DROPS / 101 / 16

DROPS 101-16 by DROPS Design

Gemusterte DROPS Jacke in „Muskat“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL
Material: Garnstudios DROPS Muskat
450-500-550-600-650 gr. Fb. Nr. 09, hellbraun

DROPS Rundstr. Ndl. Nr.4 – Maschenprobe: 19 M. x 28 R. mit Muster = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 3,5 (für die Knöpfe).
3 Knöpfe mit ca. 2 cm Durchmesser.

Schlagwörter: Jacken, Lochmuster, Schalkragen,

Muster: Siehe Diagramm M1. Das Diagramm zeigt das Muster von rechts.

Bündchen: * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen.

Tipp zum Messen: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.

Rückenteil: Die Arbeit wird auf einer Rundstr. Ndl. hin und zurück gestrickt.
Mit Ndl. Nr. 4, 79-91-97-109-121 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 3 R. re. stricken (1. R. = rechte Seite).
Die nächste R. von der linken Seite stricken:
1 Randm, M1C (= 5 M.), M1B über die 12-18-18-24-30 M., M1A (= 2 M.), * 3 li., 3 re. *, von *-* über die nächsten 36-36-42-42-42 M. wiederholen, 3 li., M1C (= 5 M.), M1B über die nächsten 12-18-18-24-30 M., M1A (= 2 M.) und mit 1 Randm abschliessen. So mit dem Muster weiterfahren. Gleichzeitig nach 15 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle 6 cm wiederholen total 3 Mal = 85-97-103-115-127 M. - Achtung: Innerhalb 1 Randm aufnehmen - die aufgenommenen M. werden glatt gestrickt bis sie ins Muster eingestrickt werden können. Nach 32-33-34-35-36 cm – siehe Tipp zum Messen – wird für die Ärmel aufnehmen. Auf beiden Seiten, bei jeder 2. R. aufnehmen (d.h. am Schluss jeder R.): 1 M. 1-1-1-2-3 Mal, 2 M. 1-2-2-4-3 Mal, 3 M. 1-1-1-2-2 Mal, 5 M. 1-2-2-1-1 Mal, 6 M. 2-2-2-1-2 mal, 8 M. 1-1-1-1-0 Mal, 10 M. 2-1-1-1-1 Mal und 12 M. 1-1-1-1-1 Mal = 211-217-223-229-235 M. – Achtung: Die aufgenommenen M. werden glatt gestrickt bis sie ins Muster eingestrickt werden können. Nachdem alle M. aufgenommen wurden wird das Muster mit je 1 Randm gestrickt. Nach 52-54-56-58-60 cm die mittleren 35-35-41-41-41 M., für den Hals abk. Weiter, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 1 M. 2 Mal = 86-89-89-92-95 M. für Ärmel/Schulter übrig. Nach 54-56-58-60-62 cm 1 R. glatt stricken und danach, locker, abk.

Linkse Vorderteil: Die Arbeit wird auf einer Rundstr. Ndl. hin und zurück gestrickt.
Auf Rundstr. Ndl. Nr. 4, 21-27-27-33-39 M. anschlagen (inkl 1 Randm in der Seite) und 3 R. re. stricken (1. R. = rechte Seite.
Die nächste R. von der linken Seiten:
1 Randm, M1C (= 5 M.), M1B über 12-18-18-24-30 M., M1A (= 2 M.) und mit 1 Randm abschliessen. So mit dem Muster weiterstricken. Gleichzeitig nach 15 cm, wie beim Rückenteil aufnehmen = 24-30-30-36-42 M. Nach – siehe Tipp zum Messen – bei jeder 2. R. wie bei Rückenteil, neue M. aufnehmen = 87-90-90-93-96 M. - die neuen M. werden glatt gestrickt bis die M. in das Muster eingestrickt werden können. Nachdem alle M. aufgenommen sind wird das Muster mit 1 Randm gestrickt. Nach 54-56-58-60-62 cm 1 R. glatt stricken und danach locker abk.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt.

Zusammennähen: Schulter- und Oberarmnaht zusammennähen.

Manschette: Unten am Ärmel, mit Rundstr. Ndl. Nr. 4, 68-68-74-74-80 M. aufnehmen und hin und zurück stricken. 1 R. li. und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen mit je 1 Randm stricken – siehe oben. Nach 13 cm jede zweite li. Partie von 3 li. auf 4 li. erhöhen (von der rechten Seite). Nach 15 cm, locker, re. über Rechts und li. über Links abk. Am anderen Ärmel wiederholen.

Unterärmel und Seitennaht innerhalb 1 Randm zusammennähen.

Blende/Kragen: Von der rechten Seite, am rechten Vorderteil ca. 104 bis 119 M. aufn, im Nacken ca. 41 bis 47 M. und am linken Vorderteil ca. 104 bis 119 M. aufnehmen = ca. 249 bis 285 M. (muss durch 6+3 teilbar sein). 4 R. re. stricken. Danach ein Bündchen mit 3 M. Krausrippe und 3 M. re. stricken – von der rechten Seite. Nach 8 cm jede zweite li. Partie von 3 li. auf 4 li. erhöhen (von der rechten Seite). Nach 9 cm 3 R. re. stricken (1. R. rechte Seite) und danach re. über Links abk.

Knopfüberzüge:
1. R.: 2 Lm häkeln, danach 6 fM in die 2 Lm häkeln und mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.
2. R.: 2 fM in jede fM häkeln und mit 1 Kettm in den Anfang der Runde abschliessen (= 12 fM).
3.+ 4. R.: 1 fM in jede fM häkeln und mit 1 Kettm in den Anfang der Runde abschliessen.
5. R.: 1 fM in jede 2. fM häkeln und mit 1 Kettm in den Anfang der Runde abschliessen (= 6 fM).
Die Knöpfe in die Überzüge legen und zusammenziehen.
2 Überzüge stricken.
Die Knöpfe am linken Vorderteil, zwischen Vorderteil und Blende, ca. 20 und 30 cm von der Anschlagskante annähen.
Der dritte Knopf wird innen am rechen Vorderteil, zwischen Vorderteil und Blende angenäht – zu diesem Knopf, an der linken Kante, eine Schlaufe häkeln – siehe unten.

Schlaufe: Am rechten Vorderteil, gegenüber den Knöpfen, Schlaufen häkeln: 1 Kettm in die Kante, 6 Lm, 2 cm überspringen und mit 1 Kettm befestigen.

Diagramm

= re. auf Rechts und li. auf Links
= li. auf Rechts und re. auf Links
= 1 M. re. abheben, 2 re. zusammen., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 101-16 im Original.