DROPS / 115 / 25

DROPS 115-25 by DROPS Design

DROPS Jacke mit Lochmuster und Rundpasse in ”Alpaca”. Mit 2 Fäden gestrickt. Grösse S - XXXL.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS design: Modell Nr. Z-421
--------------------------------------------------------
Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudio DROPS ALPACA
450-500-550-600-650-700 gr. Fb. Nr. 7139, graugrün
für alle Grössen 50 gr. Fb. Nr. 7120, hell graugrün

DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (80 cm) NR. 5 – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS HÄKELNADEL NR. 5 – für die Kante
DROPS PERLMUTTKNÖPFE mit LOCH, Nr. 522: 5-5-5-5-6-6 Stk.

MUSTER: Siehe Diagramm M1 und M2. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
TIPP ZUM AUFNHEMEN:
Alle Aufnahmen werden auf der Vorderseite gemacht.
1 M. vor dem Markierungsfaden: 1 Umschlag, 2 M. re. (der Markierungsfaden liegt zwischen den 2 M.), 1 Umschlag. Bei der nächsten R. den Umschlag li. stricken. KNOPFLÖCHER: An der rechten Blende werden Knöpfe eingestrickt. Die 3. M. abk. und bei der nächsten R. darüber 1 neue M. anschlagen. Alle 8 cm total 5-5-5-5-6-6 Mal wiederholen.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

JACKE:
Die Jacke wird von oben nach unten gestrickt. Mit 2 Fäden graugrün auf Rundstricknadel Nr. 5, 56-58-60-64-68-70 M. anschlagen. 2 Kraussrippen stricken - siehe oben. Jetzt 4 Markierungsfäden einziehen: 1. Markierungsfaden nach 4 M., 2. Markierungsfaden nach 18 M. 3. Markierungsfaden nach 38-40-42-46-50-52 M. und 4. Markierungsfaden nach 52-54-56-60-64-66 M., nach dem letzten Markierungsfaden sind 4 M. übrig (bei allen Grössen 14 M. für den Ärmel). 1 R. re. stricken und gleichmässig verteilt zwischen dem 2. und 3. Markierungsfaden 0-0-0-4-6-10 M. aufnehmen = 56-58-60-68-74-80 M. 1 R. li. stricken. Danach glatt weiterstricken. GLEICHZEITIG bei jeder 2. R. gleichmässig verteilt 8 M. aufnehmen total 20-22-24-25-27-29 Mal – siehe oben. GLEICHZEITIG auf beiden Seiten gegen den Hals M. aufnehmen: 2 M. 4-4-4-5-5-5 Mal und 4-5-7-8-11-14 M. 1 Mal. Nachdem am Hals alle M. aufgenommen 6 M. Kraussrippe auf beiden Seiten stricken (= Blende). Die restlichen M. glatt stricken. Die Knopflöcher nicht vergessen - siehe oben. Nach allen Aufnahmen sind 240-260-282-304-332-360 M. auf der Nadel. Die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 6 M. Kraussrippe, * 2 re. zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wiederholen und mit 6 M. Kraussrippe abschliessen. Bei der nächsten R. auf beiden Seiten je 54-58-62-64-68-72 M. für die Ärmel auf einen Hilfsfaden legen (die M. zwischen dem 1. und 2. bzw 3. und 4. Markierungsfaden) und GLEICHZEITIG auf beiden Seiten über den stillgelegten Maschen 8 neue M. aufschlagen = 148-160-174-192-212-232 M. auf der Nadel.

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
VON HIER WIRD DIE ARBEIT WEITERGEMESSEN! 1 R. li. auf der Rückseite stricken und gleichmässig verteilt 0-0-4-4-2-0 M. aufnehmen = 148-160-178-196-214-232 M. Danach von der Vorderseite wie folgt: 6 M. Kraussrippe, M1 A über die nächsten 132-144-162-180-198-216 M., mit M1B und 6 M. Kraussrippe abschliessen. Weiterstricken bis die Arbeit ca. 24-24-24-25-25-26 cm misst mit der letzten R. in M1 abschliessen. GLEICHZEITIG bei der nächsten R. die Maschenanzahl auf 153-167-181-195-223-237 M. anpassen. Danach wie folgt stricken: 6 M. Kraussrippe, M2 über die nächsten 140-154-168-182-210-224 M. und mit 1 re. und 6 M. Kraussrippe abschliessen. Nachdem M2 1 Mal in der Höhe gestrickt ist misst die Arbeit ca. 31-31-31-32-32-33 cm.

ÄRMEL: Die M. vom Hilfsfaden auf ein Nadelspiel Nr. 5 verteilen (= 54-58-62-64-68-72 M.). Unter dem Ärmel 8 neue M. anschlagen = 62-66-70-72-76-80 M. Unter dem Ärmel 1 Markierungsfaden einziehen (d.h. in der Mitte der 8 neuen M.) Danach M1A rund stricken M1A. Die Maschen die nicht ins Muster aufgehen werden glatt gestrickt. Nach 4 cm vom Markierungsfaden auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. abnehmen und alle 4-3½-2½-2-3½-2½ cm total 10-12-14-15-10-12 Mal wiederholen = 42-42-42-42-56-56 M. Weiterstricken bis die Arbeit 43-42-40-39-37-36 cm misst. Danach M2 stricken. Nachdem M2 einmal in der Höhe gestrickt ist abk. Der Ärmel misst ca. 50-49-47-46-44-43 cm ab dem Markierungsfaden.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Öffnung unter dem Ärmel zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

HÄKELKANTE:
Rund um die Jacke und am Ärmel mit 2 Fäden hell graugrün auf Nadel Nr. 5 eine Kante häkeln: 1 fM, * 3 Lm, 1 fM in die erste Lm, ca. 1 ½ cm überspringen, 1 fM *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.

= 2 M. re. zusammen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 115-25 im Original.