DROPS / 100 / 12

DROPS 100-12 by DROPS Design

DROPS Jacke mit Lochmuster in „Inka“

Schlagwörter: Jacken, Lochmuster,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S – M – L – XL - XXL
Materialer: Garnstudios DROPS Inka
500-500-600-600-700 gr. Fb. Nr. 03, rotbraunlila.

DROPS Ndl. Nr. 9 – Maschenprobe: 9 M. x 14 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 9.
DROPS Büffelhornknöpfe Nr. 538: 3 Stk.

Kommentare (15)
Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Lochmuster:
1. R. (rechte Seite): 1 Randm, * 2 re. zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wiederholen, 1 Randm.
2.und 4. R.: li. auf Links.
3. R.: 1 Randm, * 1 Umschlag, 1 M. abheben, 1 re., die abgehobene M. darüber ziehen *, von *-* wiederholen, 1 Randm.
1. – 4 . R. wiederholen.
Tipp zum aufnehmen (gilt für den Kragen): Am Kragen wird innerhalb der 4 M. Krausrippe aufgenommen indem man 2 M. in die erste glatt gestrickte M. strickt.

Rückenteil: Mit Ndl. Nr. 9, 40-44-48-52-58 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 1 Krausrippe und danach glatt stricken. Nach 15-16-16-17-17 cm 12 cm Lochmuster stricken – siehe oben. Danach glatt weiter stricken. Nach 43-44-45-46-47 cm, auf beiden Seiten bei jeder 2. R. für das Armloch abk.: 3 M. 0-1-1-1-2 Mal, 2 M. 0-0-1-1-2 Mal und 1 M. 1-2-1-2-2 Mal = 32-34-36-38-40 M. Nach 59-61-63-65-67 cm die mittleren 10 M. für den Hals abk. = 11-12-13-14-15 M. für die Schulter übrig. Nach 62-64-66-68-70 cm abk.

Linkes Vorderteil: Mit Ndl. Nr. 9, 23-25-27-29-32 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf der Seite und 4 Blendenm gegen die Mitte). 1 Krausrippe und danach glatt stricken, jedoch die 4 Blendenm. gegen die Mitte in Krausrippe stricken. Nach 15-16-16-17-17 cm, wie beim Rückenteil das Lochmuster stricken (Blendenm. in Krausrippe). Danach glatt weiterstricken. Nach 34-36-38-40-42 cm gegen die Mitte, für den Kragen, aufnehmen – siehe Tipp: Alle 4 cm 1 M. aufnehmen 5 Mal. Gleichzeitig nach 43-44-45-46-47 cm, wie beim Rückenteil für das Armloch abk. Nach allen Aufnehmen und Abketten sind noch 24-25-26-27-29 M übrig. Nach 55-57-59-61-63 cm die äussersten 9 M. gegen die Mitte, für den Hals, auf einen Hilfsfaden legen. Weiter bei jede 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 1 Mal und 1 M. 3 Mal = 11-12-13-14-15 M. pro Schulter übrig. Nach 62-64-66-68-70 cm abk.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt jedoch in der Blende Knopflöcher einstrickent. 1 Knopfloch = 2. und 3. Blendenm. re. zusammenstricken und danach 1 Umschlag machen.
Die Knopflöcher wie folgt platzieren:
Grösse S: 12, 22 und 32 cm
Grösse M: 14, 24 und 34 cm
Grösse L: 16, 26 und 36 cm
Grösse XL: 18, 28 und 38 cm
Grösse XXL: 20, 30 und 40 cm

Ärmel: Mit Ndl. Nr. 9, 22-24-26-28-30 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 1 Krausrippe und danach glatt stricken. Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Nach 12 cm auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle 8-8-8-6-6 cm wiederholen total 5-5-5-6-6 Mal = 32-34-36-40-42 M. Gleichzeitig nach 15-16-16-17-17 cm Lochmuster stricken – achten Sie darauf dass sich die Löcher nicht verschieben. Nach 12 cm Lochmuster glatt weiterstricken. Nach 48-47-47-46-44 cm, bei jeder 2. R. gegen die Schulter abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. 0-0-1-1-1 Mal, 1 M. 4-4-2-3-4 Mal, 2 M. 0-0-1-1-1 Mal und 3 M. 1 Mal. Nach ca. 56 cm die restlichen M. abk.

