DROPS / 79 / 25

DROPS 79-25 by DROPS Design

DROPS Pulli in "Ull-Flamé" und "Vivaldi", Schal mit Fransen in ""Eskimo" und "Vienna"

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Pulli::

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Ull-Flamé von Garnstudio,

550-600-700-750-800 gr Fb.Nr 01, natur

und: DROPS Vivaldi von Garnstudio,

100-100-150-150-150 gr Fb.Nr. 04, blaugrau

DROPS Nadel Nr. 10 und 12

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M x 12 R auf Ndl.Nr.12 mit 1 Faden jeder Qualität und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

100% reine wolle

Bündchen: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Tipp zum Stricken: Benutzen Sie mit 2 Knäuel von Ull-Flamé gleichzeitig, indem Sie abwechselnd alle 2.Ndl mit einem der 2 Knäuel stricken. Dies wird so gemacht damit die dicken und dünnen Teilen der Wolle gleicher verteilt werden sollen.

Vorderteil: Mit 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 10, 39-43-46-51-55 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 2 Krausrippen stricken, zu Ndl. Nr. 12 wechseln und mit Glattstr weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 12 und 24 cm misst, 1 M; auf jeder Seite aufnehmen = 43-47-50-55-59 M. Wenn die Arb. 36-37-38-39-40 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 0-0-1-2-2 Mal und 1 M 1-3-2-2-3 Mal = 35-35-36-37-39 M. Wenn die Arb. 48-50-52-54-56 cm misst, die mittleren 7-7-8-9-9 M für den Hals abketten. Weiter auf jeder Seite des Halses alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 2 Mal = 10-10-10-10-11 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 56-58-60-62-64 cm misst, abketten.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 54-56-58-60-62 cm misst. Jetzt die mittleren 13-13-14-15-15 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 10-10-10-10-11 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 56-58-60-62-64 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 10, 26-26-26-32-32 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite) und 18cm Bündchen mit 1 Randm auf jeder Seite stricken. Zu Ndl. Nr. 12 wechseln und mit Glattstr weiterfahren. Gleichzeitig nach dem Bündchen, 1 M auf jeder Seite alle 9.-6,5.-5.-8.-6. cm total 4-5-6-4-5 Mal aufnehmen = 34-36-38-40-42 M. Wenn der Ärmel 49-47-46-45-44 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 2 Mal und 1 M 1 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 57 cm misst. Die restlichen M abketten.
Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen.

Hals: Mit 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 10, ca 42 bis 48 M um den Hals aufnehmen. 1 Ndl re von links stricken, danach 1 Ndl re von rechts stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 54-54-54-60-60 M aufnehmen. Danach Bündchen stricken – achten Sie darauf dass 3 re-M in der Mitte vorne angebracht werden. Wenn der Hals 12 cm misst, locker im Bündchenmuster abketten.

Die linke Schulternaht und nach oben am Halsrand entlang nähen – den Hals im äusseren Teil der äusseren M nähen, damit die Naht nicht dick sein soll.

Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen.

Schal:

Mass: ca 20 x 180 cm
Material: Eskimo von Garnstudio,
300 gr Fb.Nr. 01, natur
und: Vienna von Garnstudio,
50 gr Fb.Nr. 21, natur
DROPS Nadel Nr. 10.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
13 M auf Ndl. Nr 10 und im Bündchenmuster gestrickt = 10 cm in der Breite.

Bündchen: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Schal: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 10, 26 M locker anschlagen. Bündchen mit 1 Randm auf jeder Seite stricken – die Randm am Anfang jeder R locker abheben und am Ende jeder Nld re stricken. Wenn der Schal 180 cm misst, locker im Bündchenmuster abketten.

Fransen: Auf der einen Langseite des Schals werden Fransen befestigt - mit einem Abstand von 5 cm zwischen jeder Franse.
1 Franse = 1 Faden Eskimo + 2 Fäden Vienna von 25 cm. Die Fäden doppelt falten und die Schlinge in der Mitte von der 1.re-M auf der einen Seite des Schals anbringen, die Fadenspitzen durch die Schlinge durchziehen.

Diagramm

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 79-25