DROPS / 76 / 6

DROPS 76-6 by DROPS Design

DROPS Lange Jacke oder langer Pulli mit Streifen und Blumen in "Silke-Tweed" und "Vivaldi". Schal in "Puddel".

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Jacke

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Silke-Tweed von Garnstudio, 52% Seide, 48% Lammwolle,

50 gr = ca 200 m.

100-150-150-150-150 gr Fb.Nr. 27, helles blå.

100-100-150-150-150 gr Fb.Nr. 08, beige.

100-100-100-100-100 gr Fb.Nr. 05, jeansblau.

50 - 50-100-100-100 gr Fb.Nr. 03, burgund.

50 - 50 – 50 - 50 - 50 gr Fb.Nr. 15, altrosa.

50 - 50 – 50 - 50 - 50 gr Fb.Nr. 17, naturweiss.

und: DROPS Vivaldi von Garnstudio, 43% Mohair, 27% Acryl, 30%

polyester, 50 gr = ca 280 m.

250-300-300-350-350 gr Fb.Nr. 06, naturweiss.

DROPS Nadel Nr. 5 und 5,5.

DROPS helle Holzknopf, Nr. 501: 6 Stk.

52% seide, 48% schafwolle
Jacke

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
15 M x 21 R auf Ndl.Nr. 5,5 mit 1 Faden Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Bündchen: * 4 re, 4 li *. von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag M.1 und M.2. Das ganze Muster wird glatt gestrickt, mit der linken Seite nach aussen.

Rückenteil: Mit 1 Faden beige Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 94-94-102-110-118 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). M.1 stricken – die 4 ersten cm in Bündchenmuster mit 1 Randm auf jeder Seite stricken. Achtung: In allen Gr. das Bündchen mit 4 re anfangen und abschliessen (von rechtes gesehen). Danach zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen fertig stricken. Nach M.1 wird M.2 gestrickt danach mit 1 Faden hellem blau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig nach der 1.Ndl nach dem Bündchen: In Gr. S + XXL: 4 M abketten. In Gr.M: 2 M aufnehmen. In Gr. XL: 2 M abketten (In Gr. L keine Maschen abketten oder aufnehmen) = 90-96-102-108-114 M. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 20 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 5.-5.-6.-6.-6. cm total 8 Mal abketten = 74-80-86-92-98 M. Wenn die Arb. 65-67-69-71-74 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-2-2-3 Mal, 2 M 1-2-2-3-3 Mal und 1 M 3-3-3-3-3 Mal = 58-60-60-62-62 M. Wenn die Arb. 84-87-90-93-96 cm misst, die mittleren 16-16-16-18-18 M für den Hals abketten. Weiter 2 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 19-20-20-20-20 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 86-89-92-95-98 cm misst, abketten.

Linkes Vorderteil: Mit 1 Faden beige Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 50-50-58-58-58 M anschlagen (inkl 1 Randm auf der Seite und 1 Blendemasche gegen die Mitte vorne). M.1 stricken – die 4 ersten cm in Bündchenmuster mit 1 Randm/Blendemasche auf jeder Seite stricken. Achtung: In allen Gr. das Bündchen mit 4 li auf der Seite anfangen und 4 re gegen die Mitte vorne abschliessen (von rechts gesehen). Danach zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln. Mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen, so wie beim Rückenteil, fertig stricken. Gleichzeitig nach der 1.Ndl vom Bündchen 4-1-6-3-0 M gleich verteilt abketten = 46-49-52-55-58 M. Wenn die Arb. 20 cm misst, 1 M auf der Seite total 8 Mal auf alle 5.-5.-6.-6.-6. cm abketten = 38-41-44-47-50 M. Wenn die Arb. 60-63-66-69-72 cm misst, für den V-Hals gegen die Mitte vorne abketten: 1 M total 11-11-11-12-12 Mal auf alle 4.Ndl. Gleichzeitig, wenn die Arb. 65-67-69-71-74 cm misst, für das Armloch auf der Seite so wie beim Rückenteil abketten. Nach allen Abketten für das Armloch und den Hals sind 19-20-20-20-20 M auf der Schulter übrig. Wenn die Arb. 86-89-92-95-98 cm misst, abketten. .

Rechtes Vorderteil: M anschlagen und wie das linke Vorderteil stricken, aber das Armloch und den Hals auf der anderen Seite abketten.

