DROPS Extra / 0-451

DROPS Extra 0-451 by DROPS Design

Gestrickte Jacke in DROPS Alpaca und DROPS Vivaldi

Schlagwörter: Gürtel, Jacken,
Größe: XS (S/M) M/L (XL)

Maße:
Brustumfang: ca. 88 (94) 100 (104) cm
Gesamtlänge: ca. 54 (56) 58 (60) cm.

Material: DROPS Alpaca von Garnstudio
250 (300) 400 (450) g Farbe Nr. 3112, staubrosa
sowie: DROPS Vivaldi von Garnstudio
150 (200) 300 (350) g Farbe Nr. 09, hellrosa

DROPS Rundnadel und Nadelspiel Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 16 Maschen mit 1 Faden Alpaca + 1 Faden Vivaldi = 10 cm
DROPS Rundnadel Nr. 4.

5 Knöpfe.

Bänder:
ca. 400 cm braunes Seidenband.
Ca. 250 cm rosafarbenes elastisches Rüschenband, ca. 2,5 cm breit

52% seide, 48% schafwolle

JACKE
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel von unten nach oben gestrickt. Ab den Armausschnitten werden die Vorderteile und das Rückenteil einzeln weitergestrickt. Die ganze Arbeit wird mit 2 Fäden gestrickt: 1 Faden Alpaca und 1 Faden Vivaldi.

RUMPFTEIL
137 (147) 157 (167) Maschen mit 1 Faden Alpaca und 1 Faden Vivaldi auf Rundnadel Nr. 4,5 anschlagen. 3 Reihen rechts stricken (1. Reihe = Rück-Reihe). Dann glatt rechts stricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts. Bei einer Länge von 16 (18) 18 (20) cm – daran angepasst, dass 1 Rück-Reihe gestrickt wurde – eine Loch-Reihe für das Band wie folgt stricken: 1 Rand-Masche rechts, * 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken *, von *-* bis Reihen-Ende wiederholen. Dann wie zuvor glatt rechts stricken, bis die Arbeit eine Länge von 31 (33) 34 (35) cm hat, enden nach einer Rück-Reihe. Je 1 Markierungsfaden nach den ersten und vor den letzten je 34 (36) 39 (42) Maschen anbringen = Vorderteile, Rückenteil = 69 (75) 79 (83) Maschen.
Nun wird an den Vorderteilen für den V-Ausschnitt abgenommen, wie folgt: 1 Rand-Masche kraus rechts, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken (= rechtes Vorderteil), glatt rechts bis noch 3 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Rand-Masche kraus rechts (= linkes Vorderteil) (= es wurden 2 Maschen abgenommen). Diese Abnahmen ca. alle 1,5 cm insgesamt 12 (12) 13 (13) x arbeiten, dabei GLEICHZEITIG bei einer Länge von 35 (36) 37 (38) cm (gemessen an der hinteren Mitte) je 3 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens für die Armausschnitte abnehmen (= je 6 Maschen pro Armausschnitt abgenommen). Nun wird jedes Teil einzeln weitergestrickt. Die Maschen für die Vorderteile stilllegen.

RÜCKENTEIL
= 63 (69) 73 (77) Maschen. Glatt rechts wie zuvor weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig, dabei GLEICHZEITIG für die Armausschnitte wie folgt in jeder Hin-Reihe (= jeder 2. Reihe) abnehmen: je 1 Masche neben 1 Rand-Masche insgesamt 4 (4) 5 (5) x, dabei am Anfang der Reihe nach der Rand-Masche 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken und am Ende der Reihe vor der Rand-Masche 2 Maschen rechts zusammenstricken. Nach allen Abnahmen sind noch 55 (61) 63 (67) Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 19 (20) 21 (22) cm ab der ersten Abnahme hat, die ganze Arbeit hat eine Länge von ca. 54 (56) 58 (60) cm. Nun wie folgt für die schräge Schulter und den Halsausschnitt abketten:
Halsausschnitt: Mit Beginn des Abkettens für die Schulter die mittleren 25 (27) 27 (27) Maschen abketten
Schulter: Am Anfang jeder Reihe, die an der Seite der Jacke beginnt, 5 (5) 6 (6) Maschen 3 (2) 3 (2) x abketten und dann 0 (7) 0 (8) Maschen 1 x abketten.

