DROPS / 76 / 2

DROPS 76-2 by DROPS Design

DROPS Krausrippengestrickter Pulli in "Alaska" mit Manschetten in "Vienna". Bommel-Schal in "Alaska" + "Vienna".

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: XS/S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Alaska von Garnstudio,
100% reinen neue Wolle, 50 gr = ca 75 m.
500-550-600-650-700 gr Fb.Nr. 02, naturweiss.
und: DROPS Vienna von Garnstudio,
90% Mohair, 10% Polyester, 50 gr = ca 95 m.
100-100-100-100-100 gr Fb.Nr. 21, naturweiss.

DROPS Nadel Nr. 9.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
12 M x 22 R auf Ndl.Nr. 9 und Krausrippen = 10 x 10 cm.

von 1.49 € /50g
DROPS Alaska uni colour DROPS Alaska uni colour 1.49 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alaska mix DROPS Alaska mix 1.49 € /50g

Vorderteil: Mit 2 Fäden Alaska auf Ndl.Nr. 9, 48-53-58-64-70 M anschlagen. 1 Faden entfernen und Krausrippen stricken. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Gleichzeitig, wenn die Arb. 10 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 8.-8.-9.-9.-10. cm total 3 Mal aufnehmen = 54-59-64-70-76 M. Wenn die Arb. 34-35-37-38-39 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1-1-2 Mal, 2 M 0-1-2-3-3 Mal und 1 M 2 Mal = 44-45-46-48-48 M. Wenn die Arb. 49-51-53-55-57 cm misst, die mittleren 8-9-10-12-12 M für den Hals abketten. Weiter auf jeder Seite des Halses alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 3 Mal = 13 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 55-57-59-61-63 cm misst, abketten.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 53-55-57-59-61 cm misst. Jetzt die mittleren 16-17-18-20-20 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 13 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 55-57-59-61-63 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 2 Fäden Vienna auf Ndl.Nr. 9, 32-32-36-36-36 M anschlagen. 16 cm Bündchen stricken – mit 2 Fäden stricken. Zu 1 Faden Alaska wechseln und mit Krausrippen bis zum fertigen Mass weiterfahren. Gleichzeitig nach dem Bündchen 1 M auf jeder Seite alle 5.-4,5.-5,5.-4.-3. cm total 7-8-6-8-9 Mal aufnehmen = 46-48-48-52-54 M.
Wenn der Ärmel 50-49-47-46-44 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 2-2-1-1-1 Mal, 1 M 2-5-9-10-12 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 57-58-58-58-59 cm misst. Die restlichen M abketten.
Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen.

Hals: Mit 1 Faden Alaska auf Ndl.Nr. 9, ca 52 bis 60 M um den Hals aufnehmen (mit 4 teilbar). Achtung: Wenn Sie weniger M als 52 M aufnehmen, sollten Sie auf der 1.Ndl die restlichen M gleich verteilt aufnehmen sonst wird der Hals zu eng. Die 1.Ndl re von links stricken, danach 1 Ndl re von rechts stricken. Mit dem Bündchen weiterfahren. Wenn der Hals 11 cm misst, zu 2 Fäden Vienna wechseln, 3 Ndl Bündchen stricken, locker abketten. Die linke Schulternaht und am Halsrand entlang nähen - im äussersten Teil der äussersten M nähen. Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, im äussersten Teil der äussersten M nähen, damit die Naht nicht dick sein soll, aber die unteren 7 cm auf jeder Seite unten sollten Sie nicht nähen (=Schlitz).

Bommel-Schal

Länge: ca 126 cm.
Material: Alaska von Garnstudio,
100% reine neue Wolle, 50 gr = ca 75 m.
250 gr Fb.Nr 02, naturweiss.
und: Vienna von Garnstudio,
90% Mohair, 10% Polyester, 50 gr = ca 95 m.
50 gr Fb.Nr. 21, naturweiss.
DROPS Häkelnadel Nr. 4.

Karton: Benutzen Sie z.B. eine Schachtel, die Rückseite eines Zeichenblocks oder gewaschenen Milchkarton.

Kartonscheibe: Schneiden Sie 2 ”Bagel” aus Karton aus. Die Äusserkante sollte 12 cm Durchmesser sein und das Loch 4 cm Durchmesser.

Bommel: 1 Bommel: 1 Faden Alaska von 5,5 meter abschneiden, den Faden doppelt falten und durch beide Kartons wickeln. Wiederholen Sie dies noch 3 Mal mit Alaska + 1 Mal mit Vienna – der Bommel wird von 4 Mal 5,5 meter Alaska + 1 Mal 5,5 meter Vienna gemacht. Jetzt zwischen den 2 Karton-Scheiben aufschneiden. 1 Faden von ca 25 cm abschneiden, doppelt falten und zwischen den Kartonscheiben legen (dieser Faden wird ab jetzt Vernäh-Faden genannt) und stramm befestigen. Die Kartonscheiben vorsichtig entfernen und die überstehenden Reste der Fäden auf der Bommel mit der Schere abschneiden – achten Sie darauf dass der Bommel nicht zu klein wird, er sollte ca 8 cm Durchmesser sein.

Schal: 16 Bommel, wie oben erklärt, machen. Mit Alaska auf Ndl.Nr. 4, die Bommel so zusammenhäkeln: Mit 1 fM um den Vernäh-Faden am 1.Bommel anfangen, * 10 Lm häkeln, danach 1 fM in den Vernäh-Faden am nächsten Bommel, 10 Lm häkeln (die in diesem Bommel versteckt werden) und 1 fM um den Vernäh-Faden auf der anderen Seite desselben Bommels *, von *-* wiederholen bis alle Bommeln zusammengehäkelt sind. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

SySy 19.11.2018 - 14:11:

Pourriez-vous m'expliquer plus clairement cette phrase : rabattre pour les emmanchures de chaque côté tous les 2 rangs : 1-1-1-1-2 fois 3 m, 0-1-2-3-3 fois 2 m et 2 fois 1 m = 44-45-46-48-48 m. Un tout grand merci

DROPS Design 19.11.2018 kl. 14:41:

Bonjour Sysy, vous rabattez en début de rang de chaque côté (= sur l'endroit et sur l'envers) un nombre de mailles différent pour chaque taille, ex en taille XS/S: 1 fois 3 m (= 6 m rabattues au total) et 2 fois 1 m (= 4 m rabattues au total), vous avez ainsi rabattu 10 m (= 5 de chaque côté), il reste 44 m. Bon tricot!

SySy 19.11.2018 - 14:10:

Pouvez vous m\\\\\\\\\\\\\\\'expliquer plus clairement ceci : rabattre pour les emmanchures de chaque côté tous les 2 rangs : 1-1-1-1-2 fois 3 m, 0-1-2-3-3 fois 2 m et 2 fois 1 m = 44-45-46-48-48 m. D\\\\\\\\\\\\\\\'avance je vous remercie

DROPS Design 19.11.2018 kl. 14:41:

Voir réponse ci-dessus :)

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 76-2