DROPS / 113 / 34

Sweet Ice by DROPS Design

DROPS Jacke mit ¾-Ärmel in ”Symphony”. Grösse S bis XXXL

Schlagwörter: Jacken,

DROPS design: Modell Nr. WW-028
----------------------------------------------------------
Grösse: S – M – L – XL – XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS SYMPHONY
350-400-450-500-550-600 gr. Fb. Nr. 10, eisblau

DROPS NADEL NR. 6 –
Maschenprobe: 15 M. x 20 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS PERLMUTTKNÖPFE NR. 540: 2 Stk.

65% Schurwolle, 35% Polyamid

RÜCKENTEIL: Mit Symphony auf Nadel Nr. 6, 60-66-72-80-88-96 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 4 R. glatt stricken (1. R. = linke Seite). 1 R. re. auf der Vorderseite stricken. Danach glatt weiterstricken. STIMMT DIE MASCHENPROBE? Nach 5 cm auf beiden Seiten 1 M. abk. und nach 10 und 15 cm wiederholen = 54-60-66-74-82-90 M. Nach 20-21-22-23-24-25 cm auf beiden Seiten 1 M. aufnehmen und alle 3 cm total 5 Mal wiederholen = 64-70-76-84-92-100 M. Nach 37-38-39-40-41-42 cm auf beiden Seiten für das Armloch abk. Am Anfang jeder R.: 3 M. 1-1-1-1-2-2 Mal, 2 M. 0-1-2-3-3-4 Mal und 1 M. 3-3-3-4-4-5 Mal = 52-54-56-58-60-62 M. Nach 54-56-58-60-62-64 cm die mittleren 20-20-22-22-24-24 M. für den Hals abk. Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken. Weiter bei der nächsten R. 1 M. gegen den Hals abk. = 15-16-16-17-17-18 M. Nach 56-58-60-62-64-66 cm abk.

RECHTES VORDERTEIL: Mit Symphony auf Nadel Nr. 6, 24-27-30-34-38-42 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 4 R. glatt stricken (1. R. = Rückseite), weiter 1 R. re. auf der Rückseite, glatt weiterstricken. Nach 5, 10 und 15 cm auf der Seite wie beim Rück abn. = 21-24-27-31-35-39 M. Nach 20-21-22-23-24-25 cm auf der Seite wie beim Rückenteil aufnehmen = 26-29-32-36-40-44 M. Nach 37-38-39-40-41-42 cm auf der Seite wie beim Rückenteil für das Armloch abk. = 20-21-22-23-24-25 M. Nach 46-48-50-52-54-56 cm die äussersten 2 M. gegen den Hals abk. weiter bei jeder 2. R. je 1 M. gegen den Hals abk. total 3-3-4-4-5-5 Mal = 15-16-16-17-17-18 M. Nach 56-58-60-62-64-66 cm abk.
BLENDE: Auf Nadel Nr. 6, von der rechten Seite am Vorderteil innerhalb 1 M. ca. 70-72-75-78-81-84 M. aufnehmen. 1 R. re. auf der Rückseite stricken. Glatt mit je 1 Randm auf beiden Seiten stricken (Randm immer re.).
Nach 5 cm 2 Knopflöcher einstricken. Das oberste Knopfloch liegt 2 cm unter der Kante und das zweite Knopfloch kommt 10 unter dem ersten zu liegen. 1 KNOPFLOCH = 2 M. abk. und bei der nächsten R. darüber 2 neue M. anschlagen. Nach ca. 9 cm 1 R. re. auf der Rückseite stricken. Danach locker abk.

LINKES VORDERTEIL: Wie das rechte Vorderteil nur ohne Knopflöcher.

ÄRMEL: Mit Symphony auf Nadel Nr. 6, 44-46-48-50-52-54 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 4 R. glatt stricken (1. R. = Rückseite), danach 1 R. re. auf der Rückseite stricken. Danach glatt weiterstricken. Nach 8 cm auf beiden Seiten 1 M. aufnehmen und alle 6-5-4-3½-3-2½ cm total 5-5-6-7-7-8 Mal wiederholen = 54-56-60-64-66-70 M. Nach 34-33-32-31-29-28 cm (Auf Grund der breiteren Schultern sind die Ärmel bei den grossen Grössen kürzer) beidseitig, am Anfang der R. für die Armkugel abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. 2 Mal und 1 M. 2-3-4-5-7-8 Mal, weiter auf beiden Seiten 2 M. abk. bis die Arbeit 41 cm misst. Danach 3 M. 1 Mal abk. Danach alle M. abk. Die Arbeit misst ca. 42 cm.

