DROPS / 76 / 3

DROPS 76-3 by DROPS Design

DROPS Jacke mit Puffärmeln in "Ull-Flamé", "Vivaldi" und "Karisma Superwash". Schal in "Ull-Flamé" und "Cotton Viscose".

Schlagwörter: Jacken, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: XS/S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Ull-Flamé von Garnstudio, 100% reine neue Wolle, 50 gr = ca 52 m.

250-300-300-350-400 gr Fb.Nr. 01, naturweiss.

und: DROPS Karisma Superwash von Garnstudio, 100% reine neue Wolle, 50 gr = ca 110 m.

250-300-300-350-350 gr Fb.Nr. 10, naturweiss.

und: DROPS Vivaldi von Garnstudio,

43% Mohair, 27% Acryl, 30% Polyester, 50 gr = ca 280 m.

150-150-200-200-250 gr Fb.Nr. 06, naturweiss.

DROPS Rundstr.Ndl. und Nadelspiel Nr. 5 und 9.

DROPS gebrannter Holzknopf, Nr. 511: 8 Stk.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi: 16 M x 20 R auf Ndl.Nr.5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi: 10 M x 14 R auf Ndl.Nr.9 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

100% reine wolle

Bündchen: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Knopfloch: Knopflöcher auf der rechten Blende anbringen. 1 Knopfloch = die 3.M von Rand entfernt abketten und auf der nächsten Ndl 1 neue M oberhalb der abgeketteten M anschlagen. Die Knopflöcher werden wie folgt angebracht:

Gr. XS/S: 2, 10, 17, 25, 32, 40 und 47 cm.

Gr. M: 3, 11, 18, 26, 33, 41 und 49 cm.

Gr. L: 3, 11, 19, 27, 35, 43 und 51 cm.

Gr. XL: 3, 11, 20, 28, 36, 45 und 53 cm.

Gr. XXL: 3, 12, 20, 29, 38, 46 und 55 cm.

Körper: Mit 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi auf Rundstr.Ndl.Nr 5, 161-173-185-197-209 M anschlagen (inkl 4 Blendemaschen auf jeder Seite gegen die Mitte vorne) Bündchen mit 4 Blendemaschen in Krausrippen und 3 M Glattstr (auf jeder Seite der Blende vorne) stricken. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Die Knoplöcher auf der rechten Blende anbringen - siehe die Erklärung oben. Wenn die Arb. ca 15 cm misst (so anpassen dass die nächste Ndl von links gestrickt wird), zu Rundstr.Ndl.Nr 9 und 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi wechseln. Mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen weiterfahren, aber auf jeder Seite 3 Blendemaschen in Krausrippen stricken – gleichzeitig 67-69-73-77-79 M gleich verteilt auf der 1.Ndl abketen = 94-104-112-120-130 M. Wenn die Arb. 34-35-36-37-38 cm misst, die nächste Ndl so stricken: 22-24-26-28-31 M (= Vorderteil), 6 M für das Armloch abketten, 38-44-48-52-56 M (= Rückenteil), 6 M für das Armloch abketten, 22-24-26-28-31 M (= Vorderteil). Jeden Teil für sich fertig stricken.

Linkes Vorderteil: = 22-24-26-28-31 M. Weiter gegen das Armloch alle 2.Ndl abketten: 2 M 0-1-1-2-2 Mal und 1 M 1-2-2-2-4 Mal = 21-20-22-22-23 M. Wenn die Arb. ca 40-41-42-44-46 cm misst (so anpassen dass die nächste Ndl von links gestrickt wird) zu Ndl. Nr. 5 und 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi wechseln. 1 Ndl Glattstr mit der linken Seite nach aussen stricken, und gleichzeitig 11-12-13-13-12 M gleich verteilt auf der Ndl aufnehmen = 32-32-35-35-35 M. Weiter das Bündchen mit 4 Blendemaschen in Krausrippen + 3 re- M gegen die Mitte vorne (von rechts gesehen) und 1 Randm
gegen das Armloch stricken. Wenn die Arb. 48-50-52-54-56 cm misst, für den Hals die 10 äusseren M gegen die Mitte vorne auf 1 Hilfsfaden legen. Weiter gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 3 Mal = 17-17-20-20-20 M auf der Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Rechtes Vorderteil: = 22-24-26-28-31 M. Wie das linke Vorderteil fertig stricken, aber vergessen Sie nicht die Knopflöcher auf der Blende.

