DROPS / 79 / 20

DROPS 79-20 by DROPS Design

DROPS Pulli in "Highlander", "Ull-Flamé", "Vivaldi" und "Camelia", Schal in "Puddel"

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Schals,

Material: DROPS Highlander von Garnstudio,

200-200-250-250-300 gr Fb.Nr. 12, beigemeliert

und: DROPS Ull-Flamé von Garnstudio,

250-250-300-300-350 gr Fb.Nr. 22, rotbeige

und: DROPS Vivaldi von Garnstudio,

150-150-150-200-200 gr Fb.Nr. 08, rosa

und: DROPS Camelia von Garnstudio,

50-50-50-100-100 gr Fb.Nr. 18, dunkel lila

50-50-50-100-100 gr Fb.Nr. 28, dunkel pflaumen

DROPS Nadel Nr. 8 und 9.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M x 14 R auf Ndl.Nr.9 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

90% reine Wolle, 10% Nylon
100% reine wolle
Bündchen: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Streifenmuster: Siehe Diag M.1 bis M.3. Das ganze Muster wird glatt gestrickt mit der linken Seite nach aussen.

Körper: M.1 bis zum fertigen Mass wiederholen.

Ärmel: M.2 einmal stricken und M.3 einmal stricken, mit der Farbe der letzten Streifen bis zum fertigen Mass weiterfahren.

Vorderteil: Mit 1 Faden Highlander + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 8, 41-44-47-50-56 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite) und 5 cm Bündchen stricken – in allen Gr.mit 1 Randm und 3 re anfangen (1.Ndl. = Hinreihe). Zu Ndl. Nr. 9 wechseln und mit Streifenmuster weiterfahren - siehe die Erklärung oben. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 12 und 24 cm misst, 1 M auf jeder Seite aufnehmen. = 45-48-51-54-60 M. Wenn die Arb. 38-39-40-41-42 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 0-0-1-1-1 Mal und 1 M 2-3-2-3-5 Mal = 35-36-37-38-40 M. Wenn die Arb. 51-53-55-57-59 cm misst, die mittleren 7-8-7-8-8 M für den Hals abketten. Weiter auf jeder Seite des Halses alle 2.Ndl abketten: 2 M 1 Mal und 1 M 2 Mal = 10-10-11-11-12 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 58-60-62-64-66 cm misst, abketten.

Rückenteil: Wie beim Vorderteil anschlagen und das Bündchen in dieser Weise stricken (1.Ndl. = Hinreihe): Gr. S + L: 1 Randm, * 3 li, 3 re *, von *-* wiederholen und mit 3 li, 1 Randm abschliessen. Gr. M, XL + XXL: 1 Randm, * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen und mit 1 Randm abschliessen. Für die Armlöcher so wie beim Vorderteil abketten und weiterfahren bis die Arb 56-58-60-62-64 cm misst. Jetzt die mittleren 13-14-13-14-14 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 10-10-11-11-12 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 58-60-62-64-66 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Highlander + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 8, 24-24-26-26-28 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite) und 2 Krausrippen stricken. Zu Ndl. Nr. 9 wechseln und mit dem Streifenmuster weiterfahren – siehe die Erklärung oben. Wenn die Arb. 13 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 8.-6.-6.-5.-4,5. cm total 5-6-6-7-7 Mal aufnehmen = 34-36-38-40-42 M. Wenn der Ärmel 48-47-46-46-44 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1 Mal und 1 M 2-3-4-4-5 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 57 cm misst, die restlichen M abketten.

Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen – vergessen Sie nicht den Pulli mit der linken Seite nach aussen zusammenzunähen.

Hals: Mit 1 Faden Highlander + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 8, ca 40 bis 46 M um den Hals aufnehmen. 1 Ndl re von links stricken, danach 1 Ndl re von rechts stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 54-54-66-66-66 M aufnehmen. Weiter wird das Bündchen gestrickt – achten Sie darauf dass 3 re oder 3 li genau in der Mitte vorne angebracht werden. Wenn der Hals 14 cm misst, locker im Bündchenmuster abketten.

Die linke Schulternaht und nach oben am Halsrand entlang nähen (Den Hals im äussersten Teil der äussersten M nähen, damit die Naht nicht sichtbar sein soll.) Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen.

Schal:

Mass: ca 22 x 190 cm
Material: Puddel von Garnstudio,
200 gr Fb.Nr. 03, braun
DROPS Nadel Nr. 8.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M auf Ndl. Nr. 8 = 10 cm in der Breite.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Schal: Mit doppeltem Faden auf Ndl.Nr. 8, 20 M anschlagen. Den einen Faden entfernen und Krausrippen stricken bis der Schal ca 190 cm misst. Mit doppeltem Faden abketten.

Diagramm

= 1 Faden Highlander + 1 Faden Vivaldi
= 1 Faden Ull-Flamé + 1 Faden Vivaldi
= 1 Faden Camelia dunkel lila + 1 Faden Camelia dunkel pflaume + 1 Faden Vivaldi

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 79-20