DROPS / 108 / 49

DROPS 108-49 by DROPS Design

DROPS Kapuzenponcho in „Symphony”.

Schlagwörter: Kapuze, Kapuzenschal, Perlmuster, Ponchos,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S/M - L
Material: DROPS Symphony
450-500 gr. Fb. Nr. 01, natur.

DROPS Rundstricknadel Nr. 4 (40 und 80 cm) –
Maschenprobe: 19 M. x 24 R. im Perlmuster gestrickt = 10 x 10 cm.

65% Schurwolle, 35% Polyamid

Perlmuster: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.
Messtipp: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.

Kapuze: Die Arbeit wird auf einer Rundstricknadel rund gestrickt.
Mit Symphony auf Rundstricknadel Nr. 4, 266-280 M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen stricken: * 1 re., 1 li. *, von *-* wiederholen. Nach ca. 3 cm 1 R. re. stricken und gleichzeitig 1 M. aufnehmen = 267-281 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren – siehe oben
– die Arbeit misst 10-12 cm. Stimmt die Maschenprobe? 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 34-38 M. abn. = 233-243 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 14-16 cm misst. 1 R. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 31 M. abn. = 202-212 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 19-21 cm misst. Danach 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 31 M. abn. = 171-181 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 24-26 cm misst. 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 31 M. abn. = 140-150 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 28-30 cm misst. 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 31 M. abn. = 109-119 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 32-34 cm misst. 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 34-32 M. abk. = 75-87 M. Am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen (= Seite), von hier wird die Arbeit weiter gemessen
Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 12 cm (vom Markierungsfaden) misst. 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 22 M. aufnehmen = 97-109 M. Bei der nächsten R. die ersten 17-19 M. auf einen Hilfsfaden legen (= vordere Mitte). Die Arbeit wird jetzt hin und zurück gestrickt = 80-90 M. Mit dem Perlmuster weiterfahren bis die Arbeit 38-40 cm misst (die nächste R. wird von der rechten Seite gestrickt). Jetzt die Arbeit hinten teilen: 40-45 M. Perlmuster stricken und die Arbeit drehen. Hin und zurück weiter stricken und gleichzeitig hinten gegen die Mitte bei jeder 2. R. abn.: 2 M. 3 Mal und 4 M. 1 Mal = 30-35 M. 1 Krausrippe stricken. Danach abk. und auf der anderen Seite wiederholen.

Zusammennähen: Die Kapuze zusammennähen.

Bündchen: Rund um die Öffnung am Kopf mit Symphony auf Rundstricknadel Nr.4, 130-142 M. anschlagen (inkl. den M. auf dem Hilfsfaden). 1 R. li. und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 1 re./1 li. stricken. Nach 6 cm 1 R. re. stricken und danach abk.

Zusammennähen: Das Bündchen auf der linken Seite annähen.

Jacqueline 29.08.2008 - 09:53:

C'est touts à fait la forma que je recherchais

M.P. 07.08.2008 - 13:59:

I used to wear such things (don't know how to call them))) when I was a little girl - my grandma knitted them for me. I meself have been tinking of making smth like this for myself now - when I am over 40 - for several years. I see - it's time to start ))))))

Hilde Katrine 16.07.2008 - 13:31:

Denne har jeg strikket for jaktbruk. Super praktisk og god. Byttet ut garnet til baby ull (dobbel tråd)

Sniper950 24.06.2008 - 22:24:

Medeltida lönnmördare

Tina 20.06.2008 - 21:27:

Ta hellre ett annat garn,inte så spretigt, första tanken gick direkt till en höna , nej skämt å sido, den är säkert varm och skön, men passar kanske bättre till barn

Gila 20.06.2008 - 18:57:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Model. Wäre auch für Kinder 10-15 Jahre super.

Susanne 01.06.2008 - 19:16:

Kunne tænke mig denne model i børnestørrelse :-)

Maina 30.05.2008 - 22:18:

Jättefin och praktisk! En sån får det bli!

Guro 30.05.2008 - 11:18:

Nydelig og eventyraktig!!

Cynthia 30.05.2008 - 02:03:

What a great idea!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 108-49