DROPS / 103 / 15

DROPS 103-15 by DROPS Design

DROPS Jacke mit 3/4 langen oder langen Ärmeln und DROPS Baskenmütze in „Angora-Tweed“. In Grösse S-XXXL.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

JACKE
Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS Angora-Tweed
¾ Ärmel:
400-400-450-500-550-600 gr. Fb. Nr. 06, braun.
Lange Ärmel:
500-500-550-600-600-700 gr. Fb. Nr. 06, braun.

DROPS Rundstricknadel Nr. 5 (80 cm) – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Rundstricknadel Nr. 4,5 (80 cm)- für das Bündchen
DROPS Nadelspiel Nr. 4,5 – für die Ärmel
DROPS Büffelhornknöpfe Nr. 535: 5-5-5-5-6-6 Stb.

30% angora, 70% merinowolle

Knopfloch: An der rechten Blende werden Knopflöcher eingestrickt. 1 Knopfloch = die 2. und 3. Blendenm abk. und bei der nächsten R. über diesen M. 2 neue M. anschlagen.
Die Knopflöcher werden wie folgt platziert:
Grösse S: 13, 21, 29, 37 und 45 cm.
Grösse M: 13, 21, 29, 37 und 46 cm.
Grösse L: 14, 22, 30, 38 und 46 cm.
Grösse XL: 14, 22, 30, 38 und 47 cm.
Grösse XXL: 14, 21, 28, 35, 42 und 48 cm.
Grösse XXXL: 14, 21, 28, 35, 42 und 49 cm.

Tipp zum Abnehmen (gilt für den Halsausschnitt):
Alle Abnahmen werden von der rechten Seite gemacht.
Nach den 5 Blendenm: 1 M. re. abheben, 1 re., die Abgehobene über die Gestrickte ziehen.
Vor den 5 Blendenm: 2 re. zusammen.

Vorder- und Rückenteil: Stimmt die Maschenprobe? Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit Angora-Tweed auf Nadel Nr. 4,5, 160-174-188-202-223-244 M. anschlagen (inkl. 5 Blenden auf beiden Seiten) und 1 R. li. auf Links stricken. Die nächste R. wird wie folgt gestrickt: 5 M. Krausrippe – siehe oben (= Blende), * 3 re., 4 li. * von *-* wiederholen und mit 3 re. und 5 Blendenm abschliessen (= Blende). 3 cm Bündchen stricken und danach zu Rundstricknadel Nr. 5 wechseln. Glatt, mit je 5 M Krausrippe auf beiden Seiten, weiterstricken. Gleichzeitig an der rechten Blende Knopflöcher einstricken – siehe oben. Nach 20-21-22-23-24-25 cm zu Rundstricknadel Nr. 4,5 wechseln und die nächste Hin-R wie folgt stricken: 5 M. Krausrippe (= Blende), * 3 re., 4 li. * von *-* wiederholen und mit 3 re. und 5 Krausrippe abschliessen (= Blende). Weiterstricken bis die Arbeit 36-37-38-39-40-41 cm misst. Wieder zu Rundstricknadel Nr. 5 wechseln und glatt weiterstricken. Nach 45-46-47-48-49-50 cm die nächste R. wie folgt stricken: 39-43-46-50-55-60 M. (= rechtes Vorderteil), 6 M für das Armloch abk., 70-76-84-90-101-112 M. (= Rückenteil), 6 M. für das Armloch abk., 39-43-46-50-55-60 M. (= linkes Vorderteil). Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken.
Rückenteil = 70-76-84-90-101-112 M. Weiter, bei jeder 2. R. am Armloch abk.: 2 M.1-2-3-4-6-8 Mal und 1 M. 1-1-2-2-3-3 Mal = 64-66-68-70-71-74 M. Glatt weiterstricken bis die Arbeit 60-62-64-66-68-70 cm misst. Danach über die mittleren 26-26-28-28-29-30 M. 2 Krausrippen (= 4 R) stricken (die restlichen M. werden glatt gestrickt). Danach die mittleren 14-14-16-16-17-18 M. für den Halsausschnitt abk. Danach bei der nächsten R. 1 M. am Halsrand abk. = 24-25-25-26-26-27 M. Damit Vorder- und Rückenteil aufeinander passen, strickt man jetzt die 5 M. am Halsrand in Krausrippe. Die Arbeit nach 64-66-68-70-72-74 cm abk.

Rechtes Vorderteil = 39-43-46-50-55-60 M. Wie beim Rückenteil für das Armloch abk. Gleichzeitig nach 46-47-48-49-50-51 cm in Richtung Mitte 1 M. abn. und nach 1 cm wiederholen, total 10-11-11-12-12-12 Mal und nach 2 cm total 2 Mal – siehe Tipp zum Abnehmen. Nach allen Abnahmen sind noch 24-25-25-26-26-27 M. übrig. Nach 64-66-68-70-72-74 cm abk.

Linkes Vorderteil: Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt.

