DROPS / 77 / 19

Blue Summer by DROPS Design

DROPS Pulli in "Safran". mit kurzem oder langem Ärmel und Lochmuster in der Mitte vorne.

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Wegen des Musters dehnt sich das Kleidungsstück sehr.

Material: DROPS Safran von Garnstudio,
100% ganzjahre Baumwolle, 50 gr = ca 160 m.

Kurzer Ärmel:
250-250-300-300-350 gr Fb.Nr. 50, iceblau.

Langer Ärmel:
300-300-350-350-400 gr Fb.Nr. 50, iceblau.

DROPS Rundstr.Ndl. und Ärmelnadel Nr. 2,5 und 3,5.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
23 M x 30 R auf Ndl.Nr. 3,5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Lochmuster, Tops,

Bündchen: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag. M.1 und M.2. Diag. zeigt das Muster von der Hinreihe gezeichnet.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Tipp für das Abketten (gilt für die Halsschrägung): Es wird innerhalb 5 M, die in dieser Weise vom Rand gestrickt werden, abgekettet: 1 M Krausrippe, 1 re, 1 li, 1 re und 1 li. Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht!

So nach 5 M abketten: 1 M abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.
So vor 5 M abketten: 2 re zusammen.

Körper: Mit Safran auf Rundstr.Ndl.Nr 2,5 176-192-208-224-256 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Rundstr.Ndl.Nr 3,5 wechseln und mit M.1 weiterfahren – Achtung:
Die Perlmustergestrickten-M sollten das Muster von der li-M nach oben folgen. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! 1 Markierungsfaden auf jeder Seite anbringen (= in der Mitte von 3 re-M), zwischen den Markierungsfäden sind 87-95-103-111-127 M. Wenn die Arb. 12 cm misst, 1 M auf jeder Seite der M mit dem Markierungsfaden auf alle 5. cm total 4 Mal aufnehmen – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt = 192-208-224-240-272 M.

Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!

Muster: Wenn die Arb. 31-32-34-36-37 cm misst, M.2 über die mittleren 47 M am Vorderteil stricken (die übrigen M wie zuvor stricken). Nach M.2, wieder mit M.1 über alle M stricken.

Armloch: Wenn die Arb. 33-34-35-36-37 cm misst, 7-9-9-11-11 M auf jeder Seite für die Armlöcher abketten (d.h. 3-4-4-5-5 M auf jeder Seite der M mit dem Markierungsfaden). Jeden Teil für sich abketten.

Vorderteil: = 89-95-103-109-125 M. Mit dem Muster weiterfahren – gleichzeitig für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 0-0-0-1-2 Mal, 2 M 1-2-2-2-4 Mal und 1 M 2-3-3-3-4 Mal = 81-81-89-89-89 M. Wenn die Arb. 40-41-42-44-45 cm misst, 5 Ndl Bündchen über die mittleren 29-29-37-37-37 M stricken – mit 1 li anfangen (die übrigen M wie zuvor stricken). Danach die mittleren 19-19-27-27-27 M für den Hals abketten – mit re über re und li über li abketten. Weiter gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten: 1 M 4 Mal auf alle 2.Ndl abketten und danach 1 M 4 Mal auf alle 4.Ndl = 23 M auf jeder Schulter übrig. Mit den 5 äusseren M so weiterfahren: 1 M in Krausrippen, 1 re, 1 li, 1 re und 1 li. Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Rückenteil: = 89-95-103-109-125 M. Weiter gegen die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten = 81-81-89-89-89 M. Wenn die Arb. 49-51-53-55-57 cm misst, 5 Ndl Bündchen über die mittleren 45-45-53-53-53 M stricken – mit 1 li anfangen (die übrigen M wie zuvor stricken). Danach die mittleren 35-35-43-43-43 M für den Hals abketten – ein wenig stramm abketten, mit re über re und li über li abketten = 23 M auf der Schulter übrig. Über diese M wie beim Vorderteil weiterfahren und wenn die Arb 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Kurzer Ärmel: Mit Safran auf Ärmelnadel Nr. 2,5 60-64-68-72-80 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Ärmelnadel Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig, wenn die Arb. 5 cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 8-8-10-10-8 Mal aufnehmen: in Gr S, M und XXL: abwechselnd alle 3. und 4. R. In Gr. L und XL: abwechselnd alle 2. und 3. R = 76-80-88-92-96 M – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt. Wenn die Arb. 15 cm misst, 6 M in der Mitte unten am Ärmel abketten und hin und zurück auf der Ndl fertig stricken. Weiter gegen die Schulter auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 3-3-4-4-4 Mal und 1 M 3-3-2-5-7 Mal, weiter 2 M abketten bis die Arb 22-23-23-25-26 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 23-24-24-26-27 cm misst.

Langer Ärmel: Mit Safran auf Ärmelnadel Nr. 2,5 48-52-52-56-56 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Ärmelnadel Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 bis zum fertigen Mass stricken. Gleichzeitig, wenn die Arb.10 cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 14-14-18-18-20 Mal alle 8.-8.-6.-6.-5. R aufnehmen = 76-80-88-92-96 M – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt! Wenn die Arb. 48-47-47-46-46 cm misst, 6 M in der Mitte unten am Ärmel abketten und hin und zurück auf der Ndl fertig stricken. Weiter gegen die Schulter auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 3-3-4-4-4 Mal und 1 M 3-3-2-5-7 Mal, weiter 2 M abketten bis die Arb 55-55-55-56-57 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 56-56-56-57-58 cm misst.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen und die Ärmel einnähen.

= die 3 M. von der rechten Seite gesehen wie folgt stricken: 3 li. zusammen stricken (die Maschen nicht von der Nadel gleiten lassen), dieselben 3 M. re. zusammenstricken zusammen stricken (die Maschen nicht von der Nadel gleiten lassen), dieselben 3 M. nochmals li. zusammen stricken, zum Schluss die 3 M. von der linken Nadel gleiten lassen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 77-19 im Original.