DROPS / 126 / 13

Mirage by DROPS Design

Gestricktes DROPS Stirnband mit Flechtmuster in ”Delight”.

Schlagwörter: Entrelac, Stirnbänder,

DROPS design: Modell Nr. DE-015
--------------------------------------------------------
Grösse: one-size
Material: DROPS DELIGHT
50 gr. Fb. Nr. 05, beige/grau/rosa mix

DROPS Nadelspiel NR. 2,5 – Maschenprobe: 26 M. x 51 R. in Krausrippe = 10 x 10 cm.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 2.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
--------------------------------------------------------
MUSTER: Diagramm M1 zeigt wie das Stirnband gestrickt wird.
--------------------------------------------------------

STIRNBAND:
Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel hin und zurück gestrickt. Das ganze Stirnband wird in Krausrippe gestrickt (d.h. alle M. re. stricken). Man beginnt unten rechts – siehe M1.

VIERECK 1:
Mit Delight auf Nadelspiel Nr. 2,5, 10 M. anschlagen und hin und zurück stricken bis die Arbeit ca. 4 cm misst (die letzte R. von der Vorderseite stricken). Die M. auf der Nadel lassen.

VIERECK 2:
Am Schluss der M. von VIERECK 1 auf einer neuen Nadel 10 neue M. anschlagen. Über diese M. hin und zurück stricken und GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Rückseite 1 M. des vorherigen Vierecks auf die Nadel zurückstricken. Die 2 ersten M. auf der Vorderseite zusammenstricken. So weiterfahren bis alle M. des 1. Vierecks aufgestrickt sind = 10 M. auf der Nadel (die letzte R. von der Rückseite stricken). Die M. auf der Nadel lassen und den Faden abschneiden.

VIERECK 3:
Im 1. VIERECK von der Vorderseite her 10 M. aufnehmen und ca. 4 cm hin und zurück stricken (die letzte R. von der Rückseite stricken). Die M. auf der Nadel lassen.

DREIECK 4:
Am Schluss des 3. VIERECKS 1 neue M. anschlagen. Über diese neue M. hin und zurück stricken und GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Rückseite je 1 neue M. anschlagen, total 9 Mal. GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Vorderseite 1 M. vom 3. Viereck mitstricken. Am Anfang der Rückseite die 2 ersten M. zusammen stricken. Weiterfahren bis alle M. des 3. VIERECKS eingestrickt sind = 10 M. Die M. auf der Nadel lassen.

VIERECK 5:
An der Kante des 3. VIERECKS mit einer neuen Nadel 10 M. aufnehmen. Über diese 10 M. hin und zurück stricken. GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Vorderseite je 1 M. vom 2. Viereck zurück stricken. Am Anfang der Rückseite die 2 ersten M. zusammenstricken. Weiterfahren bis alle M. vom 2. VIERECK eingestrickt sind = 10 M. Die M. auf der Nadel lassen.

DREIECK 6:
An der Kante des 2. VIERECKES mit einer neuen Nadel 10 M. aufnehmen. Über diese 10 M. hin und zurück stricken. GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Vorderseite 2 M. zusammenstricken, total 9 Mal = 1 M. übrig. Den Faden abschneiden und durch die letzte M. ziehen.

VIERECK 7:
An der Kante des 6. VIERECKES auf einer neuen Nadel 10 neue M. aufnehmen und über diese 10 M. hin und zurück stricken. GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Rückseite 1 M. vom 5. VIERECK wieder auf die Nadel stricken. Am Anfang jeder R. auf der Vorderseite 2 M. zusammenstricken. Weiterfahren bis alle M. des 5. VIERECKES aufgestrickt sind (die letzte R. von der Rückseite stricken) = 10 M. Die M. auf der Nadel lassen und den Faden abschneiden.

VIERECK 8:
An der Kante des 5. VIERECKES mit einer neuen Nadel 10 M. aufnehmen und über diese 10 M. hin und zurück stricken. GLEICHZEITIG am Schluss jeder R. von der Rückseite 1 M. vom 4. VIERECK auf die Nadel stricken. Am Anfang jeder R. von der Vorderseite 2 M. zusammenstricken. Weiterfahren bis alle M. des 4. VIERECKES aufgestrickt sind (die letzte R. von der Rückseite stricken) = 10 M. Die M. auf der Nadel lassen.

DREIECK 9:
Wie das VIERECK 4.

VIERECK 10:
Wie das VIERECK 5.

DREIECK 11:
Wie das VIERECK 6.

VIERECK 12:
Wie das VIERECK 7.

VIERECK 13:
Wie das VIERECK 8.

Mit dem Muster weiterfahren bis das Stirnband 38 cm misst, die M. des letzten VIERECKS abk. (wie das 8. VIERECK gestrickt).

LETZTES VIERECK:
Wie das VIERECK 5 und danach abk.

SCHNUR 4 M. anschlagen. *1 M. re., 1 M. li. abheben (mit dem Faden vor der Masche) *, von *-* wiederholen bis die Schnur 25 cm misst. Den Faden durch die M. ziehen und zusammenziehen. 2 Schnüre stricken und auf beiden Seiten des Stirnbandes befestigen.

Diagramm

= Strickrichtung

Christina Hägg Larsson 17.09.2017 - 12:06:

Jag tyckte det här pannbandet var snyggt. Tyvärr har jag inte lyckats få till det. Finns det någon video eller mer förklaring hur jag ska göra ?

DROPS Design 19.09.2017 kl. 08:35:

Hej, Ja här ser du hur man gör :)

How to knit entrelac on straight needles from Garnstudio Drops design on Vimeo.

DROPS Deutsch 08.01.2012 - 17:21:

Die Anleitung ist jetzt angepasst.

Sabine Hartwig 08.01.2012 - 07:39:

Ich bitte zu ändern: statt VIERECK 4 DREIECK 4 oder Segment 4, desgleichen für die Segmente 6,9,11 ... Statt: Am Schluss des 3.Vierecks auf einer neuen Nadel 10 neue M anschlagen muss es heissen: 1 neue M anschlagen. statt für diese Randdreiecke Maschen dazu anzuschlagen, die Maschen zunehmen, indem aus der Randmasche zwei Maschen herausgestrickt werden, der Rand wird dann schöner. Herzliche Grüße Sabine Hartwig

Nina Andersen 19.07.2010 - 18:03:

Var det muligt at lave en trøje i dette mønstre. Jeg har strikket en hue. Men er hel vild med resultatet. Hedder det ikke Neverkon??? strik

Elvira 17.07.2010 - 16:27:

Riktigt härlig färgsammansättning

Mahin 10.06.2010 - 16:11:

I'd love wearing it this winter!

Christa Nielsen 05.06.2010 - 10:47:

Nyt og anderledes. Det vil jeg helt sikkert strikke

Marie 04.06.2010 - 21:44:

Très bel ouvrage

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 126-13