DROPS / 106 / 32

DROPS 106-32 by DROPS Design

DROPS Socken mit Lochmuster und Picotkante in ”Fabel”.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fusslänge: 22 - 24 - 27 cm
Sockenlänge: 22 - 24 - 25 cm
Material: Garnstudios DROPS Fabel
in allen Grössen 100 gr. Fb. Nr. 100, natur

DROPS Nadelspiel Nr. 2,5
Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
Häkelnadel Nr. 3 – für die Picotkante.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: socken, Muster/Technik: Lochmuster, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

Muster: Siehe M1. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.
Fersenabketten:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 6-7-7 M. übrig sind, 1 M. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 6-7-7 M. übrig sind, 1 M abheben, 1 li die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
3. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 5-6-6 M. übrig sind, 1 M. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 5-6-6 M. übrig sind, 1 M abheben, 1 li die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiter stricken, und immer eine M. weniger übrig lassen, bis noch 12-12-14 M. übrig sind.

Socken: Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit Fabel auf Nadelspiel Nr. 2,5, 60-66-72 M. anschlagen und 2 R. re. stricken. Danach 4 R. Bündchen: * 3 li., 3 re. *, von *-* wiederholen.
Weiter, über die ersten 12 M. Bündchen (wie gehabt) stricken, weiter M1 über die nächsten 39-45-51 M. und Bündchen über die restlichen. Weiter stricken bis die Arbeit 17-18-19 cm misst. Jetzt die ersten 15 M. auf der Nadel liegen lassen, die nächsten 33-39-45 M. auf einen Hilfsfaden legen (= Fussrücken) und die letzten 12 M. wieder auf der Nadel liegen lassen = 27 M für die Ferse. 1 R. über alle Fersenmaschen stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 5-3-1 M. abk. = 22-24-26 M. Danach glatt über alle Fersenmaschen stricken bis die Ferse 5-5½-6 cm misst. Hier einen Markierungsfaden einziehen, von hier wird die Arbeit weiter gemessen. Danach für die Ferse abnehmen - siehe oben.
Nach den Fersenabnahmen auf beiden Seiten der Ferse je 13-14-16 M. aufnehmen und die 33-39-45 M. vom Hilfsfaden wieder auf das Nadelspiel legen = 71-79-91 M. Auf beiden Seiten der Maschen für den Fussrücken (33-39-45 M.) je einen Markierungsfaden einziehen. Am Fussrücken mit dem Lochmuster weiterfahren und an der Fusssohle glatt stricken. Gleichzeitig auf beiden Seiten, wie folgt abk.: Die letzten M. vor den 33-39-45 M. für den Fussrücken verschränkt re. zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein), die ersten 2 M. nach den Maschen für den Fussrücken werden re. zusammengestrickt. Bei jeder 2. R. total 9-11-14 Mal wiederholen = 53-57-63 M. Weiterstricken bis die Arbeit 18-19-21 cm (vom Markierungsfaden an der Ferse) misst. Jetzt auf beiden Seiten je einen Markierungsfaden einziehen: 27-29-31 M. für den Fussrücken und 26-28-32 M. für die Fusssohle. Jetzt glatt über alle M. stricken und gleichzeitig auf beiden Seiten der Markierungsfäden für die Spitze abn.
Vor 1 M. re. und dem Markierungsfaden: 2 M. re. zusammen.
Nach dem Markierungsfaden und 1 M. 2 M. verschränkt re. zusammen. Zuerst bei jeder 2. R. total 4-6-8 Mal wiederholen und weiter bei jeder R. 6-5-4 Mal wiederholen = 13-13-15 M. übrig. Bei der nächsten R. 2 und 2 M. zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen.
Picotkante: Oben am Schaft wird eine Picotkante gehäkelt. Mit Fabel auf Ndl. Nr. 3 häkeln (hinten in der Mitte anfangen): 1 fM, * 3 Lm, 1 Stb in die 1. Lm, ca. 1 cm überspringen (d.h. 3 re. oder 3 li. im Bündchen), 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 106-32 im Original.