Ärmel: Mit1 Faden beige Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 50-50-50-50-50 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). M.1 stricken - die 16 ersten cm in Bündchenmuster mit 1 Randm auf jeder Seite stricken. Zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen fertig stricken. Nach M.1 mit M.2 bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen, 6-6-3-3-3 M gleich verteilt abketten = 44-44-47-47-47 M. Gleichzeitig, wenn die Arb.17-17-18-18-18 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 4.-3,5.-3.-2.-2. cm total 8-9-9-11-11 Mal aufnehmen = 60-62-65-69-69 M. Wenn die Arb. 48-47-45-43-42 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 2-2-1-1-1 Mal, 2 M 2-2-3-3-2 Mal und 1 M 1-3-5-7-11 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 56-56-56-56-57 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 57-57-57-57-58 cm misst.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Blende + Kragen: Rechte Seite: 1 Markierungsfaden am Vorderteil, 26 cm von der Schulter nach unten (= da wo das Halsabketten anfängt), anbringen. Mit 1 Faden beige Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, am rechten Vorderteil entlang bis zur Mitte hinten im Nacken M so aufnehmen: 92-92-108-108-108 M bis zum Markierungsfaden und 54 M bis zur Mitte hinten im Nacken = 146-146-162-162-162 M. So von der Mitte hinten im Nacken stricken (die 1.Ndl wird von links gestrickt = wenn der Kragen gefaltet wird sieht man die rechte Seite): 2 re, * 4 li, 4 re *, von *-* wiederholen und mit 4 li und 4 M in Krausrippen auf der Kante unten abschliessen. Unterhalb des Markierungsfadens sind jetzt 4 li-M und oberhalb des Markierungsfadens sind 4 re-M (von rechts gesehen). Nach 1 cm 6 Knopflöcher gleich verteilt abketten. Das untere Knopfloch ca 25 cm vom Rand unten anbringen und das oberen Knopfloch ca 1 cm von da wo das Halsabketten anfängt (= da wo den Markierungsfaden angebracht ist). 1 Knopfloch = 1 M abketten, auf der nächsten Ndl 1 Umschlag oberhalb der abgeketteten M machen. Wenn die Kante 4 cm misst, alle M bis zum Markierungsfaden abketten = 92-92-108-108-108 M (mit re über re und li über li abketten). Mit dem Bündchenmuster über die restlichen 54 M weiterfahren (= Kragen). Die erste 4 re-M oberhalb des Markierungsfadens wird in Krausrippen weitergestrickt.Gleichzeitig gegen die Mitte hinten am Übergang zwischen 2 li/4 re 1 M auf alle 2.Ndl aufnehmen. Die neuen M verschränkt aufnehmen und danach li stricken (= re wenn der Kragen nach unten gefaltet wird), in dieser Weise entsteht kein Loch. So weiterfahren bis der Kragen ca 15 bis 17 cm misst (jetzt haben Sie 12 bis 14 M hinten aufgenommen, d.h. es sind 14 bis 16 li-M gegen die Mitte hinten). Weiter alle 4 re/4 li auf 5 re/5 li aufnehmen, auch in alle 4.M aufnehmen über die 14-16 li-M in der Mitte hinten = 82 bis 85 M auf der Ndl. 1 Ndl li undl re stricken ohne M zu aufnehmen, danach mit re über re und li über li abketten. Der Kragen misst ca 16 bis 18 cm.

Die linke Seite: So wie die rechte Seite stricken.

Den Kragen in der Mitte hinten mit unsichtbaren Stichen zusammennähen.

Tasche: Mit 1 Faden beige Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5,5 26 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). Glattstr mit 1 Randm in Krausrippen auf jeder Seite stricken. Achtung: Beim Pfeil im Diag –M.1 anfangen. Stricken Sie bis die Tasche ca 15 cm misst, nach 1 ganzen Streifen im Muster anpassen - danach mit der nächsten Farbe des Musters 2 Krausrippen stricken, abketten. Stricken Sie noch 1 Tasche. Die Taschen am Vorderteil mit der rechten Seite nach aussen ca 8 cm von der Mitte vorne annähen – achten Sie darauf dass das Streifenmuster der Tasche mit dem Streifenmuster am Vorderteil übereinstimmt.
Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

Pulli

Grösse: S - M - L - XL – XXL

Material: Silke-Tweed von Garnstudio, 52% Seide, 48% Lammwolle, 50 gr = ca 200 m.

50-50-100-100-100 gr Fb.Nr. 27, helles blau.

50-50-50-50-50 gr Fb.Nr. 05, jeansblau.

50-50-50-50-50 gr Fb.Nr. 03, burgund.

50-50-50-50-50 gr Fb.Nr. 15, altrosa.

50-50-50-50-50 gr Fb.Nr. 08, beige.

50-50-50-50-50 gr Fb.Nr. 17, naturweiss.

und: Vivaldi von Garnstudio, 43% Mohair, 27% Acryl, 30% Polyester, 50 gr = ca 280 m.

150-150-150-200-200 gr Fb.Nr. 06, naturweiss.

DROPS Nadel Nr. 5 und 5,5.

