DROPS / 77 / 19

Blue Summer by DROPS Design

DROPS Pulli in "Safran". mit kurzem oder langem Ärmel und Lochmuster in der Mitte vorne.

Schlagwörter: Lochmuster, Tops,

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Wegen des Musters dehnt sich das Kleidungsstück sehr.

Material: DROPS Safran von Garnstudio,
100% ganzjahre Baumwolle, 50 gr = ca 160 m.

Kurzer Ärmel:
250-250-300-300-350 gr Fb.Nr. 50, iceblau.

Langer Ärmel:
300-300-350-350-400 gr Fb.Nr. 50, iceblau.

DROPS Rundstr.Ndl. und Ärmelnadel Nr. 2,5 und 3,5.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
23 M x 30 R auf Ndl.Nr. 3,5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Kommentare (35)

100% Baumwolle
von 1.55 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.05€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Bündchen: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag. M.1 und M.2. Diag. zeigt das Muster von der Hinreihe gezeichnet.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Tipp für das Abketten (gilt für die Halsschrägung): Es wird innerhalb 5 M, die in dieser Weise vom Rand gestrickt werden, abgekettet: 1 M Krausrippe, 1 re, 1 li, 1 re und 1 li. Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht!

So nach 5 M abketten: 1 M abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.
So vor 5 M abketten: 2 re zusammen.

Körper: Mit Safran auf Rundstr.Ndl.Nr 2,5 176-192-208-224-256 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Rundstr.Ndl.Nr 3,5 wechseln und mit M.1 weiterfahren – Achtung:
Die Perlmustergestrickten-M sollten das Muster von der li-M nach oben folgen. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! 1 Markierungsfaden auf jeder Seite anbringen (= in der Mitte von 3 re-M), zwischen den Markierungsfäden sind 87-95-103-111-127 M. Wenn die Arb. 12 cm misst, 1 M auf jeder Seite der M mit dem Markierungsfaden auf alle 5. cm total 4 Mal aufnehmen – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt = 192-208-224-240-272 M.

Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!

Muster: Wenn die Arb. 31-32-34-36-37 cm misst, M.2 über die mittleren 47 M am Vorderteil stricken (die übrigen M wie zuvor stricken). Nach M.2, wieder mit M.1 über alle M stricken.

Armloch: Wenn die Arb. 33-34-35-36-37 cm misst, 7-9-9-11-11 M auf jeder Seite für die Armlöcher abketten (d.h. 3-4-4-5-5 M auf jeder Seite der M mit dem Markierungsfaden). Jeden Teil für sich abketten.

Vorderteil: = 89-95-103-109-125 M. Mit dem Muster weiterfahren – gleichzeitig für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 0-0-0-1-2 Mal, 2 M 1-2-2-2-4 Mal und 1 M 2-3-3-3-4 Mal = 81-81-89-89-89 M. Wenn die Arb. 40-41-42-44-45 cm misst, 5 Ndl Bündchen über die mittleren 29-29-37-37-37 M stricken – mit 1 li anfangen (die übrigen M wie zuvor stricken). Danach die mittleren 19-19-27-27-27 M für den Hals abketten – mit re über re und li über li abketten. Weiter gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten: 1 M 4 Mal auf alle 2.Ndl abketten und danach 1 M 4 Mal auf alle 4.Ndl = 23 M auf jeder Schulter übrig. Mit den 5 äusseren M so weiterfahren: 1 M in Krausrippen, 1 re, 1 li, 1 re und 1 li. Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Rückenteil: = 89-95-103-109-125 M. Weiter gegen die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten = 81-81-89-89-89 M. Wenn die Arb. 49-51-53-55-57 cm misst, 5 Ndl Bündchen über die mittleren 45-45-53-53-53 M stricken – mit 1 li anfangen (die übrigen M wie zuvor stricken). Danach die mittleren 35-35-43-43-43 M für den Hals abketten – ein wenig stramm abketten, mit re über re und li über li abketten = 23 M auf der Schulter übrig. Über diese M wie beim Vorderteil weiterfahren und wenn die Arb 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Kurzer Ärmel: Mit Safran auf Ärmelnadel Nr. 2,5 60-64-68-72-80 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Ärmelnadel Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig, wenn die Arb. 5 cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 8-8-10-10-8 Mal aufnehmen: in Gr S, M und XXL: abwechselnd alle 3. und 4. R. In Gr. L und XL: abwechselnd alle 2. und 3. R = 76-80-88-92-96 M – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt. Wenn die Arb. 15 cm misst, 6 M in der Mitte unten am Ärmel abketten und hin und zurück auf der Ndl fertig stricken. Weiter gegen die Schulter auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 3-3-4-4-4 Mal und 1 M 3-3-2-5-7 Mal, weiter 2 M abketten bis die Arb 22-23-23-25-26 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 23-24-24-26-27 cm misst.

