DROPS / 100 / 12

DROPS 100-12 by DROPS Design

DROPS Jacke mit Lochmuster in „Inka“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S – M – L – XL - XXL
Materialer: Garnstudios DROPS Inka
500-500-600-600-700 gr. Fb. Nr. 03, rotbraunlila.

DROPS Ndl. Nr. 9 – Maschenprobe: 9 M. x 14 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 9.
DROPS Büffelhornknöpfe Nr. 538: 3 Stk.

Anleitungstyp: Jacken, Muster/Technik: Lochmuster,

Lochmuster:
1. R. (rechte Seite): 1 Randm, * 2 re. zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wiederholen, 1 Randm.
2.und 4. R.: li. auf Links.
3. R.: 1 Randm, * 1 Umschlag, 1 M. abheben, 1 re., die abgehobene M. darüber ziehen *, von *-* wiederholen, 1 Randm.
1. – 4 . R. wiederholen.
Tipp zum aufnehmen (gilt für den Kragen): Am Kragen wird innerhalb der 4 M. Krausrippe aufgenommen indem man 2 M. in die erste glatt gestrickte M. strickt.

Rückenteil: Mit Ndl. Nr. 9, 40-44-48-52-58 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 1 Krausrippe und danach glatt stricken. Nach 15-16-16-17-17 cm 12 cm Lochmuster stricken – siehe oben. Danach glatt weiter stricken. Nach 43-44-45-46-47 cm, auf beiden Seiten bei jeder 2. R. für das Armloch abk.: 3 M. 0-1-1-1-2 Mal, 2 M. 0-0-1-1-2 Mal und 1 M. 1-2-1-2-2 Mal = 32-34-36-38-40 M. Nach 59-61-63-65-67 cm die mittleren 10 M. für den Hals abk. = 11-12-13-14-15 M. für die Schulter übrig. Nach 62-64-66-68-70 cm abk.

Linkes Vorderteil: Mit Ndl. Nr. 9, 23-25-27-29-32 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf der Seite und 4 Blendenm gegen die Mitte). 1 Krausrippe und danach glatt stricken, jedoch die 4 Blendenm. gegen die Mitte in Krausrippe stricken. Nach 15-16-16-17-17 cm, wie beim Rückenteil das Lochmuster stricken (Blendenm. in Krausrippe). Danach glatt weiterstricken. Nach 34-36-38-40-42 cm gegen die Mitte, für den Kragen, aufnehmen – siehe Tipp: Alle 4 cm 1 M. aufnehmen 5 Mal. Gleichzeitig nach 43-44-45-46-47 cm, wie beim Rückenteil für das Armloch abk. Nach allen Aufnehmen und Abketten sind noch 24-25-26-27-29 M übrig. Nach 55-57-59-61-63 cm die äussersten 9 M. gegen die Mitte, für den Hals, auf einen Hilfsfaden legen. Weiter bei jede 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 1 Mal und 1 M. 3 Mal = 11-12-13-14-15 M. pro Schulter übrig. Nach 62-64-66-68-70 cm abk.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt jedoch in der Blende Knopflöcher einstrickent. 1 Knopfloch = 2. und 3. Blendenm. re. zusammenstricken und danach 1 Umschlag machen.
Die Knopflöcher wie folgt platzieren:
Grösse S: 12, 22 und 32 cm
Grösse M: 14, 24 und 34 cm
Grösse L: 16, 26 und 36 cm
Grösse XL: 18, 28 und 38 cm
Grösse XXL: 20, 30 und 40 cm

Ärmel: Mit Ndl. Nr. 9, 22-24-26-28-30 M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 1 Krausrippe und danach glatt stricken. Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Nach 12 cm auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle 8-8-8-6-6 cm wiederholen total 5-5-5-6-6 Mal = 32-34-36-40-42 M. Gleichzeitig nach 15-16-16-17-17 cm Lochmuster stricken – achten Sie darauf dass sich die Löcher nicht verschieben. Nach 12 cm Lochmuster glatt weiterstricken. Nach 48-47-47-46-44 cm, bei jeder 2. R. gegen die Schulter abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. 0-0-1-1-1 Mal, 1 M. 4-4-2-3-4 Mal, 2 M. 0-0-1-1-1 Mal und 3 M. 1 Mal. Nach ca. 56 cm die restlichen M. abk.

Zusammennähen: Schulternaht zusammennähen. Ärmel hineinähen. Ärmel- und Seitennaht innerhalb 1 Randm. zusammennähen. Achten Sie darauf, dass das Lochmuster zusammenpasst.

Halskante: Rund um den Hals mit Ndl. Nr. 9, ca. 40 bis 50 M. aufnehmen (inkl. die M. vom Hilfsfaden) und danach 2 Krausrippen stricken. Abk.

Häkelkante: Mit Ndl. Nr. 9 rund um die Jacke und die Ärmel häkeln : 1 fM in die erste M., * 3 Lm, 2 M./2 Krausrippen überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen, die R. mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen. Knöpfe annähen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 100-12 im Original.