DROPS / 110 / 28

Coyote by DROPS Design

DROPS Bolero in Brombeermuster in „Alaska”. Grösse S-XXXL.

Schlagwörter: Boleros, Brombeer, Westen,

Grösse: S – M – L – XL – XXL – XXXL Material: Garnstudios DROPS Alaska
400-400-450-500-550-600 gr. Fb. Nr. 49, hellbraun meliert

DROPS Rundstricknadel Nr. 5 (80 cm) – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. im Brombeermuster = 10 x 10 cm.
DROPS Rundstricknadel Nr. 4,5 (80 cm) – für das Bündchen.

von 1.49 € /50g
DROPS Alaska uni colour DROPS Alaska uni colour 1.49 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alaska mix DROPS Alaska mix 1.49 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.92€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Brombeermuster: Siehe Diagramm M1. Bitte beachten Sie! Die 1. R. im Diagramm wird von der linken Seite gestrickt.
Tipp zum Aufnehmen: 1 Umschlag machen und diesen bei der nächsten R. verschränkt stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein),

Bolero: Das Brombeermuster wird auf einer Rundstricknadel hin und zurück gestrickt. Danach wird für das Bündchen abgenommen und rund gestrickt. Auf Rundstricknadel Nr. 5, 122-126-130-134-138-142 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 3 R. re. stricken. Gleichzeitig bei der 3. R gleichmässig verteilt 24 M. abn. (ca. jede 5. und 6. M zusammenstricken) = 98-102-106-110-114-118 M. Danach wie folgt stricken: 3 M. Krausrippe - siehe oben, Brombeermuster - siehe oben - bis noch 3 M. zu stricken sind, mit 3 M. Krausrippe abschliessen. Mit dem Brombeermuster und je 3 M. Krausrippe auf beiden Seiten stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 8-9-10-11-12-13 cm auf beiden Seiten 12 M. für den Ärmel anschlagen = 122-126-130-134-138-142 M. Mit dem Muster und je 3 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiterfahren. Nach 26-28-30-32-34-36 cm einen Markierungsfaden einziehen. Die Arbeit von hier spiegelverkehrt stricken. Nach 44-47-50-53-56-59 cm auf beiden Seiten 12 M. abk. = 98-102-106-110-114-118 M. Mit dem Brombeermuster und je 3 M. Krausrippe auf beiden Seiten stricken bis die Arbeit 52-56-60-64-68-72 cm misst (die letzte R. li. auf rechts stricken). 3 R. re., gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 24 M. aufnehmen = 122-126-130-134-138-142 M. Zu Rundstricknadel Nr. 4,5. wechseln und an der Anschlagskante 122-126-130-134-138-142 M. aufnehmen (die Arbeit wird jetzt rund gestrickt) = 244-252-260-268-276-284 M. 1 R. li. stricken und gleichmässig verteilt 60-64-64-68-68-72 M. aufnehmen (ca. zwischen jeder 4. und 5. M.) siehe Tipp zum Aufnehmen! = 304-316-324-336-344-356 M. Danach 1 R. re. stricken. Danach über alle M. 2 re./2 li. stricken. Nach 3 cm bei der nächsten R. in jeder li.-Partie 1 M. aufnehmen (in die 1. M. jeder li.-Partie je 2 M. stricken) = 380-395-405-420-430-445 M. Jetzt 2 re./3 li. weiterstricken bis die Arbeit 6 cm misst. Bei der nächsten R. in jeder re.-Partie je 1 M. aufnehmen (in die letzte M. der re.-Partie je 2 M. stricken) = 456-474-486-504-516-534 M. Mit 3 re./3 li. weiterstricken bis die Arbeit 9 cm misst. Danach re. über re. und li. über li. abk.

Zusammennähen: Die Seitennaht und die Unterarmnaht schliessen – Siehe Skizze.

Diagramm

= so wird die Arbeit getragen
= li. auf rechts
= 3 M. in dieselbe M.: 1 re., 1 li. und 1 re.
= 3 li. zusammenstricken und den Faden anziehen

Katiuscia 03.01.2019 - 14:45:

Scusate, le misure scritte,sono giuste? Ad esempio l'altezza,36+8+8+9 voi scrivete 70. Forse non sono capace di leggere i modelli. Sono alle prime armi. Vi ringrazio.

DROPS Design 03.01.2019 kl. 15:18:

Buongiorno Katiuscia. Alle misure indicate, deve aggiungere altri 9 cm del bordo a coste anche nella parte in alto. E' il bordo a coste che viene lavorato tutto intorno al bolero, alla fine, ma nel grafico è disegnata solo la parte in basso. Buon lavoro!

Beth Cole 24.07.2013 - 16:08:

I am going to take this pattern and knit st st instead of the bobble with some colored yarn. I have two daughters and doing the bobbles for 2 boleros might just drive me mad ;) I will tackle the pattern as is for myself, however. Great pattern!

Carol Brown 20.12.2012 - 19:07:

I have completed the body of the shrug and am ready to begin the ribbing. It looks to me as though I should sew up the side seams before I do the ribbing, but the directions are written in such a way as to make me think the seams are done after the ribbing. Could you clarify for me? Thank you.

DROPS Design 20.12.2012 kl. 21:09:

Dear Mrs Brown, you are right, you work the edge around the shrug : sts on needle + sts picked up along cast on edge. Seams for sleeves are done afterwards (see dotted lines on charts). Happy knitting!

Margreet 04.10.2012 - 21:22:

Hallo Rita, dank je wel, je bevestigt mijn vermoeden. Dit blijft een mooie bolero, maar dus minder flatteus voor wat vollere vrouwen. Ik kies een ander patroon.

Rita 04.10.2012 - 16:15:

Hallo Margreet, ik heb dit gemaakt in XL en het verdikt verschrikkellijk op de boezem,heb het maar een keer gedragen.

Margreet 03.10.2012 - 22:49:

Wat een prachtige bolero, ik zou 'm graag maken voor mezelf, maar ik vraag mij af of het in XL nog steeds leuk is?

Eva 07.09.2012 - 10:30:

Hallo zusammen, habe mir dieses Modell passenderweise in "brombeer" gestrickt. Was mich etwas stört, ist das es im nacken eine große Falte gibt, und würde beim nächsten mal einen Halsausschnitt einbringen. Aber sonst eine Top Anleitung trage den Bolero gerne. Danke!

Rina Luban 14.05.2012 - 22:35:

I am about to start this pattern. what is the measurement for the two smallest sizes? the pattern does not say. Thanks so much.

DROPS Design 17.05.2012 kl. 20:38:

We are publishing a measure chart with each design. There you see the actual garments finished measures. The measures in the chart is in cm and measured from side to side. So to figure out which size to make, the best is to measure a garment you already have and like the size of and then compare with the chart.

DROPS Deutsch 25.12.2010 - 20:06:

Links auf rechts = li. auf der Vorderseite.

A.m. 25.12.2010 - 08:54:

Frage zum Brombeermuster: in der Legende zum Diagramm steht, man möge in der Hinreihe "links auf rechts" stricken (verstehe ich als Maschen so stricken, wie sie erscheinen, ist das ein bundesdeutscher Ausdruck??), bei der Videoanleitung steht "1. u. 3. R. li stricken". Habe ich irgendwas falsch verstanden? Danke im Voraus.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 110-28