Langer Ärmel: Mit Safran auf Ärmelnadel Nr. 2,5 48-52-52-56-56 M anschlagen und 5 R Bündchen stricken. Zu Ärmelnadel Nr. 3,5 wechseln und mit M.1 bis zum fertigen Mass stricken. Gleichzeitig, wenn die Arb.10 cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 14-14-18-18-20 Mal alle 8.-8.-6.-6.-5. R aufnehmen = 76-80-88-92-96 M – die neuen M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt! Wenn die Arb. 48-47-47-46-46 cm misst, 6 M in der Mitte unten am Ärmel abketten und hin und zurück auf der Ndl fertig stricken. Weiter gegen die Schulter auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 3-3-4-4-4 Mal und 1 M 3-3-2-5-7 Mal, weiter 2 M abketten bis die Arb 55-55-55-56-57 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 56-56-56-57-58 cm misst.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen und die Ärmel einnähen.

= die 3 M. von der rechten Seite gesehen wie folgt stricken: 3 li. zusammen stricken (die Maschen nicht von der Nadel gleiten lassen), dieselben 3 M. re. zusammenstricken zusammen stricken (die Maschen nicht von der Nadel gleiten lassen), dieselben 3 M. nochmals li. zusammen stricken, zum Schluss die 3 M. von der linken Nadel gleiten lassen.

Kommentare (35)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Manuela 22.08.2018 - 08:00:

Muchas gracias por la ayuda prestada solucionando mis dudas . Estoy muy contenta de cómo me está quedando y todo gracias a tan maravillosas explicaciones. Muchas gracias por todo.

Manuela 15.08.2018 - 08:39:

Buenos días. Estoy tejiendo en vueltas de ida y vuelta. Después de las 5 hileras de resorte tengo que comenzar el patrón M.1 ¿La primera fila, al ser la 6° se considera que es del revés y se hace toda con puntos del revés? ¿Y en el caso del patrón M.2 la primera fila sería del derecho todos los puntos? Tengo estas dudas. Muchas gracias por la ayuda y por compartir tantos diseños. Un saludo.

DROPS Design 20.08.2018 kl. 20:51:

Hola Manuela, este modelo se comienza en redondo y, por tanto, todas las filas se encuentran de derecho. Si lo estás trabajando de ida y vuelta, deberías trabajar una fila más para comenzar el diagrama de derecho.

Pilar 05.08.2018 - 20:16:

Hola. Me gustarìa tejer el suéter BLUE SUMMER, pero no tengo la misma lana. La mia es MUSKAT. Mi pregunta es: Podre realizar el proyecto con esta lana? Espero vuestra respuesta. Muchas Gracias.

DROPS Design 07.08.2018 kl. 18:25:

Hola Pilar. Muskat es el hilo más grueso que el recomendado en el patrón ( Safran). Tienes que utilizar agujas más grandes y hacer los cálculos necesarios para realizar el patrón con este hilo, porque la tensión del tejido va a ser diferente.

Claire Daoust 19.06.2018 - 21:08:

Je monte 192 mailles, alors comment se fait-il qu\\\'il y a 95 mailles entre les marqueurs et non 96. J\\\'ai mis un marqueur dans un 3 m. end et 95 mailles plus loin j\\\'en ai mis un autre. J\\\'ai un coté avec 95 m. et un autre avec 97 m. Il y a surement quelque chose qui m\\\'échappe.

DROPS Design 20.06.2018 kl. 08:02:

Bonjour Mme Daoust, les marqueurs doivent être dans une maille, pas entre les mailles: dans la maille au milieu des 3 m end soit 1 m avec un marqueur, 95 m, 1 m avec un marqueur et 95 m = 192 m. Bon tricot!

