DROPS / 80 / 6

DROPS 80-6 by DROPS Design

DROPS Pulli in "Karisma" und "Vivaldi" mit Zöpfen. Schal in "Vienna"

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Pulli:
Grösse:: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Karisma Superwash von Garnstudio,
350-350-400-450-450 gr Fb.Nr. 55, hellbraun

und: DROPS Vivaldi von Garnstudio,
150-150-150-200-200 gr Fb.Nr. 06, natur

DROPS Nadel Nr. 5,5 und 7.

Schal:

Mass: ca 20 x 180 cm

Material: DROPS Vienna von Garnstudio,
100 gr Fb.Nr. 21, natur

DROPS Nadel Nr. 8.

Pulli:

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
14 M x 17 R auf Ndl. Nr. 7 mit 1 Faden Karisma + 1 Faden Vivaldi und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Pullover, Schals, V-Ausschnitt, Zopf,

Bündchen-1: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.
Bündchen-2: * 1 li, 1 re *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag M.1. Diag. zeigt das Muster von der Hinr. gezeichnet.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Tipp zum Abnehmen: (gilt für den Hals): Alle Abnahmen werden von der rechten Seite gemacht. Innerhalb von 3 M., abn. (diese M. werden 1 M. Krausrippe, 1 re., 1 li. gestrickt).
Vor diesen 3 M. abn.: 2 re. zusammen stricken
Nach diesen 3 M. abn.: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Vorderteil: Mit 1 Faden Karisma + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5,5 59-65-71-77-83 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 3 cm vom Bündchen-1 so stricken: (1.Ndl = Hinreihe): 1 Randm, * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen und mit 3 re, 1 Randm abschliessen. Zu Ndl. Nr. 7 wechseln und mit Glattstr und M.1 über die mittleren 21 M weiterfahren (1.Ndl von M.1 = Hinreihe). Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 12 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 12.-12.-12.-12.-8. cm total 2-2-2-2-3 Mal aufnehmen = 63-69-75-81-89 M.
Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!
Armloch: Wenn die Arb. 35-36-37-38-39 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1-2-2 Mal, 2 M 0-1-2-2-3 Mal und 1 M 3-3-3-3-4 Mal.
V-hals: Gleichzeitig, wenn die Arb. 41-42-44-45-47 cm misst – so anpassen dass mindestens 5 Ndl Glattstr nach einem Zopf gestrickt sind – die mittlere M für den Hals abketten und die eine Hälfte der M auf 1 Hilfsfaden legen.
1.Teil: Weiter gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten: 1 M 7-7-8-8-9 Mal auf alle 2.Ndl.
Nach allen Abketten gegen die Armlöcher und den Hals sind 18-19-19-19-19 M auf der Schulter übrig. Mit Glattstr bis zum fertigen Mass weiterfahren, aber gegen den Hals 1 M in Krausrippen, 1 re und 1 li stricken. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.
2.Teil: Die M vom Hilfsfaden zurück auf der Ndl legen und wie den 1.Teil stricken, nur spiegelverkehrt. Achtung: Die 1.Ndl wird von der Mitte vorne gestrickt. Anfangen indem Sie 1 M in die M, die abgekettet wurde, aufnehmen und diese neue M mit der 1. M auf der Ndl zusammen stricken. Dies wird gemacht damit keine Kerbe unten am V-Hals entstehen soll.

Rückenteil: Wie beim Vorderteil anschlagen und 3 cm vom Bündchen-1 so stricken (1.Ndl = Hinreihe): 1 Randm, * 3 li, 3 re *, von *-* wiederholen und mit 3 li, 1 Randm abschliessen. Zu Ndl. Nr. 7 wechseln und mit Glattstr über alle M weiterfahren (das Muster wird nicht am Rückenteil gestrickt). Wenn die Arb. 12 cm misst, auf jeder Seite so wie beim Vorderteil aufnehmen = 63-69-75-81-89 M. Armlöcher wie beim Vorderteil abketten = 51-53-55-55-57 M und weiterfahren bis die Arb 51-53-55-57-59 cm misst. Jetzt 2 Ndl Bündchen-2 (mit 2 li anfangen) über die mittleren 19-19-21-21-23 M stricken (die übrigen M werden glatt gestrickt). Danach die mittleren 13-13-15-15-17 M im Bündchenmuster abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten = 18-19-19-19-19 M auf jeder Schulter übrig. Mit Glattstr weiterfahren, aber gegen den Hals mit 1 M in Krausrippen, 1 re und 1 li (von der Hinreihe gesehen) stricken. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Ärmel: Mit 1 Faden Karisma + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 5,5 38-38-38-44-44 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 3 cm vom Bündchen-1 stricken, aber mit 1 Randm auf jeder Seite. Zu Ndl. Nr. 7 wechseln und Glattstr stricken. Wenn die Arb.12 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 7.-5,5.-4.-5.-3,5. cm total 6-7-9-7-9 Mal aufnehmen = 50-52-56-58-62 M. Wenn der Ärmel 50-49-47-46-44 cm misst, gegen die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1-1-2-2-2 Mal und 1 M 1-2-3-4-5 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 57 cm misst, danach auf jeder Seite 3 M 1 Mal abketten. Wenn die Arb.ca 58 cm misst, die restlichen M abketten.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen. Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen.
Gestickte Stiche: Um den Hals und in der Mitte vorne auf jeder Seite von M.1 schräge Stiche sticken. Mit 2 Fäden Vivaldi über 2 M in der Breite und 5 Ndl in der Höhe sticken.

Schal:

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
11 M auf Ndl. Nr. 8 und im Muster gestrickt = 10 cm in der Breite.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.
Muster: Siehe Diag M.2, Diag. zeigt das Muster von der Hinr. gezeichnet.

Schal: Mit 2 Fäden auf Ndl.Nr. 9, 22 M anschlagen. Den einen Faden entfernen und 2 Krausrippen stricken – 1.Ndl = Hinreihe. Mit M.2 weiterfahren, aber auf jeder Seite 2 M in Krausrippen stricken. Wenn der Schal ca 179 cm misst, 2 Krausrippen über alle M stricken und danach mit 2 Fäden abketten.

= 5 M auf der Hilfsnadel vor der Arb legen, 5 re, 5 re von der Hilfsnadel
= 5 M auf der Hilfsnadel hinter der Arb legen, 5 re, 5 re von der Hilfsnadel
= (Schal) li. auf der Rückseite
= (Schal) 1 Umschlag
= (Schal) 2 re zusammen
= (Schal) 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 80-6 im Original.