VORDERTEILE
Weiter die V-Ausschnittabnahmen arbeiten und gleichzeitig für den Armausschnitt an der Seit der Jacke in jeder Hin-Reihe wie beim Rückenteil abnehmen. Wenn alle Abnahmen für den V-Ausschnitt und den Armausschnitt beenden sind, sind 15 (17) 18 (20) Maschen für die Schulter übrig.
Bis zum Beginn der Schulterschrägungen so lange wie das Rückenteil stricken, dann die Schulterschrägungen arbeiten, indem am Anfang jeder Reihe, die an der Seite der Jacke beginnt, wie beim Rückenteil abkettet. Nun wurden alle Maschen abgekettet.

ÄRMEL
52 (54) 56 (58) Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 anschlagen. Wie folgt in Runden stricken: 1 Runde links, 1 Runde rechts, 1 Runde links, dann glatt rechts stricken. Bei einer Länge von 10 cm 10 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 42 (44) 46 (48) Maschen. In der nächsten Runde eine Loch-Runde für das Band wie folgt stricken: * 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken *, von *-* bis Runden-Ende wiederholen. Dann glatt rechts weiterstricken, dabei nach der Lochrunde je 1 Masche beidseitig der mittleren Masche an der unteren Ärmelmitte zunehmen, die Zunahmen im Abstand von 10 (8) 7 (7) cm insgesamt 3 (4) 5 (5) x arbeiten = 48 (52) 56 (58) m. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 50 (50) 50 (50) cm hat, oder bis zur gewünschten Länge stricken. Dann an der unteren Ärmelmitte 7 Maschen abketten (d.h. die mittlere Masche und je 3 Maschen beidseitig davon) und den Ärmel in Hin- und Rück-Reihen weiterstricken, dabei gleichzeitig wie folgt für die Armkugel abnehmen: Je 1 Masche beidseitig innerhalb 1 Rand-Masche in jeder Hin-Reihe 7 (7) 8 (8) x = 27 (31) 33 (35) Maschen übrig.
Dann je 9 (10) 11 (11) Maschen beidseitig abketten (d.h. am Anfang der nächsten 2 Reihen) und zuletzt die restlichen 9 (11) 11 (13) Maschen abketten.

FERTIGSTELLEN
Die Schulternähte schließen. 13 cm ab der einen Schulternaht (am Halsrand) am Halsrand entlang abmessen und 1 Markierung anbringen. An der anderen Seite ebenso abmessen.

