DROPS / 117 / 28

Twisted Sister by DROPS Design

DROPS Socken mit Zopfmuster in ”Karisma”.

DROPS design: Modell Nr. ME-013
--------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Sockenlänge: ca. 28-30-31 cm
Fusslänge: ca. 22-24-27 cm
Material: DROPS KARISMA
Für alle Grössen 150 gr. Fb. Nr. 40, hell altrosa

DROPS NADELSPIEL NR. 3,5 –
Maschenprobe: 22 M. x 30 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: socken, Zopf,

MUSTER: Siehe Diagramm M1 bis M3. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.
FERSENABNEHMEN:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 7-8-9 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 7-8-9 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
3. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 6-7-8 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 6-7-8 übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiterfahren bis noch 11-11-11 M. übrig sind.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Socken werden auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit Karisma auf Nadelspiel Nr. 3,5, 54-61-68 M. anschlagen, 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen wie folgt: 2-3-3 li., 2 re., 2-2-3 li., M1 (= 15 M.), 2-2-3 li., 2 re., 2-3-3 li., 2 re., * 3 li., 2 re. *, von *-* wiederholen .
So weiterfahren bis M1 einmal in der Höhe gestrickt ist. Jetzt M2 über M1 weiterfahren. Die restlichen M. wie gehabt.
Nach 21-22-23 cm in jeder li.-Partie (inkl. den li.Partien vor und nach M2 jedoch nicht in M2) 1 M. abn. indem man die 2 ersten li.-Maschen zusammenstrickt = 45-51-57 M. Mit dem Bündchen und M2 weiterfahren. Nach 23-24-25 cm die ersten 23-25-27 M. auf der Nadel lassen und die restlichen 22-26-30 M. auf einen Hilfsfaden legen = Fussrücken.
Jetzt glatt über die 23-25-27 Fersenmaschen stricken bis die Ferse ca. 5-5½-6 cm misst. Hier einen Markierungsfaden einziehen und das FERSENABNEHMEN stricken - siehe oben.
Nach dem Fersenabnehmen auf beiden Seiten je 11-13-15 M. aufnehmen und die M. vom Fussrücken wieder auf die Nadel legen = 55-63-71 M. Auf beiden Seiten der 22-26-30 M. vom Fussrücken je einen Markierungsfaden einziehen. Auf dem Fussrücken mit dem Bündchen weiterfahren und unter dem Fuss glatt stricken. GLEICHZEITIG auf beiden Seiten wie folgt: die 2 M. vor dem Bündchen verschränkt re. zusammen stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Die 2 M. nach dem Bündchen re. zusammenstricken. Bei jeder 2.R. total 7 Mal wiederholen = 41-49-57 M. Weiterfahren bis die Arbeit vom Markierungsfaden an der Ferse ca. 18-19-21 cm misst (= noch ca. 4-5-6 cm zu stricken). Auf beiden Seiten je einen Markierungsfaden einziehen (20-24-28 M. für den Fussrücken, 21-25-29 M. für die Fusssohle). GLEICHZEITIG an den Markierungsfäden wie folgt abn.: Vor dem Markierungsfaden 2 M. re. zusammenstricken, nach dem Markierungsfaden 2 M. verschränkt re. zusammenstricken. Bei jeder 2. R. total 3 Mal wiederholen und danach bei jeder R. total 6-7-9 Mal wiederholen = 5-9-9 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen. Den zweiten Socken mit M3 anstelle von M2 stricken.

= 3 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel.
= 3 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 1 li., 3 re. von der Hilfsnadel.
= 1 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 re., 1 li. von der Hilfsnadel.
= 3 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 117-28 im Original.