DROPS / 126 / 29

Catch a Rainbow by DROPS Design

Gestrickte DROPS Handschuhe in ”Delight”.

Schlagwörter: Handschuhe,

DROPS design: Modell Nr. DE-040
----------------------------------------------------------
Grösse: S/M - L/XL
Material: DROPS DELIGHT
50-100 gr. Fb. Nr. 11, flieder/grün mix

DROPS NADELSPIEL NR. 2,5 – Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS PERLMUTTKNÖPFE mit Loch Nr. 521: 4 Stk

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 2.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
----------------------------------------------------------

LINKER HANDSCHUH:
Die Arbeit wird zuerst hin und zurück und danach rund gestrickt. Mit Delight auf Nadelspiel Nr. 2,5, 54-60 M. anschlagen und KRAUSRIPPE hin und zurück stricken - siehe oben. Nach 7 cm am Schluss der R. 6 M. abk. und den Faden abschneiden = 48-54 M. Weiter glatt rund stricken. VON HIER WIRD DIE ARBEIT WEITERGEMESSEN. , Nach 1 cm mit den Aufnahmen für den Daumen anfangen. Auf beiden Seiten der zweitletzten M. je 1 M. aufnehmen indem man einen Umschlag macht und diesen Umschlag bei der nächsten R. verschränkt re. strickt. Auf beiden Seiten bei jeder 3. R. total 5-6 Mal aufnehmen = 11-13 Daumenmaschen und 58-66 M. total. Nach 6-7 cm die Daumenmaschen und je 1 M. auf beiden Seiten (= 13-15 M.) auf einen Hilfsfaden legen. Hinter dem Daumen 3 neue M. anschlagen = 48-54 M. Glatt rund stricken bis die Arbeit 10-11 cm misst. Jetzt die ersten 19-21 M. vom Handrücken auf einen Hilfsfaden legen, die nächsten 11-12 M. auf der Nadel lassen und die letzten 18-21 M. von der Handfläche auf einen Hilfsfaden legen.

KLEINER FINGER:
= 11-12 M., gegen die M. auf dem Hilfsfaden 1 neue M. anschlagen = 12-13 M. Ca. 5½ -6½ cm glatt rund stricken, danach fortlaufend 2 M. zusammenstricken, den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

HAND:
Die M. von Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen und gegen den kleinen Finger 2 M. aufnehmen = 39-44 M. 2 R. glatt rund stricken. Die 2 neue M. und 6-6 M vom Handrücken und 5-6 M. von der Handfläche auf der Nadel lassen und die restlichen M. wieder auf den Hilfsfaden legen (= Handrücken 13-15 M., Handfläche).

RINGFINGER:
= 13-14 M., gegen die M. auf dem Hilfsfaden 1 neue M. anschlagen = 14-15 M. Ca. 7-8 cm glatt rund stricken, danach fortlaufend 2 M. zusammenstricken, den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

MITTELFINGER:
6-7 M. von beiden Seiten auf die Nadel legen und gegen den Ringfinger 2 neue M. aufnehmen = 15-17 M. Ca. 7½-8½ cm glatt rund stricken, danach fortlaufend 2 M. zusammenstricken, den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

ZEIGEFINGER:
Die restlichen 14-16 M. auf die Nadel legen und gegen den Mittelfinger 2 neue M. aufnehmen = 16-18 M. Ca. 6½-7½ cm glatt rund stricken, danach fortlaufend 2 M. zusammenstricken, den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

DAUMEN:
Alle Daumenmaschen auf die Nadel legen und an der Kante 3 M. aufnehmen = 16-18 M. Ca. 5½-6 cm glatt rund stricken, danach fortlaufend 2 M. zusammen stricken, den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

RECHTER HANDSCHUH:
Wie den linken Handschuh stricken, jedoch spiegelverkehrt, d.h. die 6 M. werden am Anfang der R. abgekettet und die M. für den Daumen werden auf beiden Seiten der zweiten M. aufgenommen (anstelle der zweitletzten M.)

ZUSAMMENNÄHEN: Unten am Handschuh 2 Knöpfe durch beide Lagen nähen.

Estelle 25.11.2013 - 11:54:

Bonjour Je souhaite faire les gants. Mais j'ai une petite question, comment savoir quelle taille faire? Avez vous un guide pour savoir les mesures à prendre pour déterminer la taille nécessaire? Cordialement Estelle

DROPS Design 25.11.2013 kl. 13:41:

Bonjour Estelle, avec la tension indiquée de 26 m = 10 cm, la taille S/M correspond à env. 18.5 cm et la taille L/XL à env. 21 cm de largeur de main (au niveau des articulations de la main, sans le pouce). Bon tricot!

Jarka 20.06.2010 - 10:35:

Krásný prstáky, ta příze tomu dodá šmrnc.

Claudia 11.06.2010 - 19:50:

Schöne Handschuhe - soviel Delight-Muster wie nur geht :-) Wäre schön!

Eva Fürst 08.06.2010 - 16:37:

Härliga vantar.

Fabienne 05.06.2010 - 19:41:

Chaud et beaucoup d'originalité

Elin 04.06.2010 - 15:46:

Fingervanter kan man aldri få for mange av.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 126-29