DROPS / 134 / 5

Modern Elegance by DROPS Design

DROPS Kreisjacke in ”Verdi”. Grösse S bis XXXL

DROPS Design: Modell Nr. VE-010
Garngruppe D
--------------------------------------------------------
Grösse: S/M - L - XL/XXL - XXXL
Brustumfang: 84/90 - 100 - 110/120 - 136 cm
Material: Garnstudios DROPS VERDI
350-350-350-350 gr. Nr. 03 blau/hell blau/beige
Die Jacke wiegt ca. 245-280-315-350 gr.

DROPS NADEL, NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 7 – Maschenprobe: 14 M. x 19 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Kommentare (135)
DROPS Verdi DROPS Verdi
48% Polyacryl, 20% Schurwolle, 17% Polyester, 15% Mohair
--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Verdi auf Nadelspiel Nr. 7, 8 M. anschlagen und den Anfange der Runde markieren = gegen den Nacken. 1 Runde glatt stricken und gleichzeitig je 2 M. re. in jede M. stricken = 16 M. Mit je 2 M. Abstand 8 Markierungen einziehen. Glatt weiterstricken und gleichzeitig bei jeder 2. Runde nach jeder Markierung 1 Umschlag machen (= 8 Umschläge pro Runde). Die Umschläge bei der nächsten Runde re. stricken. Wenn nötig zu einer Rundnadel wechseln. Stimmt die Maschenprobe? Nach
19-21-22-23 cm (von der Mitte her gemessen) bei der nächsten Runde vom Anfang der Runde her (bei einer Runde ohne Aufnahmen) wie folgt: 19-20-22-24 M. stricken, 24-26-28-30 M. abk. (= Armloch) stricken bis noch 43-46-50-54 M. übrig sind, 24-26-28-30 M. abk. (=Armloch), die letzten 19-20-22-24 M. stricken.
Bei der nächsten R. über den Armlöchern die gleiche Anzahl Maschen anschlagen. Jetzt wie gehabt weiterstricken und aufnehmen bis die Arbeit ab der Mitte ca. 48-53-58-63 cm misst. 3 Krausrippen – siehe oben - (mit den Aufnahmen weiterfahren). Danach LOCKER abk.

ÄRMEL:
Mit Verdi auf Nadel Nr. 7, 34-36-37-39 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten) und 3 Krausrippen hin und zurück stricken – danach glatt stricken. Nach 10-13-14-10 cm auf beiden Seiten wie folgt aufnehmen: 1 M. 6-7-9-10 Mal alle 6,5 -5,5 -4,5 -4,5 cm = 46-50-55-59 M.
Nach 52-52-52-52 cm beidseitig, am Anfang der R. für die Armkugel abk.: 1 Mal 3 M., danach je 1 M. bis die Arbeit ca. 60-60-60-60 cm misst. Danach abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Ärmelnaht zusammennähen. Die Ärmel einnähen wie folgt einnähen: Dort wo die Armlöcher am nächsten sind wird die Armkugel platziert.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

unter VORDER- UND RÜCKENTEIL: ... Jetzt wie gehabt weiterstricken und aufnehmen bis die Arbeit ab der Mitte ca. 48-53-58-63 cm misst. 3 Krausrippen – siehe oben - (mit den Aufnahmen weiterfahren). Danach LOCKER abk.
Online aktualisiert am: 26.11.2014

Diagramm

Kommentare (135)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Rita Schoorl 11.09.2018 - 12:29:

Ik wil graag het model Elegance breien. Nu is de benodigde wol , VERDI, uit de collectie. Nu worden er wel vervangers voor gegeven, maar die zijn effen van kleur. Ik vind juist die strepen zo leuk. Is er een wol die ik voor het model Elegance kan gebruiken die wel het strepeneffect geeft?

Rita Schoorl 11.09.2018 - 12:26:

Ik wil graag het model Elegance breien. Nu is de daarvoor benodigde wol, VERDI, uit de collectie. Nu worden er wel garenvervangers voor gegeven, maar die zijn effen van kleur. Ik vind juist die strepen zo mooi. Is er een garen dat ik voor de Elegance kan gebruiken die wel het strepeneffect geeft?