Rückenteil: = 38-44-48-52-56 M. Weiter gegen die Armlöcher auf jeder Seite so wie beim Vorderteil abketten = 36-36-40-40-40 M. Wenn die Arb. ca 40-41-42-44-46 cm misst (so anpassen dass die nächste Ndl von links gestrickt wird) zu Ndl.Nr. 5 und 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi wechseln. 1 Ndl Glattstr mit der linken Seite nach aussen stricken, und gleichzeitig 23-23-25-25-25 M gleich verteilt auf der Ndl aufnehmen = 59-59-65-65-65 M. Mit dem Bündchen in dieser Weise weiterfahren: Gr. XS/S und M: 1 Randm + 3 re-M auf jeder Seite (von rechts gesehen). Gr. L, XL og XXL: 1 Randm + 3 li-M auf jeder Seite (von rechts gesehen). Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, für den Hals die mittleren 23 M abketten, weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 17-17-20-20-20 M auf der Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5, 42-46-46-50-50 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). In dieser Weise stricken: 1 Randm * 2 re, 2 li *, von *-* wiederholen und mit 1 Randm abschliessen. Wenn die Arb. 10 cm misst alle 2 re auf 3 re aufnehmen = 52-57-57-62-62 M. Wenn die Arb. 20 cm misst, alle 2 li auf 3 li aufnehmen = 62-68-68-74-74 M. Wenn die Arb. ca 30 cm misst (so anpassen dass die nächste Ndl von links gestrickt wird) zu Ndl. Nr. 9 und 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi wechseln. Mit Glattstr mit der linken Seite nach aussen weiterfahren – gleichzeitig 22-26-24-28-26 M gleich verteilt auf der 1.Ndl abketten = 40-42-44-46-48 M. Gleichzeitig, wenn die Arb. 51-49-49-48-46 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1 Mal, 1 M 2-5-5-7-10 Mal und danach 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 61-62-62-63-64 cm misst. Danach die restlichen M abketten.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Kragen: Mit 1 Faden Karisma Superwash + 1 Faden Vivaldi auf Rundstr.Ndl.Nr 5, 71 oder 77 M (inkl die M von den Fäden vorne) um den Hals aufnehmen. Achtung: Wenn Sie zu viele –M aufnehmen, sollten Sie diese M gleich verteilt auf der 1.Ndl abketten. Bündchen mit 4 M in Krausrippen + 3 re-M auf jeder Seite gegen die Mitte vorne (von rechts gesehen) stricken. Gleichzeitig nach 8 cm, 1 Knopfloch oberhalb der anderen auf der Blende abketten. Wenn der Kragen 9 cm misst, zu Ndl. Nr. 9 und 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi wechseln. Mit Glattstr weiterfahren, so dass die linke Seite nach aussen kommt wenn Sie den Kragen nach unten falten. (3 M in Krausrippen auf jeder Seite) – gleichzeitig auf der 1.Ndl 20 M gleich verteilt abketten. Wenn der Kragen 16 cm misst, locker abketten.

Die Ärmelnähte nähen – auf den unteren 30 cm Bündchen wird innerhalb 1 Randm genäht, danach im äussersten Teil der äussersten M nähen, damit die Naht nicht dick sein soll. Die Ärmel am Körper annähen – Achtung: Oben am Ärmel kommt eine kleine ”Puffe”, Sie sollten deshalb die extra Weite des Ärmels nach oben ziehen und über 8 cm des Ärmels verteilen. .
Die Knöpfe annähen.

Schal

Länge: Ca 130 cm.

Breite: Ca 15 cm.

Material: Ull-Flamé von Garnstudio,

100% reine neue Wolle, 50 gr = ca 52 m.

100 gr Fb.Nr. 01, natur.

und: Cotton Viscose von Garnstudio, 54% egyptische Baumwolle, 46% Viscose, 50 gr = ca 110 m.

50 gr Fb.Nr. 02, natur.

DROPS Nadel Nr. 10.

Wollealternative zu Ull-Flamé:

- siehe oben beim Pulli!

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
10 M in der Breite mit 1 Faden Ull-Flamé und 1 Faden Cotton Viscose auf Ndl. Nr. 10 und Krausrippen = 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Schal: Mit 1 Faden Ull-Flamé und 1 Faden Cotton Viscose auf Ndl.Nr. 10, 15 M anschlagen. Krausrippen stricken, bis der Schal ca 130 cm misst oder so bis Sie den Knäuel fertig gestrickt haben. Locker abketten.

Diagramm

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 76-3