DROPS / 122 / 36

Perlina by DROPS Design

Das Set besteht aus: Im Perlmuster gestrickte DROPS Mütze und Kragen mit 1 Faden ”Polaris” oder 2 Fäden ”Andes” (doppelfädig gestrickt).

DROPS design: Modell Nr.. PO-034
---------------------------------------------------------
MÜTZE:
Grösse: S/M - M/L
Kopfumfang: 54/56 - 56/58 cm
Material: DROPS POLARIS von Garnstudio
200 gr. Fb. Nr. 04, mittelgrau
Oder:
DROPS ANDES von Garnstudio
200 g für beide Grössen Farbe 8465, mittelgrau

DROPS NADEL NR. 12 – Maschenprobe: 8 M. x 15 R. im Perlmuster = 10 x 10 cm.
--------------------------------------------------------

KRAGEN:
Grösse: one-size
Material: DROPS POLARIS von Garnstudio
300 gr. Fb. Nr. 04, mittelgrau
Oder:
DROPS ANDES von Garnstudio
300 g Farbe 8465, mittelgrau

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 15 – Maschenprobe: 7 M. x 12 R. im Perlmuster = 10 x 10 cm.

Kommentare (19)

100% Schurwolle
von 3.25 € /100g
DROPS Polaris uni colour DROPS Polaris uni colour 3.25 € /100g
Algawo
Bestellen
DROPS Polaris mix DROPS Polaris mix 3.80 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MÜTZE:
PERLMUSTER: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.
FADENWECHSEL:
Die Fadenenden teilen, etwas anfeuchten und zusammendrehen (so filzt der Faden zusammen).
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
--------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit Polaris auf Nadel Nr. 12, 35-37 M. anschlagen (am Anschlag ca. 50 cm Faden zum zusammennähen übrig lassen).
Das PERLMUSTER stricken - siehe oben – bis die Arbeit ca. 22-24 cm misst. Jetzt 6 Markierungen einziehen: Die erste Markierung nach 4 M. und danach mit 6 M. Abstand weiter Markierungen einziehen (= nach der letzten Markierung sind 1-3 M. übrig). Danach KRAUSRIPPE - siehe oben - über alle M. stricken. GLEICHZEITIG bei jeder R. auf der Vorderseite auf der rechten Seite jeder Markierung je 2 M. zusammenstricken (= 6 Abnahmen). Wiederholen, total 3 Mal = 17-19 M. 1 R. re. auf der Rückseite. Die Arbeit misst ca. 26-28 cm. Bei der nächsten R. auf der Vorderseite fortlaufend 2 M. zusammenstricken = 9-10 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen. Die Mütze im äussersten Glied der äussersten M. zusammennähen.
--------------------------------------------------------

KRAGEN:
PERLMUSTER: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.
FADENWECHSEL:
Die Fadenenden teilen, etwas anfeuchten und zusammendrehen (so filzt der Faden zusammen).
--------------------------------------------------------

KRAGEN:
Mit Polaris auf Rundnadel Nr. 15, 39 M. anschlagen und das PERLMUSTER rund stricken - siehe oben. Stimmt die Maschenprobe? SIEHE TIPP ZUM FADENWECHSEL! 3 Knäuel verstricken bis noch genügend Faden zum Abketten übrig ist. Danach im Perlmuster abk.

Kommentare (19)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Vicky Ter Wisscha 10.11.2018 - 15:01:

Welke lengte moet ik aanhouden voor een kind van 7 jaar? Mvg

DROPS Design 25.11.2018 kl. 16:39:

Dag Vicky,

Dit is een breipatroon voor volwassenen. Je zou het beste even kunnen kijken bij de kinderpatronen, daar staan vaak ook de maten bij in de verschillende leeftijden.

Maya 06.11.2018 - 17:19:

Is het mogelijk om deze sjaal te breien met gewone breinaalden en dan de uiteinden aan elkaar hechten? Zo ja, welke naald heb ik hier dan voor nodig?