DROPS Design 12.09.2018 kl. 13:46:

Dag Rita, Het garen dat het beste overeenkomt qua uitstraling is Big Delight. Echter valt deze in garengroep C. Wat je zou kunnen doen is een dikkere naald nemen zodat de stekenverhouding overeenkomt, maar het breiwerk wordt dan wel wat losser. Een tweede optie is dat je een grotere maat breit (even omrekenen of je dan met jouw stekenverhouding weer uitkomt op de maat die je wilt breien en goed de afmetingen in de gaten houden tijdens het breien). Derde optie is om een draad van garencategorie A mee te breien. Dit geeft wel wat een ander kleurbeeld. Alledrie geen ideale oplossingen, maar ik hoop dat je er wat mee kunt.

Agneta 14.03.2017 - 17:09:

Eftersom garnet utgått undrar jag hur många nystan av alternativgarnet i alpacka som går åt? Stämmer det med antalet hekto ändå som är i beskrivningen?

DROPS Design 15.03.2017 kl. 15:05:

Hej Agneta. Du kan laese her hvordan du beregner hvor meget af garnet du skal bruge til denne her. God fornöjelse.

Elsa González 12.03.2017 - 22:17:

Ya tejí este suéter. Quedó tan lindo como en la foto. Gracias por las instrucciones tan claras.

Ike 17.11.2016 - 11:58:

Vest model modern elegance. Ik wil dit vest Breien maar nu kan ik nergens vinden hoeveel garen ik no dig ben voor maat L

DROPS Design 17.11.2016 kl. 13:09:

Hoi Ike. Het staat aan het begin van het patroon: Maat: S/M - L - XL/XXL - XXXL Bovenwijdte: 84/90 - 100 - 110/120 - 136 cm Materiaal: DROPS VERDI van Garnstudio Kleur nr. 03, blauw/lichtblauw/beige. 350-350-350-350 gr

Warnimont Marie Noelle 05.10.2016 - 15:56:

Bonjour , je l'ai fais il y a deux ans , je ne mettrais plus que ça !

Katja 05.03.2016 - 20:43:

Hej ! Jeg ønsker at købe garn DROPS VERDI fra Garnstudio F.nr 03, blå/lys blå/beige. 350 gr. til str, S/M. Jeg ønsker at strikke Modern Elegance, (DROPS 134-5) Men jeg kan ikke finde en forhandler der sælger det. Kan nogen hjælpe? MVH Katja

DROPS Design 07.03.2016 kl. 15:16:

Hej Katja, Verdi er udgået, men her ser du hvordan den kan erstattes: Verdi erstattes således!

Zita 20.01.2016 - 19:15:

Hello! Can I knitt this sweater from Drops Delight? What size od needle do you recommend? will be different also material consumption and respective measurement for armhole? Many thanks for your help.

DROPS Design 21.01.2016 kl. 10:16:

Dear Zita, you can work this jacket with DROPS Delight + Brushed Alpaca Silk (= 2 strands tog) - read more about this here - to work with 1 strand Delight only, tension will be completely different, you would have to adjust whole pattern. Happy knitting!

Vera 20.01.2016 - 03:30:

I've wanted to knit a circle sweater for a long time now, but have trouble understanding the directions and concept in general. Where can I find your tutorial video on how to knit this sweater? I can't seem to find it on the website. Could you put a link to any helpful videos within each pattern? Thank you.

DROPS Design 20.01.2016 kl. 12:08:

Dear Vera, there is no specific video to that pattern yet, but you will find under the tab "Videos" all relevant videos to each technique used in that pattern - remember your DROPS store will provide you any personnal assistance, even per mail or telephone. Happy knitting!

Claudia 14.12.2015 - 08:33:

Buongiorno, potete dirmi quanti gomitoli di Drops Melody servono per fare una taglia L di colore unico? Essendo il filato Verdi fuori produzione non si riesce a fare il calcolo dato che non è più specificato il metraggio di questo filato per gomitolo.

DROPS Design 14.12.2015 kl. 08:46:

Buongiorno Claudia. Al seguente link trova le caratteristiche del filato Verdi. In questo modo riesce a calcolare la quantità necessaria del filato Melody, seguendo le indicazioni riportate in questa pagina. Ci riscriva se ancora in difficoltà. Buon lavoro!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 134-5