DROPS / 118 / 31

Sunny Waves by DROPS Design

Gestrickte DROPS Socken mit Wellenmuster in ”Alpaca” Grösse 35 bis 43. DROPS design: Modell Nr. Z-502

Schlagwörter: socken, Wellenmuster,

--------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43 Fusslänge: 22 - 24 - 27 cm
Sockenlänge: 10 - 11 - 12 cm
Material: Garnstudios DROPS ALPACA.
Für alle Grössen 100 gr. Fb. Nr. 2110, weizen.

Wenn Sie etwas robustere Socken wünschen können Sie das Muster auch in Drops Fabel oder Drops Delight stricken.

DROPS NADELSPIEL Nr. 2,5 – Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt = 10 x 10 cm.
--------------------------------------------------------

Kommentare (17)
DROPS Alpaca DROPS Alpaca
100% Alpaka
von 4.45 Fr. /50g
DROPS Alpaca uni colour DROPS Alpaca uni colour 4.45 Fr. /50g
at Strickcafé
DROPS Alpaca mix DROPS Alpaca mix 4.80 Fr. /50g
at Strickcafé
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 8.90Fr. erhalten. Erfahren Sie mehr.
--------------------------------------------------------
MUSTER:
Siehe Diagramm M1, das Diagramm zeigt 1 Rapport in der Höhe und in der Breite.
FERSENABNEHMEN:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis 7-7-8 M. übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re. stricken, die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen
2. R. (= linke Seite): stricken bis 7-7-8 M. übrig sind, 1 M. abheben, 1 li. stricken, die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen
3. R. (= rechte Seite): stricken bis 6-6-7 M. übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re. stricken, die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen
4. R. (= linke Seite): stricken bis 6-6-7 M. übrig sind, 1 M. abheben, 1 li. stricken, die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen
So mit den Abnahmen weiter fahren und jeweils eine Masche weniger übrig lassen, bis noch 14-16-16 M. übrig sind.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
SOCKEN:
Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt. Mit Alpaca auf Nadelspiel 2,5 72 M. anschlagen. 1 R. re. und 1 R. li. stricken - GLEICHZEITIG bei der letzten R. gleichmässig verteilt 4 M. abn. = 68 M. M1 über alle M. stricken (= 4 Rapporte). Nach 10-11-12 cm die ersten 25 M. auf der Nadel lassen und die nächsten 35 M. auf einen Hilfsfaden legen (= Fussrücken) und die letzten 8 M. auf der Nadel lassen = 33 M. Glatt über die Fersenmaschen stricken - GLEICHZEITIG bei der 1. R. gleichmässig verteilt 7-5-3 M. abn. = 26-28-30 M. Nach 5-5½-6 cm einen Markierungsfaden einziehen – von hier wird die Arbeit weitergemessen. Jetzt das Fersenabnehmen stricken! FERSENABNEHMEN – siehe oben. Nach dem Fersenabnehmen auf beiden Seiten je 13-14-16 M. aufnehmen und die 35 M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen = 75-79-83 M. Mit dem Muster über die M. am Fussrücken weiterfahren (= einen ganzen Rapport in der Mitte und je einen halben Rapport auf der Seite – am Anfang und am Schluss je 1 M. re.) über die restlichen M. glatt stricken. GLEICHZEITIG wie folgt abn.: Die letzten 2 M. vor den 35 M. am Fussrücken verschränkt re. zusammenstricken
(d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Die ersten 2 M. nach den 35 M. am Fussrücken re. zusammenstricken. Bei jeder 2. R. total 10 Mal wiederholen = 55-59-63 M. Weiterfahren bis die Arbeit vom Markierungsfaden an der Ferse 17-19-21 cm misst (= 5-5-6 cm übrig). Jetzt auf beiden Seiten je einen Markierungsfaden einziehen (= 27-29-31 M. am Fussrücken, 28-30-32 M. an der Fusssohle). Glatt über alle M. stricken und GLEICHZEITIG auf beiden Seiten der Markierungsfäden wie folgt abn.: Vor dem Markierungsfaden: 2 re. zusammen. Nach dem Markierungsfaden: 2 verschränkt re. zusammen. Bei jeder 2. R. total 7-6-7 Mal und danach bei jeder R. R. 4-6-6 Mal wiederholen = 11 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.