DROPS / 109 / 58

Winter Plum by DROPS Design

DROPS Fäustlinge mit Loch für den Daumen in „Eskimo”.

Grösse: One size
Material: Garnstudios DROPS Eskimo
100 gr. Fb. Nr. 20, pflaume

DROPS Nadelspiel Nr. 8 – für das Bündchen.
DROPS Nadelspiel Nr. 9 – Maschenprobe: 10 M. x 14 R. glatt gestrickt = 10x10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Fäustlinge,

Tipp zum Abnehmen :
Nach dem Markierungsfaden abnehmen: 2 M. re. zusammen.
2 M. vor dem Markierungsfaden abnehmen: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Rechter Handschuh: Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt. Mit pflaume auf Nadelspiel Nr. 8, 32 M. anschlagen (8 M. auf jeder Nadel). 1 R. glatt stricken, Danach das Bündchen 2 re./2 li stricken bis die Arbeit 7 cm misst. Zu Nadelspiel Nr. 9 wechseln und 1 R. glatt stricken. Gleichzeitig bei dieser R gleichmässig verteilt 12 M. abn. (3 M. pro Nadel) = 20 M. Stimmt die Maschenprobe? Glatt weiter stricken bis die Arbeit 12 cm misst. Am Anfang der R. 1 Markierungsfaden einziehen und glatt weiter stricken. Nach 3 cm (vom Markierungsfaden) die nächste R. wie folgt: 1 M. glatt re, 3 neue M. anschlagen und die nächsten 3 M. auf einen Hilfsfaden legen. Danach glatt re über die restlichen 16 M. stricken = 20 M. auf der Nadel. Glatt weiter stricken und nach 14 cm (ab Markierungsfaden)2 neue Markierungsfäden einziehen: 1 Markierungsfaden in die 1. M. der 1. Nadel und 1 Markierungsfaden in die 1. M. der 3. Nadel (auf beiden Seiten des Handschuhes). Weiter bei jeder R. auf beiden Seiten der Markierungsfäden abn. – siehe Tipp zum Abnehmen ! – bis noch 8 M. übrig sind (total 3 Mal). Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Daumen: Die 3 M vom Hilfsfaden auf eine Nadel Nr. 9 legen, aus den 3 neu aufgenommenen M. hinter dem Daumenloch je 1 M. aufnehmen und auf beiden Seiten dieser M. je 1 weitere M. aufnehmen = 8 M. auf der Nadel. Die M. auf 3 Nadeln verteilen und 2 R. glatt stricken.
Bei der nächsten R. wie folgt ein Loch einstricken: Auf der Innenseite des Daumens 3 M. abk. = 5 M. Bei der nächsten R. darüber 3 neue M. anschlagen = 8 M. 5 R. glatt re stricken. Bei der nächsten R. alle M. 2 und 2 zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Linker Fäustling: Wie den rechten Fäustling jedoch nach 3 cm (vom Markierungsfaden) die nächste R. wie folgt: Glatt re stricken bis noch 4 M. übrig sind, 3 neue M. anschlagen, die nächsten 3 M. auf einen Hilfsfaden legen, 1 M. glatt = 20 M. auf der Nadel. Wie den rechten Fäustling fertig stricken.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 109-58 im Original.