Wollealternative zu Silke-Tweed:
- siehe die Alternative bei der Jacke

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
15 M x 21 R auf Ndl.Nr. 5,5 mit 1 Faden Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 4 re, 4 li *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag M.1 und M.2. Das ganze Muster wird mit 1 Faden Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi in Glattstr mit der linken Seite nach aussen gestrickt.

Vorderteil: Mit1 Faden jeansblau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 66-70-78-82-90 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). M.1 stricken – die ersten 4 cm wird im Bündchenmuster gestrickt aber mit 1 Randm auf jeder Seite. Achtung: In allen Gr wird das Bündchen mit 4 re angefangen (von rechts gesehen). Danach zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen fertig stricken. Nach M.1 wird M.2 gestrickt, danach mit 1 Faden hellem blau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi bis zum fertigen Mass weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen 1 M in Gr S + L + XXL abketten und 1 M in Gr. M + XL aufnehmen = 65-71-77-83-89 M. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 10 cm misst, 1 M auf jeder Seite total 3 Mal alle 7.-8.-8.-9.-9. cm aufnehmen = 71-77-83-89-95 M. Wenn die Arb. 32-33-34-35-36 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1-2-3 Mal, 2 M 1-2-3-3-3 Mal und 1 M 2-2-3-3-2 Mal = 57-59-59-59-61 M. Wenn die Arb. 46-48-50-52-54 cm misst, die mittleren 13 M für den Hals abketten. Weiter gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 3 Mal = 17-18-18-18-19 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken, aber das Bündchen (von rechts gesehen) mit 4 re in Gr S + XL + XXL und mit 4 li in Gr M + L anfangen – gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen 1 M in Gr S + L + XXL abketten und 1 M in Gr M + XL aufnehmen = 65-71-77-83-89 M. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 50-52-54-56-58 cm misst. Jetzt die mittleren 21 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 17-18-18-18-19 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, abketten.

Ärmel: Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen! Mit 1 Faden jeansblau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 50-50-50-50-50 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). M.1 stricken – die ersten 16 cm im Bündchenmuster stricken mit 1 Randm
auf jeder Seite. Danach zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und in Glattstr mit der linken Seite nach aussen fertig stricken.

Nach M.1 wird M.2 gestrickt, danach mit 1 Faden hellem blau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi bis zum fertigen Mass weiterfahren - gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen 6-6-4-4-2 M gleich verteilt abketten = 44-44-46-46-48 M. Gleichzeitig, wenn die Arb. 17 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 6.-4,5.-4,5.-3.-2,5. cm total 6-7-7-9-10 Mal aufnehmen = 56-58-60-64-68 M. Wenn der Ärmel 49-47-46-44-43 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 2-1-1-1-1 Mal, 2 M 2-3-2-2-2 Mal und 1 M 1-3-6-8-9 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 56-56-57-57-57 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb. ca 57-57-58-58-58 cm misst.

Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen.

Hals: Mit 1 Faden hellem blau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 56 oder 64 M (mit 8 teilbar) um den Hals aufnehmen – wenn Sie wenigere/mehrere M aufnehmen sollten Sie diese M gleich verteilt auf der 1.Ndl aufnehmen/abketten. 2 cm Bündchen stricken. Mit re über re und li über li abketten. Die linke Schulternaht und am Hals entlang nähen – die Halskante im äussersten Teil der äussersten M nähen, damit die Naht unsichtbar sein soll.

Blume: Mit 2 Fäden Vivaldi 1 Blumen in Rückstichen stichen. Die Blume sollte ca 22 x 22 cm sein und wird in der Mitte vorne am Vorderteil angebracht.

Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen. Achtung: Vergessen Sie nicht dass den Pulli mit der linken Seite nach aussen zusammengenäht wird.

Schal

Länge: ca 120 cm

Breite: ca 18 cm.

Material: Puddel von Garnstudio, 94% Mohair, 6% Polyester, 50 gr = ca 50 m.

100 gr Fb.Nr. 01, naturweiss.

DROPS Nadel Nr. 8.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M auf Ndl.Nr. 8 und in Krausrippen gestrickt = 10 cm in der Breite.
.
Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Schal: Mit Puddel auf Ndl.Nr. 8, 16 M anschlagen und Krausrippen hin und zurück auf der Ndl stricken. Wenn die Arb. ca 120 cm misst, locker abketten.

Diagramm

= beige Silke-Tweed + Vivaldi.
= altrosa Silke-Tweed + Vivaldi.
= burgunder Silke-Tweed + Vivaldi.
= jeansblau Silke-Tweed + Vivaldi.
= hellblau Silke-Tweed + Vivaldi.
= naturweiss Silke-Tweed + Vivaldi.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 76-6