ZUSAMMENNÄHEN: Die Schulternaht zusammennähen.
HALSKANTE: Rund um den Hals auf Nadel Nr. 6, ca. 70 bis 80 M. aufnehmen. 1 R. re. auf der Rückseite stricken. Danach 4 R. glatt stricken. Danach locker abk. Die Ärmel einnähen. Die Ärmel- Seitennaht innerhalb 1 Randm zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

Diagramm

Tiziana 04.04.2019 - 11:00:

Vorrei sapere quanti punti misurano i pezzi davanti dove sono i bottoni . Grazie

DROPS Design 04.04.2019 kl. 11:32:

Buongiorno Tiziana. Il bordo dei bottoni viene lavorato riprendendo le maglie lungo il lato. In tutto il bordo è alto 9 cm. Per aprire le asole deve intracciare 2 maglie (per ogni asola). Al ferro successivo, avvia due nuove maglie sopra quelle intrecciate. Buon lavoro!

Nathalie Vergobbi 20.03.2018 - 17:06:

Bonjour, Je trouve cette veste très jolie ,la laine utilisée pour le modèle n'existe +,par quelle laine je peux la remplacer?.

DROPS Design 21.03.2018 kl. 08:51:

Bonjour Mme Vergobbi, vous trouverez ici comment remplacer Symphony (laine du groupe D). Bon tricot!

Jayne Sherwin 20.02.2018 - 18:23:

I would like to substitute the melody yarn for the symphony and notice the yardage is double. Meaning I only need half the amount. Is this correct?? Confused please help.

DROPS Design 21.02.2018 kl. 09:04:

Dear Mrs Sherwin, that's right, Symphony was 70 m for 50 g while Melody is 140 m for 50 g. Try our yarn converter to calculate new amount of yarn you need in your size. Happy knitting!

Kornelia Keller 21.04.2017 - 11:40:

Sehr geehrte Damen und Herren, mich interessiert, ob die Größenangaben deutsche oder internationale Größen sind. Mit anderen Worten: ist die deutsche 42 eine M oder eine XL? Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende. K. Keller

DROPS Design 21.04.2017 kl. 11:51:

Liebe Frau Keller, am Ende der Seite finden Sie eine Maßskizze mit allen Maßen für jede Größe. Vergleichen Sie diese Maßen mit einer ähnliche Jacke, die Sie gerne haben, um die passende Größe zu finden. Hier lesen Sie mehr. Viel Spaß beim stricken!

Annette 02.02.2017 - 17:07:

The beginning says stockinette stitch 1st row is the Wrong side...does this mean I start with a purl row, or are there 4 rows of "reverse stockinette stitch" as the band and then switch to regular?

DROPS Design 03.02.2017 kl. 08:58:

Dear Annette, you are working first 4 rows in stocking st starting with P on 1st row (from WS) then K on 2nd row (RS), P on 3rd row and K on 4th row, then work 1 row K from WS and continue in stocking st: K from RS (on next row) and P from WS. Happy knitting!

Cindy Lyons 06.01.2016 - 00:22:

Hello, i love this pattern, and would like to knit it, however I cannot seem to find the "symphony" yarn. Is there another yarn that you recommend instead? Thank you for your guidance, Cindy

DROPS Design 06.01.2016 kl. 09:26:

Dear Cindy, Symphony is now discontinued, you can use Melody as an alternative. Happy knitting!

Maria 02.05.2013 - 14:22:

Ammiro molto i vostri modelli. posso riprodurre questa giacca in big merino o in nepal ? verrebbe bene ugualmente? grazie

DROPS Design 04.05.2013 kl. 11:39:

Buongiorno. Il filato suggerito consente di realizzare capi molto morbidi e leggeri. E' possibile usare i filati Nepal e Big Merino. Questi filati hanno però una consistenza maggiore e sono più compatti, pertanto il capo risulterebbe più "sostenuto". E' comunque importante che il campione corrisponda con quello indicato nel modello. Buon lavoro!

Drops Design 16.11.2009 - 09:01:

Bonjour Liva, pour les emmanchures, on a en taille S 64 m et on diminue : 1 fois 3 m (x 2 côtés) = 6 m puis 3 fois 1 m (x 2 côtés) = 6 m ; soit un total de 12 m, 64 -12 = 52 m.

Liva 14.11.2009 - 20:07:

Les diminutions pour l'emmanchure me pose problème:si je diminue de chaque cote 1-1-1-1-2 puis 2fois 3m,cela fait 24 m et non 12m, donc il me reste 64m-24m=40m et non 52m. Où me suis-je trompée?

Kimberly 17.05.2009 - 21:53:

Wow! Everything your designers create are things of beauty! I wish Americans had half your talent!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 113-34