108-114-120 (126-132) M. anschlagen (muss durch 6 teilbar sein).
1 Runde li. stricken. Danach glatt re weiterstricken. Stimmt die Maschenprobe?
Nach 5-5-6 (6-7) cm M1 stricken. Nachdem M1 zweimal in der Höhe gestrickt ist, die 1.-7.Runde in M1 noch einmal stricken. Danach 1 R. rot/ graulila re. stricken gleichmässig verteilt 4-2-0 (6-4) M. abn. = 104-112-120 (120-128) M. (muss durch 8 teilbar sein).
Die Arbeit misst ca. 13-13-14 (14-15) cm. Weiter M2 einmal in der Höhe stricken. Danach mit oliv fertig stricken.
Weiter mit 8 M. Abstand 13-14-15 (15-16) Markierungen einziehen. Dann auf der linken Seite jeder Markierung je 1 M. abn. indem man 2 M. re. zusammenstrickt. Bei jeder 2. R. wiederholen bis noch 8 M. auf der Nadel sind. Die Arbeit misst ca. 18-18-19 (20-21) cm. Über diese Maschen 3 cm rund stricken (Stiel der Beere). Danach den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Diagramm

= re. rot/ graulila
= li. oliv
= re. oliv

Kommentare (61)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Arianne 05.09.2017 - 20:39:

Ik heb dezelfde vraag als Tamara stolk, en volgens mij is er nog geen (goed) antwoord op gegeven. Na het minderen houd je op z'n laatst (afhankelijk van de maat) 13 of meer steken over, sowieso 1 per steekmarkeerder. Daarna moet je met 8 een steeltje breien. Kan het ook met 13 of is 8 mooier?

DROPS Design 15.12.2017 kl. 14:35:

Hallo Arianne, Je gaat gewoon door met minderen totdat je uiteindelijk 8 steken over houdt. De laatste ronde met minderingen kun je dus de markeerdraden a.h.w. negeren. Met 13 steken wordt het steeltje verhoudingsgewijs wat te groot (en mogelijk ook te slap)

Tamara Stolk 20.08.2017 - 21:38:

Ik geloof dat deze vraag al in het Duits en Frans gesteld en beantwoord is, maar ik ben in geen van beide talen vloeiend genoeg om het antwoord te kunnen begrijpen, sorry. Er staat in het patroon dat ik na M2 het werk moet verdelen in 13 sets van 8 steken, en dat ik daarna om de naald 1 steek per set moet minderen, tot ik maar 1 steek per set over heb. En dat ik dan van die 8 steken een steeltje moet maken. Maar ik heb dan toch 13 steken over, niet 8?

DROPS Design 15.12.2017 kl. 14:33:

Hallo Tamara, Als je 13 steken over houdt, dan minder je nog een keer totdat je uiteindelijk 8 steken over houdt. De laatste ronde met minderingen kun je dus de markeerdraden a.h.w. negeren.

Stoll 06.06.2017 - 17:49:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Nun kann meine Enkelin diese tolle Mütze mit in den Urlaub nehmen.

Stoll 06.06.2017 - 15:49:

Hallo, obwohl die Frage so ähnlich schon gestellt wurde, muss ich nochmals nachfragen. Ich habe das M2 fertig gestrickt. Angefangen habe ich mit 120 Maschen. Ziehe ich die Markierungen dann alle 15 Maschen und ignoriere die 8 Maschen.

DROPS Design 06.06.2017 kl. 16:56:

Liebe frau Stoll, die Markierungen sollen nach jeder 8. Maschen eingesetzt werden = 8 M x 15 Markierungen = 120 Maschen. Viel Spaß beim stricken!

Bereni 30.07.2016 - 07:12:

Bonjour! Peut on faire ce modèle en aiguille circulaire? Merci à vous tous!!!

DROPS Design 01.08.2016 kl. 09:30:

Bonjour Mme Bereni, tout à fait, en fonction de la taille choisie, vous pouvez le tricoter sur aiguille circulaire 40 cm (mais il vous faudra le terminer sur doubles pointes après les diminutions) ou sur une longue circulaire de 80 cm en "Magic loop". Bon tricot!

Sandy 24.07.2016 - 23:15:

M2 skal strikkes en gang, skal fellingen skje også i M2 eller begynner man fellingen til blad etter M2?

DROPS Design 25.07.2016 kl. 15:48:

Hej Sandy. Nej, du feller först efter du er faerdig med M.2

Inghild 13.07.2016 - 13:05:

Hei! Takk for fin oppskrift! Jeg har et spørsmål angående fellingen. Det står at man skal felle på annenhver pinne. Når jeg gjør det, feller jeg på samme pinne hver gang, og det blir litt ujevnt/rart. Menes det at man skal felle ved alle merkemaskene, men på hver annen runde? Altså felle en runde, strikke en, og felle neste? Håper dere kan hjelpe meg slik at det blir rett!

DROPS Design 13.07.2016 kl. 15:57:

Hei Inghild. Annenhver pinne = hver anden pind. Saa felle en runde, strikke en uden felling, og felle i naeste (osv).

Michela 23.04.2016 - 08:17:

È stato il mio primo modello con 4 ferri e 2 colori ed è riuscito benissimo grazie alle vs spiegazioni e video. Grazie per mettere a disposizione di tutte noi appassionate questa fantastica galleria di modelli gratuitamente. Grazie grazie

Marie 28.11.2015 - 16:08:

Il semble que vous ayez rajouté une ou des feuilles en relief sur le haut du bonnet; pouvez vous m'indiquer comment les tricoter et les coudre? Merci.

DROPS Design 30.11.2015 kl. 10:33:

Bonjour Marie, les "feuilles" sont obtenues en tricotant le diagramme M2 puis en diminuant tous les 2 tours. Bon tricot!

Petra 19.10.2015 - 17:46:

Ist die Erdbeermütze was für Jungen? Bin mir ganz unsicher . Danke schonmal für ihre Antwort.

DROPS Design 30.10.2015 kl. 09:50:

Ja, Sie können auch einen kleinen Jungen eine Erdbeermütze stricken, rot ist ja nicht aufs Geschlecht festgelegt wie z.B. rosa...

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 21-21