DROPS / 116 / 54

DROPS 116-54 by DROPS Design

Gestrickte DROPS Socken im Norwegermuster in ”Karisma”.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS design: Modell Nr. U-583
---------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fusslänge: 22 - 24 - 27 cm
Material: DROPS KARISMA
Für alle Grössen 100 gr. Fb. Nr. 50, grünmeliert
Für alle Grössen 100 gr. Fb. Nr. 01, naturweiss
Für alle Grössen 50 gr. Fb. Nr. 56, dunkel braunmeliert

DROPS NADELSPIEL NR. 3,5 – Maschenprobe: 22 M. x 30 r. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL NR. 3 – für Bündchen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: nordisch, socken,

MUSTER: Siehe Diagramm M1-M6. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

FERSENABNEHMEN:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 7-8-8 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 7-8-8 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
3. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 6-7-7 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 6-7-7 übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiterfahren bis noch 9-11-11 M. übrig sind.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit grünmeliert auf Nadelspiel Nr. 3, 56-66-66 M. anschlagen. 1 R. re. stricken und danach 4 R. Bündchen 1 re./1 li. Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und mit grünmeliert 1 R. re. stricken. Danach gleichmässig verteilt 1-0-0 M. abn. = 55-66-66 M. Mit M1 über alle M. stricken (= 11 M.) GLEICHZEITIG bei der letzten R. in M1 die Maschenzahl auf 56-64-64 M. anpassen. Danach M2 über alle M. stricken (= 4 M.). GLEICHZEITIG bei der letzten R. in M2 gleichmässig verteilt 2-4-4 M. abn. = 54-60-60 M. 1 R. naturweiss stricken und danach wie folgt weiterfahren: M3 (= 35 M.), M4A (= 6 M.) über die nächsten 18-24-24 M., mit M4B abschliessen (= 1 M.). M4 total 3 Mal in der Höhe stricken, danach M3 auf einen Hilfsfaden legen = 19-25-25 M. M5 über die Fersenmaschen stricken. Nach 5-5½-6 cm einen Markierungsfaden einziehen und die Ferse stricken. Danach auf beiden Seiten 12-14-14 M. aufnehmen und die 35 M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen = 68-74-74 Die 35 M. vom Fussrücken in M3 weiterstricken. Unter dem Fuss strickt man M5. GLEICHZEITIG auf beiden Seiten wie folgt abn.: 2 M. vor M3 re. zusammen, 2 M. nach M3 verschränkt re. zusammen (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Bei jeder 2. R. total 5 Mal wiederholen = 58-64-64 M. M. Mit M3 und M5 weiterfahren. Nachdem M3 2 Mal in der Höhe gestrickt ist mit M6 (= 3 M.), M5 über die nächsten 29 M., M6, M5 über die nächsten 23-29-29 M. Nach 19-20-23 cm von Markierungsfaden an der Ferse (= 3-4-4 cm zur fertigen Länge) mit dem Muster weiterfahren und GLEICHZEITIG auf beiden Seiten der mittleren M in M6 (d.h. die M. die abwechslungsweise grünmeliert und naturweiss gestrickt ist). auf beiden Seiten je 1 M. abn.
Vor der M.: 2 re. in naturweiss zusammen.
Nach der M.: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
Bei jeder R. total 9-10-10 Mal wiederholen = 22-24-24 M. Weiter fortlaufend je 2 M. zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Diagramm

= naturweiss
= grünmeliert
= dunkel braunmeliert

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 116-54 im Original.