Zusammennähen: Schulternaht zusammennähen. Ärmel hineinähen. Ärmel- und Seitennaht innerhalb 1 Randm. zusammennähen. Achten Sie darauf, dass das Lochmuster zusammenpasst.

Halskante: Rund um den Hals mit Ndl. Nr. 9, ca. 40 bis 50 M. aufnehmen (inkl. die M. vom Hilfsfaden) und danach 2 Krausrippen stricken. Abk.

Häkelkante: Mit Ndl. Nr. 9 rund um die Jacke und die Ärmel häkeln : 1 fM in die erste M., * 3 Lm, 2 M./2 Krausrippen überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen, die R. mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen. Knöpfe annähen.

Diagramm

Kommentare (15)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Lauren Mang 12.12.2015 - 17:32:

For left front, how can you have 4 edge stitches in the middle? Are the 4 front band stitches included in the cast on of 27 for large? Also, what does "towards mid front" mean? That's very vague; can you be more specific. On left front, exactly which stitches (where?) do you put on a stitch holder? It must be the entire front band (including the increases), but if you include the edge stitch, it would be 10 stitches, not 9.

DROPS Design 14.12.2015 kl. 10:29:

Dear Mrs Mang, the 4 front band sts are situated towards "mid front" and not in the middle of piece - so that your rows from RS will finish with 4 sts in garter st on left front piece. You then put the outermost sts towards mid front (= neck/collar) on a st holder - these sts are then worked for the neck edge - see" Neck line" below in pattern. Happy knitting!

Lauren Mang 12.12.2015 - 17:30:

I am having a difficult time with this pattern. Does "incl" mean include or includes? When casting on, it says ("incl 1 edge st..."), are they included or in addition to the number of stitches to be cast on? For the back it didn't work out because I found the lace pattern needs to have a multiple of four stitches plus the edge stitches, therefore for large size, 50 stitches were required for the back, not 48.

DROPS Design 14.12.2015 kl. 09:53:

Dear Mrs Mang, the edge sts are included in the number of sts to cast on. Happy knitting!

Lauren Mang 23.11.2015 - 21:36:

What is the bust measurement and finished bust measurement for each size? I'm not sure which size to choose without the bust measurement.

DROPS Design 24.11.2015 kl. 09:13:

Dear Mrs Mang, you will find at the bottom of pattern a measurement chart with all measurements for each size taken flat from side to side. Compare these to a similar garment you have and like the shape to find out the matching size. Read more about this here. Happy knitting!

Anna 09.03.2007 - 15:28:

Veldig kul jakke! Passer fiint for meg!!=) Tanta mi skal strikke den for meg!

Kelimat 06.03.2007 - 13:23:

I like almost all the patterns.I have no words to express my deepest gratitude to the designers of the site who give us,knit-lovers,lots of joy and pleasure by sharing such amazing patterns that are really so glamorous that one couldn`t expect to get for free. Thank you all so much indeed.

Kelimat 06.03.2007 - 13:23:

I like almost all the patterns.I have no words to express my deepest gratitude to the designers of the site who give us,knit-lovers,lots of joy and pleasure by sharing such amazing patterns that are really so glamorous that one couldn`t expect to get for free. Thank you all so much indeed.

Irm 30.01.2007 - 14:00:

Super leuk vest. Ik heb de wol al besteld en hoop gauw te kunnen breien!

Bets 04.01.2007 - 12:58:

Nice cardigan. How long must we wait for the new patterns?

Marianne 03.01.2007 - 19:16:

Super flot

matilda jonsson 23.12.2006 - 13:44:

Underbar.Den vill jag absolut ha med

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 100-12