¾ Ärmel: Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Angora-Tweed auf Nadelspiel Nr. 4,5, 49-49-56-56-63-63 M. anschlagen und 1 Rd. li. stricken. Danach das Bündchen wie folgt * 4 li., 3 re. * von *-* wiederholen und gleichzeitig nach 5 cm auf beiden Seiten der 3 re-M unter dem Ärmel (dort wo sonst die Naht wäre) je 1 M. aufnehmen und alle 7-3-3-2-2-1 cm wiederholen, total 3-5-5-6-6-9 Mal (die neuen M. werden li. gestrickt) = 55-59-66-68-75-81 M. Nach 21-21-20-19-18-17 cm, unter dem Ärmel, 6 M. abk. und in Hin- und Rück-R weiterstricken. Danach bei jeder 2. R. beidseitig abk.: 2 M. 3 Mal, 1 M 2-2-3-4-6-7 Mal. Weiter auf beiden Seiten je 2 M. abk., bis die Arbeit 28-29-29-29-30-30 cm misst. Danach auf beiden Seiten 3 M. 1 Mal abk. Die restlichen M. nach ca. 29-30-30-30-31-31 cm abk.

Lange Ärmel: Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Angora-Tweed auf Nadelspiel Nr. 4,5, 42-42-42-49-49-49 M anschlagen und 1 Rd. li. stricken. Danach das Bündchen wie folgt stricken * 4 li., 3 re. * von *-* wiederholen und gleichzeitig nach 8 cm unter dem Ärmel (dort wo sonst die Naht wäre) auf beiden Seiten der 3 re-M je 1 M aufnehmen und alle 6-4½-3-4-2½-2 cm wiederholen, total 7-9-12-10-13-16 Mal = 56-60-66-69-75-81 M. Nach 47-47-46-46-44-43 cm unter dem Ärmel 6 M. abk. Die Arbeit wird jetzt hin und zurück fertig gestrickt. Danach auf beiden Seiten wie folgt abk.: 2 M. 3 Mal, 1 M. 2-2-3-4-6-7 Mal. Danach auf beiden Seiten je 2 M. abk. bis die Arbeit 54-55-55-56-56-56 cm misst, danach auf beiden Seiten 1 Mal je 3 M. abk. Die restlichen M. nach ca. 55-56-56-57-57-57 cm abk.
Zusammennähen: Die Schulternaht zusammennähen. Die Ärmel hinein nähen. Knöpfe annähen.

MÜTZE:
Größe: S/M - M/L
Kopfumfang: ca. 54/56 - 56/58 cm
Material: DROPS Angora-Tweed
100 gr. Fb. Nr. 06, braun

DROPS Nadelspiel Nr. 5 – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Nadelspiel Nr. 4,5 – für das Bündchen

Mütze: Die Arbeit wird auf einen Nadelspiel rund gestrickt. Mit Angora-Tweed auf Nadelspiel Nr, 4,5, 84-91 M. anschlagen und 1 Rd. re. stricken. Danach das Bündchen wie folgt stricken = 3 re. / 4 li. Nach 3 cm bei der letzten Rd. die Maschenanzahl auf 84-90 M. anpassen. Jetzt mit einem Abstand von je 14-15 M. 6 Markierungsfäden einziehen. Glatt weiterstricken. Stimmt die Maschenprobe? Gleichzeitig nach 4 cm auf der linken Seite der Markierungsfäden je 1 M. aufnehmen und bei jeder 2. Rd. wiederholen, total 5 Mal = 114-120 M. Nach 10 cm auf der linken Seite der Markierungsfäden je 2 M. re. zusammenstricken und bei jeder 2. Rd. wiederholen, total 16 Mal = 18-24 M. Danach immer 2 M re zusammenstricken = 9-12 M. Den Faden durch die restlichen M. ziehen.

Diagramm

Winnie Hayden 15.02.2014 - 18:26:

I question this instruction for the beret: At the same time when the work measures 4 cm [1½’’] inc. 1 st each side of the all the MT on every other row a total of 5 times = 114-120 sts Shouldn't it be only one side of each MT, 5 times for a total increase of 30 stitches?

DROPS Design 18.02.2014 kl. 17:50:

Dear Mrs Hayden, you are correct, dec has to be done on left side of each marker - pattern has been corrected. Thank you. Happy knitting!

Els Molenaar 10.07.2007 - 09:11:

Hoe kom ik aandit breipatroon kan het niet downloaden

Ragnhild 09.07.2007 - 13:56:

Kjempesøt!

DROPS Design 09.07.2007 - 12:24:

Modellen kommer med, den är bara inte färdig ännu. Det är först i början på augusti som alla modeller är klara och ligger ute. Vi jobbar på - håll ut :-)

Marie 07.07.2007 - 00:38:

Den här ville jag sticka men den kom ju inte med inte häller den i vårkollektionen som var lik denna utan ärmar båda stickades i Angora Tweed. Varför? Jag hoppas verkligen att de två kommer som extra mönster. KLAR MISS tycker jag.

Maria 05.07.2007 - 22:47:

Trøjen ser virkelig dejlig ud. Og pæn.

Ma 22.06.2007 - 21:01:

Mycket fin. Hoppas den kommer ut på nätet.

Ulrika 19.06.2007 - 11:12:

Gillar de ribbade detaljerna och den lilla balongeffekten på ärmen, detta gör modellen speciell. Gillar också Angora-Tweed, hoppas det kommer fler färger

Mia 10.06.2007 - 22:35:

Jag väntar fortfarande på vårens mönster med västen stickad i Angora-Tweed. Den här modellen var också mycket fin.

Malou 08.06.2007 - 21:18:

Jättesnygg, den kommer jag att sticka. Påminner lite om den lila västen i vårkollektionen i samma garn.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 103-15