DROPS / 127 / 29

Rose Smiles by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal mit Rüschenkante in ”Merino Extra Fine”.

Schlagwörter: Rüschen, Schals, Tücher,

DROPS design: Modell Nr. ME-041
--------------------------------------------------------
Mass: ca. 155 x 20 cm

Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
150 gr. Nr. 16, hellrosa.

DROPS RUNDNADEL NR. 5 (80 cm) – Maschenprobe: 19 M. x 25 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 4 (80 cm) – für die Krausrippe

Kommentare (30)

100% Schurwolle
von 2.42 € /50g
DROPS Merino Extra Fine uni colour DROPS Merino Extra Fine uni colour 2.42 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Merino Extra Fine mix DROPS Merino Extra Fine mix 2.42 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.26€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
TIPP ZUM AUFNEHMEN: Von der Vorderseite aufnehmen indem man auf beiden Seiten der glatt gestrickten M. mit der Markierung 1 Umschlag macht: 1 Umschlag, M. mit der Markierung, 1 Umschlag, den Umschlag li. stricken sodass ein Loch entsteht.
VERKÜRZTE REIHEN: Am Schluss jeder R. die verkürzten Reihen wie folgt stricken. Stricken bis noch 5 M. übrig sind, die M. auf einen Hilfsfaden legen und die Arbeit drehen.
--------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Auf Rundnadel Nr. 4, 256 M. anschlagen und 4 Krausrippen stricken - siehe oben. Stimmt die Maschenprobe? Die 121. und 136. M. markieren (14 M. zwischen den Markierungen). Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und glatt stricken.
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Bei der nächsten R. von der Vorderseite die verkürzten Reihen - siehe oben – stricken (immer weitere 5 M. auf den Hilfsfaden legen, 20 Mal, bis auf beiden Seiten je 100 M. auf dem Hilfsfaden liegen). GLEICHZEITIG bei jeder Markierung 2 M. aufnehmen – siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN - also 4 neue M. pro Aufnahmereihe. Die Aufnahmen alle 4 R. total 10 Mal (= 34 M. zwischen den Markierungen).

Wenn die letzten 5 M. auf der rechten Seite auf dem Hilfsfaden liegen (total 100 M. auf beiden Seiten), die M. von den Hilfsfäden wieder auf die Nadel legen: (1. R. = Vorderseite) die R. fertig stricken und alle M. auf der linken Seite wieder auf die Nadel legen. Bei der nächsten R. (= Rückseite) alle M. vom Hilfsfaden auf der rechten Seite wieder auf die Nadel legen = 296 M. Bei der nächsten R. für die Rüschenkante aufnehmen: *1 M. re., 2 M. in die nächste *, von *-* wiederholen. 3 R. glatt. Bei der nächsten R. (= Vorderseite) wie folgt aufnehmen: 1 M. re., *1 Umschlag, 1 M. re. *, von *-* wiederholen. Bei der nächsten R. re. abk. Die Umschläge werden als M. abgekettet.

ZUSAMMENNÄHEN:
Damit die Rüschen schön werden, sollten sie mit dem Dampfbügeleisen gedämpft werden. Von der Anschlagskante ca. 1 cm gegen die Rüschenkante dämpfen (die Abkettkante nicht dämpfen).

Bernadette Varlet 13.10.2017 - 09:42:

Bonjour Madame, Je voudrais tricoter le châle "Rose Smile" et j'aimerais savoir s'il faut faire une maille enroulée à chaque fois que l'on débute un rang raccourci ? Merci pour votre réponse. Bien cordialement

DROPS Design 13.10.2017 kl. 09:48:

Bonjour Mme Varlet, vous pouvez utiliser la technique des mailles enveloppées ou simplement la méthode basique des rangs raccourcis. Bon tricot!

Vera 26.08.2015 - 15:09:

Liebes Drops-Team, ich habe eine Frage zu den letzten Sätzen der Strickanleitung. Nach der Aufnahmereihe mit Umschlägen folgt eine linke / Rückseitenreihe, bevor in der letzten Reihe (re) abgekettet wird. Werden in dieser Rückreihe die Maschen (einschließlich Umschläge) links gestrickt und auch wieder zwischen jede Masche Umschläge gemacht (*1M li. 1 Umschlag 1 M links*)?

