DROPS / 32 / 10

DROPS 32-10 by DROPS Design

DROPS Pulli mit Renntiermuster in „Karisma“

Schlagwörter: nordisch, Pullover, Tiere,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse:
Damen: Small - Medium - Large
Herren: (Small/medium - Medium/large)

Material: Garnstudios DROPS Karisma
500-500-500 (550-550) gr. Fb. Nr. 37, blau
150-150-150 (150-150) gr. Fb. Nr. 01, natur
50- 50- 50 (100-100) gr. Fb. Nr. 52 senf oder 54 beige braun ( alt: 31, gelb)
50- 50- 50 (50- 100) gr. Fb. Nr. 55, beige

DROPS Rundstricknadel und Nadelspiel Nr. 2,5 und 4 – Maschenprobe: 10 x 10 cm = 21 M. x 26 R. auf Ndl. Nr. 4 und glatt gestrickt.

Kommentare (20)

100% Schurwolle
von 1.65 € /50g
DROPS Karisma uni colour DROPS Karisma uni colour 1.65 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Karisma mix DROPS Karisma mix 1.65 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 24.75€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!

Bündchen: * 1 re., 1 li. *

Vorder- und Rückenteil: Der Pulli wird auf Rundstricknadel Nadeln gestrickt und an den Ärmeln aufgeschnitten*. Mit blau auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 184-190-196 (196-204) M. anschlagen und 5 cm Bündchen stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 4 wechseln und M1 stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 56-62-68 (56-60) M. aufnehmen = 240-252-264 (252-264) M. Nach M1 blau weiter stricken. Nach 23-24-25 (28-30) cm M2 und danach M3 stricken (beginnen Sie beim Pfeil und stricken Sie über das Vorderteil, danach wieder beim Pfeil beginnen und über das Rückenteil stricken) Gleichzeitig nach 30-31-32 (35-37) cm, auf beiden Seiten 5 M. aufnehmen (diese M. werden nachher herausgeschnitten und d.h nicht im Muster gestrickt). Stimmt die Maschenprobe? Nach M3 wird M4 gestrickt von der 12. bis 18. R. wird jedoch gelb anstelle von blau gestrickt. Nach M4 mit blau fertig stricken. Gleichzeitig nach 56-57-58 (61-63) cm, vorne, die mittleren 40-40-40 (40-40) M. für den Hals abk. und die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. x 2, 1 M. x 1. Nach 59-60-61 (64-66) cm, hinten die mittleren 46-46-46 (46-46) M. abk. Bei der nächsten R. 2 M. gegen den Hals abk. Nach 60-61-62 (65-67) cm abk.

Ärmel: Mit blau auf Nadelspiel Nr. 48-48-50 (50-50) M. anschlagen und 5 cm Bündchen stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und M1 stricken. Passen Sie auf dass das Muster in die Mitte kommt. Gleichzeitig bei der 1. R., gleichmässig verteilt 12-14-12 (12-12) M. aufnehmen = 60-62-62 (62-62) M. Gleichzeitig unter dem Ärmel aufnehmen: 1 M. x 32-32-32 (32-32) M. Bei Grösse Damen S + Herren abwechslungsweise bei jeder 3. und 4. R. bei Grösse Damen M+L: bei jeder 3. R. = 124-126-126 (126-126) M. Nach M1 blau stricken bis die Arbeit 37-36-36 (41-41) cm misst. Danach M5 und M6 bis zur fertigen Länge stricken. Danach 2 cm glatt links stricken, dies ist die Nahtzugabe für die aufgeschnittenen Maschen.

Zusammennähen: In der Mitte er aufgenommenen M. einen Heftfaden einziehen. Zwei Maschinennähte rund um den Heftfaden nähen, 1. Naht = 1/2 M. vom Heftfaden, 2. Naht = 1/2 M. von der ersten Naht. Armloch aufschneiden. Schultersaum zusammennähen.
Für die Halsblende rund um den Hals mit blau auf Rundstricknadel Nr. 2,5 ca. 106 M. aufnehmen und in Runden 2,5 cm glatt re stricken. Danach 1 Rd. li. (Bruchkante) und wieder 2,5 cm glatt re stricken. Die Halsblende an der li gestrickten Bruchkante nach hinten falten und auf der Rückseite festnähen.
Die Ärmel wie folgt einnähen: Abwechselnd einen Stich in die letzte re gestrickte Runde des Ärmels und einen Stich in die Masche neben der Maschinennaht an Vorder- und Rückenteil (dadurch legt sich die Maschinennaht nach innen und ist außen nicht mehr sichtbar). Den Pullover auf links wenden und die 2 cm Nahtzugabe des Ärmels über die Maschinennaht legen und auf der Innenseite des Pullovers festnähen.

Mütze:

Material: 150 (150) gr. Fb. Nr. 37,blau

DROPS Rundstricknadel Nr. 3 und 4.

Mütze: Mit blau auf Rundstricknadel Nr. 3, 156 (162) M. anschlagen und 7 cm Bündchen stricken (* 2 re., 2 li.*). Zu Rundstricknadel Nr. 4 wechseln und glatt stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 102 (108) M. abk. 7 cm stricken. Jetzt gleichmässig verteilt 6 Markierungsfäden einziehen. Danach nach den Markierungsfäden jeweils 2 M. zusammen stricken. Alle 16 R. wiederholen bis 17 M. übrig sind. Den doppelten Faden durch die restlichen M. ziehen. Befestigen Sie oben an der Mütze einen Bommel

* Das Aufschneiden ist eine norwegische Eigenheit und wird oft bei den Klassischen Mustern benutzt. Uns Mitteleuropäern ist diese Technik nicht vertraut. Wenn man aber genau nach Anleitung vorgeht ist das nicht so schwierig und ergibt sehr schöne Resultate.