Für die vordere Blende in einer Hin-Reihe aus dem Rand des rechten Vorderteils mit doppeltem Faden mit Nadel Nr. 4 ca. 7-8 Maschen pro 5 cm auffassen, dabei unten beginnen und an der Markierung am Halsausschnitt enden. Im Rippenmuster (= 1 Masche rechts / 1 Masche links) hin- und zurückstricken. Bei einer Länge des Randes von 1,5 cm 5 Knopflöcher gleichmäßig verteilt einarbeiten, das unterste ca. 2 cm über dem unteren Rand und das oberste direkt vor Beginn des V-Ausschnitts, 1 Knopfloch = 1 Masche oder 2 Maschen abketten (je nach Größe der Knöpfe) und in der nächsten Reihe 1 bzw. 2 neue Maschen über der abgeketteten/den abgeketteten Maschen anschlagen. Weiter im Rippenmuster stricken, bis die Blende eine Länge von 3 cm hat, dann den KRAGEN wie folgt arbeiten (mit einer Rück-Reihe beginnen und weiter im Rippenmuster stricken): 6 Maschen stricken, wenden und die erste Masche abheben, die Reihe zu Ende stricken. Wenden und 9 Maschen stricken, wenden und die 1. Masche abheben, die Reihe zu Ende stricken. Wenden und weiter jedes Mal 3 Maschen mehr stricken, bis 24 Maschen in der Rück-Reihe gestrickt wurden. Wenden und die 1. Masche abheben, die Reihe zu Ende stricken. Wenden und 1 Rück-Reihe über alle Maschen stricken. In der nächsten Reihe alle Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).
Am linken Vorderteil die Blende gegengleich arbeiten, d.h. die Maschen ab der Markierung bis nach unten in einer Hin-Reihe auffassen. 3 cm im Rippenmuster stricken (ohne Knopflöcher), dann den Kragen wie bei der rechten Blende arbeiten, aber ab der Hin-Reihe (nicht ab der Rück-Reihe). D.h. zuletzt wird 1 Hin-Reihe über alle Maschen gestrickt und es wird in der Rück-Reihe abgekettet.

Oberer Teil des Kragens: An der Markierung an der linken Seite des Halsausschnitts beginnen und Maschen in einer Rück-Reihe mit doppeltem Faden mit Nadel Nr. 4 aus dem Halsrand wie folgt auffassen: Bis zur Schulternaht ca. 7-8 Maschen pro 5 cm, dann hinteren Halsrand weniger Maschen auffassen, d.h. 1 Masche mit 1,5-2 Maschen dazwischen, dann ab der Schulternaht wieder ca. 7-8 Maschen pro 5 cm auffassen und an der Markierung enden (an der Jacke auf dem Foto wurden 53 Maschen für den oberen Teil des Kragens aufgefasst). Im Rippenmuster wie beim Vorderteil hin- und zurückstricken, nach 2 cm die Maschenzahl am hinteren Halsrand (d.h. zwischen den Schulternähten) wie folgt verdoppeln: Aus jeder Masche 2 Maschen herausstricken (d.h. 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen), dabei darauf achten, dass die Maschenzahl am Ende durch 2 teilbar ist, damit das Rippenmuster aufgeht. Weiterstricken, bis der obere Kragenteil ca. 2-3 cm breiter als die vorderen Blenden ist. Locker im Rippenmuster abketten. Ca. 5 cm des oberen Kragenteils an die vorderen Blenden nähen.

Die Knöpfe annähen.
Die Ärmel einnähen.

BÄNDER
Das rosafarbene elastische Rüschenband am unteren Rand der Jacke und an den Ärmelrändern auf der Innenseite mit kleinen Stichen festnähen.
Das braune Seitenband jeweils durch die Lochreihe an den Ärmeln und an der Taille ziehen und zur Schleife binden, das Band auf die passende Länge zurückschneiden.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Extra 0-451) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (3)

Antje 06.02.2019 - 08:09:

Is there any chance that a yarn like silke-tweed will be available again from DROPS? I really loved it.....

DROPS Design 06.02.2019 kl. 13:53:

Dear Antje, there is anything planned yet, but thanks for the suggestion. Happy knitting!

Drops Design 14.05.2009 - 18:24:

Il n'y a pas de schéma pour ce modèle mais les mesures finales ont été ajoutées. La liste de nos distributeurs figure sur notre site : sous canada et /ou vente par correspondance. Bon tricot !

Sylvie Despres 14.05.2009 - 10:44:

Bonjouràtoute votre équipe !!! Je voudrais avoir le patron qui manque à ce no 0-451 En passant, est-ce possible pour vous de me trouver une boutique qui toutes vos qualités? À Québec, c' est la boutique la Dauphine ,mais son inventaire est presque inexistante ..et je ne veux pas d' équivalent de d' autres marques qu' elle me propose !!! merci à vous tous

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-451