DROPS Design 01.09.2015 kl. 16:00:

Nach den 3 glatt re gestrickten Reihen ist die letzte Hin-Reihe vor dem Abketten eine Reihe mit Zunahmen, also 1 M re, 1 Umschlag im Wechsel. In der darauf folgenden Rück-R stricken Sie alle M re, auch die Umschläge, und ketten GLEICHZEITIG ab. Damit ergibt sich dann der rüschige Rand.

Rosy 07.08.2015 - 15:40:

Buongiorno, ho iniziato questo lavoro e ho terminato gli otto giri a punto legaccio...il 5 giro (dritto del lavoro) lo devo eseguire a punto rovescio o diritto? i ferri accorciati li devo lavorare su tutti i ferri? le maglie che metto in sospeso, le posso mettere su un unico filo? Ultima cosa...quando lavoro i gettati, devo fare un rovescio ritorto o normale? Grazie mille in anticipo per l'aiuto.

DROPS Design 07.08.2015 kl. 20:24:

Buonasera Rosy, dopo gli 8 ferri a m legaccio, deve passare ai ferri n° 5 mm e iniziare a lavorare a m rasata e iniziare a lavorare a ferri accorciati come indicato fino a quando ci sono 100 m su ogni fermamaglie a ogni lato. Può usare un fermamaglie per lato. I gettati vengono lavorati a rovescio sul ferro successivo come indicato nel consiglio per gli aumenti. Buon lavoro!

Paz 18.05.2014 - 22:37:

Gracias lo que sigo sin entender es que 1vueta pto del derecho y aumentos 2 vuelta reves y se tejen los aumentos 3 vuelta tocaria tejer derecho y la 4 vuelta q es en la que dice que se debe aumentar toca en este caso tejer del reves? Es correcto muchas gracias

Paz 18.05.2014 - 22:37:

Gracias lo que sigo sin entender es que 1vueta pto del derecho y aumentos 2 vuelta reves y se tejen los aumentos 3 vuelta tocaria tejer derecho y la 4 vuelta q es en la que dice que se debe aumentar toca en este caso tejer del reves? Es correcto muchas gracias

Paz 18.05.2014 - 22:37:

Gracias lo que sigo sin entender es que 1vueta pto del derecho y aumentos 2 vuelta reves y se tejen los aumentos 3 vuelta tocaria tejer derecho y la 4 vuelta q es en la que dice que se debe aumentar toca en este caso tejer del reves? Es correcto muchas gracias

Paz 18.05.2014 - 22:36:

Gracias lo que sigo sin entender es que 1vueta pto del derecho y aumentos 2 vuelta reves y se tejen los aumentos 3 vuelta tocaria tejer derecho y la 4 vuelta q es en la que dice que se debe aumentar toca en este caso tejer del reves? Es correcto muchas gracias

DROPS Design 19.05.2014 kl. 10:21:

Hola Paz! Teniendo en cuenta que los aum son cada 4ª vuelta, tiene que haber 3 vueltas entre medio sin aumentos.

Paz 11.05.2014 - 22:32:

No entiendo muy bien el patron͵ en la vuelta del derecho se aumenta a cada lado del marcador un punto es decir tendriamos dos hebras a los lados del punto q hace de marcador, y en la siguiente vuelta tocaria de reves p lo tanto las hebras se tejen tn con punto del reves no??? No se si lo entendi bien asi o es de otra forma Gracias

DROPS Design 14.05.2014 kl. 10:11:

Hola Paz. Exactamente las HEB (lazadas) que se han trabajado en la fila por el LD, por el LR las tejemos de revés para crear un agujero.

Paz 11.05.2014 - 22:31:

No entiendo muy bien el patron͵ en la vuelta del derecho se aumenta a cada lado del marcador un punto es decir tendriamos dos hebras a los lados del punto q hace de marcador, y en la siguiente vuelta tocaria de reves p lo tanto las hebras se tejen tn con punto del reves no??? No se si lo entendi bien asi o es de otra forma Gracias

Lola Ruiz. Acosta 29.09.2013 - 01:02:

Como hago el volante? Que significa 1d y 2d

DROPS Design 01.10.2013 kl. 09:14:

Hola Lola. El volante se trabaja repitiendo * 1 pt de derecho (1 d.), tejer 2 pts de derecho (2 d.) en el pt sig *.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 127-29