DROPS / 127 / 29

Rose Smiles by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal mit Rüschenkante in ”Merino Extra Fine”.

DROPS design: Modell Nr. ME-041
--------------------------------------------------------
Mass: ca. 155 x 20 cm

Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
150 gr. Nr. 16, hellrosa.

DROPS RUNDNADEL NR. 5 (80 cm) – Maschenprobe: 19 M. x 25 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 4 (80 cm) – für die Krausrippe

(Weiter zu Anleitung ...)

DROPS MerinoExtraFine: Farbkarte / Alternative Garne (Garngruppe B)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Tücher, Muster/Technik: Rüschen,

TIPP ZUM AUFNEHMEN: Von der Vorderseite aufnehmen indem man auf beiden Seiten der glatt gestrickten M. mit der Markierung 1 Umschlag macht: 1 Umschlag, M. mit der Markierung, 1 Umschlag, den Umschlag li. stricken sodass ein Loch entsteht.
VERKÜRZTE REIHEN: Am Schluss jeder R. die verkürzten Reihen wie folgt stricken. Stricken bis noch 5 M. übrig sind, die M. auf einen Hilfsfaden legen und die Arbeit drehen.
--------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Auf Rundnadel Nr. 4, 256 M. anschlagen und 4 Krausrippen stricken - siehe oben. Stimmt die Maschenprobe? Die 121. und 136. M. markieren (14 M. zwischen den Markierungen). Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und glatt stricken.
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Bei der nächsten R. von der Vorderseite die verkürzten Reihen - siehe oben – stricken (immer weitere 5 M. auf den Hilfsfaden legen, 20 Mal, bis auf beiden Seiten je 100 M. auf dem Hilfsfaden liegen). GLEICHZEITIG bei jeder Markierung 2 M. aufnehmen – siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN - also 4 neue M. pro Aufnahmereihe. Die Aufnahmen alle 4 R. total 10 Mal (= 34 M. zwischen den Markierungen).

Wenn die letzten 5 M. auf der rechten Seite auf dem Hilfsfaden liegen (total 100 M. auf beiden Seiten), die M. von den Hilfsfäden wieder auf die Nadel legen: (1. R. = Vorderseite) die R. fertig stricken und alle M. auf der linken Seite wieder auf die Nadel legen. Bei der nächsten R. (= Rückseite) alle M. vom Hilfsfaden auf der rechten Seite wieder auf die Nadel legen = 296 M. Bei der nächsten R. für die Rüschenkante aufnehmen: *1 M. re., 2 M. in die nächste *, von *-* wiederholen. 3 R. glatt. Bei der nächsten R. (= Vorderseite) wie folgt aufnehmen: 1 M. re., *1 Umschlag, 1 M. re. *, von *-* wiederholen. Bei der nächsten R. re. abk. Die Umschläge werden als M. abgekettet.

ZUSAMMENNÄHEN:
Damit die Rüschen schön werden, sollten sie mit dem Dampfbügeleisen gedämpft werden. Von der Anschlagskante ca. 1 cm gegen die Rüschenkante dämpfen (die Abkettkante nicht dämpfen).

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 127-29 im Original.