DROPS / 107 / 3

DROPS 107-3 by DROPS Design

In verschiedenen Richtungen gestrickte DROPS Jacke in Grösse S - XXXL.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS Fabel
400-450-450-500-550-600 gr. Fb. Nr. 904, lavendel mix:

DROPS Rundstricknadel Nr. 3 (80 cm) –
Maschenprobe: 24 M. x 48 R. mit Krausrippe = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 3,5 – für die Kante.
DROPS Silberknöpfe, Nr. 534: 5-5-5-6-6-6 Stk.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Jacken, quer, verkürzte Reihen,

Knopflöcher: Am rechten Vorderteil werden Knopflöcher eingestrickt. 1 Knopfloch = von der vorderen Mitte die 4. M. abk. und bei der nächsten R. darüber eine neue M. anschlagen.
Die Knopflöcher werden wie folgt eingestrickt (von der Stelle, an der die Maschen aufgenommen wurden):
Grösse S: 1, 6, 10, 15 und 19 cm.
Grösse M: 1, 6, 11, 16 und 21 cm.
Grösse L: 1, 6, 11, 16 und 21 cm.
Grösse XL: 1, 5, 10, 14, 19 und 23 cm.
Grösse XXL: 1, 5, 10, 14, 19 und 23 cm.
Grösse XXXL: 1, 6, 11, 16, 21 und 25 cm.

Die Jacke wird in verschiedenen Richtungen gestrickt. In der Skizze werden die Strickrichtungen mit Pfeilen angegeben.
Unterteil: Dieser Teil wird auf einer Rundstricknadel hin und zurück gestrickt. (d.h. alle R. werden re. gestrickt). Mit Fabel auf Rundstricknadel Nr. 3, 67 M. anschlagen und über alle Maschen, hin und zurück, stricken bis die Arbeit 23-25-27-29-32-35 cm misst. Stimmt die Maschenprobe? Weiter, wie folgt, verkürzte Reihen stricken:
20 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
30 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
40 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
50 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
60 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
Über alle M. stricken und in der letzten M. einen Markierungsfaden einziehen (markiert die Seite), die Arbeit drehen und zurück stricken.
60 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
50 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
40 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
30 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
20 M. stricken, die Arbeit abdrehen und zurück stricken.
Jetzt wieder über alle Maschen stricken. Nach 42-46-50-54-60-66 cm, vom Markierungsfaden wieder die verkürzten Reihen stricken. Nach den verkürzten R. wieder über alle M. stricken. Nach 23-25-27-29-32-35 cm, vom zweiten Markierungsfaden, locker abk. Die Arbeit misst total ca. 88-96-104-112-124-136 cm auf der einen Seite und 97-105-113-121-133-145 cm auf der anderen Seite.

Rückenteil: Von der rechten Seite her, hinten zwischen den Markierungsfäden, 1 M. in jede Krausrippe aufnehmen. Bei der nächsten R. die Maschenanzahl auf 96-106-116-128-142-156 M. anpassen. Krausrippen, hin und zurück stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. auf beiden Seiten je 1 M. anschlagen (= Randm) = 98-108-118-130-144-158 M. Weiterstricken bis die Arbeit, vom Aufnehmen her 12-13-14-15-16-17 cm misst. Jetzt, auf beiden Seiten 10-10-10-7-7-7 neue Maschen für den Ärmel anschlagen. Weiter, bei jeder 2. R. für den Ärmel aufnehmen: 4-3-3-3-2-2 M. 12-15-15-17-17-19 Mal und 15-15-11-3-14-5 M. 1 Mal = 244-248-250-252-254-258 M. Weiterstricken bis die Arbeit 30-32-34-36-38-40 cm misst. Danach die mittleren 36-38-40-40-42-46 M. für den Hals abk. Bei der nächsten R. 1 M. gegen den Hals abk. = 103-104-104-105-105-105 M. pro Schulter übrig. Nach 32-34-36-38-40-42 cm abk. Die Ärmel sind unten ca. 14-14-15-15-16-16 cm breit.

Linkes Vorderteil: Von der rechten Seite her, vom Markierungsfaden gegen die Mitte in jede Krausrippe 1 M. aufnehmen. Bei der nächsten R. die Maschenanzahl auf 55-61-65-71-79-86 M. anpassen. Weiter, hin und zurück stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. gegen die Seite 1 M. aufnehmen (= Randm) = 56-62-66-72-80-87 M. Nach 12-13-14-15-16-17 cm, vom Aufnehmen, auf der Seite wie beim Rückenteil für die Ärmel aufnehmen = 129-132-132-133-135-137 M. Weiter stricken bis die Arbeit 20-22-22-24-24-26 cm misst und jetzt, gegen den Hals
18-18-18-18-20-22 M. abk. Weiter, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 4-5-5-5-5-5 Mal = 103-104-104-105-105-105 M. pro Schulter übrig. Weiter stricken bis die Arbeit 32-34-36-38-40-42 cm misst. Die Ärmel müssen auf beiden Seiten gleich breit sein. Danach locker abk.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt und mit Knopflöchern – siehe oben.

Zusammennähen: Die Schulter- und Oberarmnähte zusammennähen (Kante auf Kante, damit die Naht nicht zu dick wird).
Halskante: Von der rechten Seite her mit Fabel auf Ndl. Nr. 3, 100 bis 140 M. aufnehmen und 6 R. re. stricken. Danach locker abk.
Manschette: Unten am Ärmel in jede Krausrippe 1 M. aufnehmen. Bei der nächsten R. die Maschenanzahl auf 68-68-72-72-78-78 M. anpassen. Weiter, hin und zurück, über alle M. stricken. Nach 17-18-18-19-19-19 cm (evt. die gewünschte Länge) locker abk.

Zusammennähen: Die Seitennaht, die Naht unter dem Ärmel und die Manschettennaht, in einem zusammennähen.

Häkelkante: Rund um die Jacke, im Nacken anfangen. Mit Fabel auf Ndl. Nr. 3 eine Kante häkeln. 1 fM, * 3 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM *, von *-* wiederholen. Mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen. Unten an der Manschette wiederholen.
Die Knöpfe auf der linken Seite, 1 cm von der Kante, annähen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 107-3 im Original.