Annette Poggel 08.04.2018 - 06:13:

Ich verstehe folgendes nicht:\r\nDie Perlmustergestrickten-M sollten das Muster von der li-M nach oben folgen. 1 Markierungsfaden auf jeder Seite anbringen (= in der Mitte von 3 re-M), zwischen den Markierungsfäden sind 87-95-103-111-127 M. Was bedeutet: das Muster von der li-M nach oben folgen?\Und wenn ich 224 M aufnehme, und dann die Markierungsfäden anlege, müssten das doch 112 Maschen zwischen den Markierungsfäden ergeben und nicht 111 ?\Danke für Ihre Hilfe Annette

DROPS Design 09.04.2018 kl. 10:11:

Liebe Frau Poggel, die Masche in M.1 die Sie (1 M re, 1 M li in der Höhe) stricken sollen über die linken Maschen vom Rippenmuster gestrickt sein. Dh Bündchen haben Sie so gestrickt: (1 M re, 1 M li), M1 wird so gestrkt: (1 M re, 1 M li (= über die li M vom Bündchen), 3 M re, 1 M li (= über die li M vom Bündchen) usw. Die Markierungen sind jeweils in einer M: 1 Markierung, 103 M, 1 Markierung, 103 M = 208 M, nach den Zunahmen haben Sie: 1 Markierung, 111 M, 1 Markierung, 111 M = 224 M. Viel Spaß beim stricken!

Elisa 29.03.2018 - 09:29:

Per una taglia S sono abbastanza i ferri circolari da 60 cm, o sono meglio da 80? Grazie

DROPS Design 29.03.2018 kl. 09:37:

Buongiorno Elisa, contando che si parte da una circonferenza di 76 cm, meglio partire con il cavo da 60 cm, altrimenti sugli 80 sarebbero tirati. Nel caso può cambiare il cavo in corso d'opera se dovesse servire. Buon lavoro!

Albena 05.06.2017 - 16:24:

Bonjour, J'aimerais tricoter ce pull en version manches longues (taille XXL) en cadeau et avec le fil Baby Alpaca Silk ou Baby Merino, Pourriez-vous, m'aider, SVP, lequel de ces 2 fils serait mieux et quelles quantité je dois acheter? Merci beaucoup.

DROPS Design 05.06.2017 kl. 18:44:

Bonjour, les deux laines sont tres belles, pour la taille XXL il vous faut 8 pelotes dans les deux cas. L'effet avec la laine Baby Alpaca Silk est plus brillant. Quant a Baby Merino, elle est tres douce, elastique, avec les mailles bien definies. On peut la laver en machine, elle convient ainsi à un usage quotidien, ce qui est particulierement important en ete. Partagez vos resultats sur notre facebook. Bon travail!

Lene100 11.05.2017 - 09:29: https://www.garnstud ...

Ærmekuppel Spørgsmålet er til ærmekuplen. Der står "videre lukkes der 2 m til arbejdet måler 22-23-23-25-26 cm". Betyder det, at der lukkes 2 m af på hver pind, indtil arbejdet måler det antal cm, der passer til størrelsen?

DROPS Design 11.05.2017 kl. 11:38:

Hej Lene, ja det stemmer - i starten af hver pind. God fornøjelse! :)

Lene100 06.05.2017 - 00:19: https://www.garnstud ...

Kan I, der har lavet denne opskrift ikke prøve at svare igen, så det kan forstås??? Ellers må jeg trevle det hele op - øv! Mon ikke der er andre end mig, der bliver forvirrede. Det er mønster 2 på drops 77-19 " strik de 3 m sammen således fra retsiden uden at lade dem falde af venstre p: 3vr sm, 3r sm, 3vr sm, slip m af venstre p." - og efter sammenstrikningen er der stadig lige mange masker på tegningen

DROPS Design 08.05.2017 kl. 15:23:

Hej Lene, jo men da du strikker de samme 3 masker sammen 3 gange i træk (uden at strikke noget andet imellem), så har du nu 3 nye masker på din højre pind. Forstår du hvad jeg mener?

Lisbeth Helen Lønnberg 12.07.2015 - 16:15:

Hei. Strikker topp, kort erme. Men hva menes med videre felles det til emi opp? Skal d felles på hver side av pinnene, eller midt på pinnen, eller kun på den ene siden?

DROPS Design 30.07.2015 kl. 14:45:

Hej Lisbeth helen, Ja du feller til ermtopp i hver side af arbejdet. God fornøjelse!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 77-19