Diagramm

= blau
= natur
= beige
= gelb

Barbara V Dickison 13.05.2019 - 13:49:

I just made this sweater for my son in law in new zealand and have gorgeous photos if you would like to use them...

Ulrike Bittrich 18.02.2019 - 12:32:

Gibt es diese Anleitung auch in XL oder vielleicht ähnliche Anleitungen in der groesse

DROPS Design 18.02.2019 kl. 13:08:

Liebe Frau Bittirch, hier finden Sie Pullover mit Garngruppe B, so daß Sie die Anleitung für die gewünschte Grösse anpassen können. Viel Spaß beim stricken!

Ulrike Bittrich 21.01.2019 - 22:16:

Sind die Längenangaben im Schnitt mit oder ohne Bündchen gemessen?

DROPS Design 22.01.2019 kl. 08:34:

Liebe Frau Bittrich, die Längeangaben sind mit Bündchen, dh von der Anschlagskante gemessen. Viel Spaß beim stricken!

Anette Vad 19.01.2019 - 20:28:

Hej. Jeg vil gerne strikke denne til min svigersøn. Han måler dog kun 90 i omkreds. Og opskriften i small måler 57 x 2 så den vil blive for stor. Kan i hjælpe med hvad jeg skal gøre for at få den mindre. På forhånd tak.

DROPS Design 28.01.2019 kl. 13:07:

Hei Anette. Dette er en vid modell, og vi har dessverre ikke mulighet til å skrive den om for deg. Men det er selvfølgelig ikke noe i veien for at du kan selv justerer maskeantallet om du vil ha genseren smalere. Vær obs på at om du ikke vil bryte mønsteret når du legger opp oppklippsmasker til ermene så bør maskeantallet på hver side (forstykke og bakstykke) gå opp i 24. God fornøyelse.

Mathieu Sylvie 15.12.2018 - 09:48:

Bonjour Est-il possible d’avoir les explications et quantitatif de la laine du pull homme en taille xxl. Merci

DROPS Design 17.12.2018 kl. 09:20:

Bonjour Mme Mathieu, nous ne sommes malheureusement pas en mesure de pouvoir ajuster chacun de nos modèles à chaque demande. Vous pouvez vous inspirer d'un modèle de même tension pour la taille souhaitée et ajuster les explications et le jacquard en conséquence. Votre magasin saura vous aider, même par mail ou téléphone. Bon tricot!

Wil 13.09.2018 - 10:35:

Kan ik de mouwen van deze trui er ook op de gewone manier inzetten. Ik ben op dit moment niet in het bezit van een naaimachine.

DROPS Design 17.09.2018 kl. 20:25:

Dag Wil, Ja hoor, je kan de mouwen er gewoon in naaien met een maasnaald en een restant garen.

Darja 10.12.2017 - 14:34:

Hallo! Ich bin jetzt mit dem Pullover fertig, das Ausschneiden hat super geklappt und die Ärmel sind angenäht. Und jetzt kommt mein Problem. Wohin nähe ich jetzt die 3 cm Blende vom Ärmel an? Wickel ich die Blende um den Rest vom ausgeschnittenen Ärmelloch und nähe in am Rand an oder wird die Blende glatt über den Rest gelegt und in der ganzen Breite am Vorder- bzw. Rückenteil angenäht? Danke noch mal für die Hilfe und liebe Grüße

DROPS Design 11.12.2017 kl. 13:25:

Liebe Darja, die Beschreibung zum Einnähen der Ärmel in der Anleitung umformuliert, es sollte dadurch nun klarer sein, solltenn Sie weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne. Viel Spaß beim fertigstellen!

Darja 08.10.2017 - 17:36:

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Ärmelloch. Ich soll ja 5 Maschen aufnehmen, die dann später aufgeschnitten werden, deshalb soll da auch nicht im Muster gestrickt werden. Aber was mach ich mit dem zweiten Faden? Strick ich dann mit beiden Fäden die fünf Maschen? Oder nehme ich den zweiten Faden hinten mit - und schneide ihn dann ach auf? Oder muss ich den zweiten Faden auf der Rückseite, also nach den 5 Maschen wieder neu einfädeln? Bin etwas ratlos...

DROPS Design 09.10.2017 kl. 09:20:

Liebe Darja, Sie können diese 5 M abwechselnd mit je 1 Farbe stricken (bei der nächsten Runde stricken Sie diese M abwechselnd mit der andere Farbe, damit Sie 1 M mit Farbe A und 1 M mit Farbe B in der Breite sowie in der Höhe haben). Viel Spaß beim stricken!

Christiane Troendle 09.01.2015 - 19:11:

Wie kann ich bei diesem Model das Armloch herstellen bzw. aufschneiden? Habe ich noch nie gemacht und kann es mir nicht vorstellen!

DROPS Design 11.01.2015 kl. 16:01:

Schauen Sie mal unter Videos im Kopf neben dem Foto, dort gibt es ein Video "Fertigstellen: Armloch aufschneiden (Steek-Technik)", das erklärt das Prinzip des Aufschneidens sehr anschaulich! Viel Spaß bei dieser interessanten Technik!

Carina Bolmér 03.12.2014 - 15:19:

Hej! Har en fråga om det står att man ska placera en rapport mitt på ärmen av alla mönster? Hur gör man då?

DROPS Design 05.12.2014 kl. 09:31:

Hej Carina, man räknar antal maskor och börjar diagrammet så mitten av diagrammet hamnar mitt på ärmen (Rita gärna). Men det här mönstret är inte så viktigt att placera mitt på ärmen... det blir fint i alla fall. Lycka till!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 32-10