DROPS / 124 / 12

Zebra Sock by DROPS Design

Gefilzte DROPS Hausschuhe mit Streifen in ”Eskimo”.

DROPS design: Modell Nr. EE-315
--------------------------------------------------------
Schuhgrösse: 35/37 - 38/39 - 40/42 - 42/44
Fusslänge nach dem Filzen:
Ca. 22 - 24 - 26 - 28 cm
Sockenhöhe nach dem Filzen:
Ca. 15 cm
Material: Garnstudios DROPS ESKIMO
Für alle Grössen 150 gr. Fb. Nr. 01, natur
Für alle Grössen 150 gr. Fb. Nr. 47m, hellbeige mix

DROPS NADEL NR. 9 – Maschenprobe: 10 M. x 14 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm vor dem Filzen (ca. 13 M. x 26 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm nach dem Filzen).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Filzen, Hausschuhe,

VERKÜRZTE REIHEN FÜR DIE PASSFORM AM KNÖCHEL:
Von der Vorderseite: * 6-6-7-7 M. stricken, die Arbeit drehen und über die 6-6-7-7 M. zurück stricken – siehe Stricktipp! 10-10-12-12 M. stricken, die Arbeit drehen und zurück 10-10-12-12 M. zurück stricken. 6-6-7-7 M. stricken, die Arbeit drehen und zurück stricken. * 1 R. über alle M. stricken von *-* wiederholen, jedoch auf der Rückseite anfangen. Danach von der Rückseite 1 R. über alle M. stricken.

STRICKTIPP:
Beim Abdrehen in der Arbeit die erste M. abheben und den Faden anziehen damit es kein Loch gibt.
--------------------------------------------------------

HAUSSCHUH:
Die Arbeit wird glatt hin und zurück gestrickt. LESEN SIE DIE GANZE ANLEITUNG BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
Mit hellbeige mix auf Nadel Nr. 9, 38-42-44-44 M. anschlagen. Danach wie folgt glatt stricken (1. R. = Vorderseite): 2 re. zusammen, 34-38-40-40 M. glatt, 2 re. zusammen = 36-40-42-42 M. Die 2. R. von der Rückseite wie folgt: 2 li. zusammen, 32-36-38-38 M. glatt, 2 li. zusammen = 34-38-40-40 M. 3. R. glatt von der Vorderseite wie folgt: Über die äussersten M. auf beiden Seiten die VERKÜRZTEN REIHEN FÜR DEN KNÖCHEL stricken - siehe oben.
Zu natur wechseln und 4 R. über alle M. stricken GLEICHZEITIG bei der 1. R. des Streifens gleichmässig verteilt 4-4-4-2 M. abn. = 30-34-36-38 M. Zu hellbeige mix wechseln und 2 R. glatt über alle M. stricken.
JETZT WIE FOLGT FÜR DIE FERSEN AUFNEHMEN:
Von der Vorderseite (mit hellbeige mix): * 10-10-11-12 M. stricken, die Arbeit drehen und 9-9-10-11 M. zurück stricken, in die letzte M. 2 M. stricken. 6-6-7-7 M. stricken, die Arbeit drehen und 5-5-6-6 M. zurück stricken, 2 M. in die letzte M. stricken, 1 R. über alle M. stricken *. Am Anfang der Rückseite von *-* wiederholen. Zu natur wechseln und von *-* auf beiden Seiten 1 Mal wiederholen. Zu hellbeige mix wechseln und von *-* auf beiden Seiten 1 Mal wiederholen = 42-46-48-50 M.
JETZT WIE FOLGT FÜR DIE FERSEN ABNEHMEN:
Zu natur wechseln und wie folgt stricken:
* 10-10-11-12 M. stricken, die Arbeit drehen und 8-8-9-10 M. zurück stricken, die letzten 2 M. zusammenstricken. 6-6-7-7 M. stricken, die Arbeit drehen und 4-4-5-5 M. zurück stricken, die letzten 2 M., zusammenstricken. 1 R. über alle M. stricken *. Von der Rückseite von *-* wiederholen. Zu hellbeige mix wechseln und auf beiden Seiten einmal von *-* wiederholen. Zu natur wechseln und von *-* auf beiden Seiten einmal wiederholen = 30-34-36-38 M.
JETZT DEN FUSS WIE FOLGT:
Die äusserste M. auf der einen Seite markieren. Von hier wird die Arbeit weitergemessen. Zu hellbeige mix wechseln und bei jeder 4. R. die Farbe wechseln. GLEICHZEITIG von der Vorderseite oben auf dem Fuss abn.: 8-8-9-10 M. stricken, die nächsten 2 M. re. zusammen stricken, stricken bis noch 10-10-11-12 M. übrig sind, die nächsten 2 M. re. zusammenstricken, die Reihe fertig stricken. Bei jeder R. von der Vorderseite total 3-3-4-4 Mal = 24-28-28-30 M. Danach mit dem Streifenmuster ohne Abnahmen weiterfahren bis die Arbeit ca. 18-21-25-29 cm misst (von der Markierung gemessen, nach einem ganzen Streifen). Die Farbe wechseln und die Arbeit mit dieser Farbe fertig stricken.
ABNEHMEN FÜR DIE SPITZE:
Bei der nächsten R. von der Vorderseite gleichmässig verteilt 3-4-4-4 M. abn. Die Abnahmen bei jeder R. von der Vorderseite total 4-4-4-4 Mal = 12-12-12-14 M. Bei der nächsten R. von der Vorderseite über alle M. fortlaufend 2 M. zusammen stricken = 6-6-6-7 M. Den Faden durch die restlichen M. ziehen. Die Arbeit unter dem Fuss und am Schaft zusammennähen.

FILZEN: Die Arbeit mit einem enzymfreien Waschmittel ohne optischen Aufheller bei 40 Grad waschen. Danach noch nass in Form ziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 124-12 im Original.