DROPS Design 07.11.2018 kl. 15:03:

Dag Maya,

Ja, dat kan. Je moet dan 2 extra kantsteken opzetten die je nodig hebt voor het in elkaar naaien.

Cristina 03.12.2015 - 16:14:

Salve, potreste indicare cortesemente le misure finite dello scaldacollo? Grazie Cristina

DROPS Design 07.12.2015 kl. 13:50:

Buongiorno Cristina, le misure non sono indicate, ma secondo il campione la circonferenza è all'incirca di 55 cm...per la lunghezza, su usa il filato indicato usi tutti e 3 i gomitoli, altrimenti la lunghezza è a suo piacimento. Buon lavoro!

Mary 22.01.2015 - 20:59:

Hallo. For the neck warmer, 39 stitches give a circumference of 55cm(7x12sts = 10cm). Is this the correct number of stitches to cast on? If that's the case, we can't use an 80cm circular needle. Could you please verify?

DROPS Design 23.01.2015 kl. 16:05:

Dear Mary, it maybe a bit tight at the beginning, but it works then. You are welcome to use a smaller needle or work with magic loop if you rather work that way. Happy knitting!

Maria 26.12.2013 - 13:49:

Scusate nello scaldacollo non riesco a capire dopo che ho finito mi dice di lasciare abbastanza maglie per intrecciare le maglie a grana di riso? nON CAPISCO COME SI FA?

DROPS Design 27.12.2013 kl. 11:21:

Buongiorno Maria, nel modello non viene indicato di lavorare fino ad una lunghezza precisa, ma fino alla fine dei 3 gomitoli, avendo l'accortezza di lasciare abbastanza filo per intrecciare: significa che deve lavorare fino alla fine ma deve lasciare una lunghezza di filo che le basti per intrecciare le 39 maglie. Buon lavoro!

Maria 30.01.2013 - 20:00:

Hola, queria hacer este gorro pero más suelto, tipo "baggy" que llaman, como caido por detrás... Tendria que hacer entonces la base mas grande? en lugar de 24 cm, unos 30 por ejemplo? Mil gracias!

DROPS Design 31.01.2013 kl. 01:27:

Hola María, para un gorro tipo boina y usando la misma calidad de lana, sugerimos veas los patrones 140-45 y 116-15. Cariños!

Angela 31.12.2012 - 16:04:

Ma il filato non è troppo sottile per usare i ferri n 12 Io vorrei adoperare i ferri n 7 quanti punti devo montare? Saluti

DROPS Design 03.01.2013 kl. 17:04:

Il filato Polaris non è assolutamente sottile, ma se vuole usare il ferro 7 lo può fare facendo però un campione prima per vedere quante maglie le servono per ottenere un campione di 10 cm.

Angeles 03.10.2012 - 08:38:

Hola buenos dias , estoy empezando este patron que me parece my sencillo y rapido de realizar , pero he encontrado un pequeño error en la descripcion del gorro ponen que es punto de arroz y en las esplicaciones que es todo a punto de musgo. Muchas gracias por permitir el acceso a tantos patrones todos ellos muy bien esplicados y a cual mas bonitos. Un saludo de Angeles

DROPS Design 03.10.2012 kl. 09:48:

Hola Ángeles, muchas gracias por tu observación, hemos corregido el error. El gorro se teje en pt arroz hasta los 22-24 cm y se continúa en pt musgo. El calentador de cuello se teje completamente en pt arroz.

Ute 19.09.2011 - 15:12:

Ich habe dieses Modell nachgestrickt und war anfangs auch skeptisch über die Angaben. Es stimmt aber alles und das Ergebnis ist wunderschön.

Dorte Hansen 14.01.2011 - 11:30:

Jeg har nu strikket sættet og jeg syntes ikke det passer helt. Huen er da alt for lang , og jeg måtte trevle op 2 gange for at få den rette længde. 16 cm før indtagning, og ikke de 22 der står. Halsen syntes jeg er noget stram og falder ikke lige så flot som på billedet. jeg tror da ikke at de 39 masker er korrekt. Ellers tak for denne dejlige hjemmeside, og jeres lækre garn

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 122-36