DROPS / 81 / 11

Summer Catch by DROPS Design

DROPS Pulli mit Lochmuster in "Ice"

Schlagwörter: Lochmuster, Pullover,

Wegen des Musters dehnt sich das Kleidungsstück sehr, beim Anziehen wird es deshalb ca 5 cm grösser als auf der Massskizze angegeben.

Material: DROPS Ice von Garnstudio,
400-450-500-550-600 gr Fb.Nr 03, hellblau.

DROPS Nadel Nr. 10.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
8 M x 13 R auf Ndl. Nr.10 und im Muster gestrickt = 10 x 10 cm.

55% Baumwolle, 45% Polyacryl

Muster am Körper:

1.Ndl (von rechts): * 2 re zusammen, 1 Umschlag *, von *-* wiederholen bis 1 M vor der mittleren M, 3 re * 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie re gestrickt würde, 1 re, die abgehobene M darüber ziehen *, von *-* die ganze R wiederholen.

2.Ndl (von links): li stricken, aber die erste und letzte M re stricken.

3.Ndl: 1 re, * 2 re zusammen, 1 Umschlag *, von *-* bis zur mittleren M wiederholen, 1 re, * 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie re gestrickt würde, 1 re, die abgehobene M darüber ziehen *, von *-* wiederholen bis 1 M übrig ist, 1 re.

4.Ndl: wie die 2.Ndl stricken.

V-Hals: Den V-Hals nach dem Diag M.1 abketten – die M auf jeder Seite des Diagramms werden wie zuvor gestrickt.

Achtung: Das Abketten fängt erst auf der 5.Ndl im Diag an, da wird die mittlere M abgekettet. Das Muster wird von der Hinreihe gesehen und alle Abketten werden von rechts/der Hinreihe gemacht. Achtung: Wenn die Schulter auf der einen Seite abgekettet ist, wird die 1.Ndl auf der anderen Seite von der Mitte vorne gestrickt. Anfangen indem sie 1 M in die M, die abgekettet wurde, aufnehmen und mit der 1.M auf der Ndl zusammenstricken. Dies wird gemacht, damit keine Kerbe unten am V-Hals entstehen soll.

Muster am Ärmel: Siehe Diag M.2

Vorderteil: Mit Ice auf Ndl.Nr. 10, 31-35-39-43-47 M anschlagen und 1 Ndl re von links stricken. 1 Markierungsfaden in die mittlere M anbringen = die mittlere M. Weiter wird das Muster am Körper gestrickt - siehe die Erklärung oben. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 35-36-37-38-39 cm misst, 1 M auf jeder Seite abketten und auf der nächsten Ndl 1M auf jeder Seite anschlagen – dies zeigt wo das Armloch anfängt. Wenn die Arb. ca 36-38-40-42-44 cm misst – nach der 4.Ndl im Muster anpassen- für den V-Hals nach M.1 abketten - siehe die Erklärung oben.. Nach M.1 sind 8-10-12-14-16 M auf jeder Schulter übrig, abketten. Die Arb misst ca 54-56-58-60-62 cm.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken, aber nicht den V-Hals nach M.1 abketten. Stricken Sie bis die Arb 52-54-56-58-60 cm misst – nach 1 Ndl von rechts anpassen. Auf der nächsten Ndl re von links über die mittleren 19 M stricken (die übrigen M li von links stricken und die Kantm wie zuvor stricken). Danach die mittleren 15 M für den Hals abketten (ein wenig stramm abketten, damit der Hals nicht zu weit beim Anziehen wird). Auf der nächsten Ndl die restlichen 8-10-12-14-16 M auf jeder Schulter abketten. Die Arb misst ca 54-56-58-60-62 cm.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Ärmel: M am Armloch entlang aufnehmen und den Ärmel von oben nach unten stricken. 30-32-34-36-38 M in die äusserste M am Armloch entlang aufnehmen. M.2 mit 1 Randm auf jeder Seite stricken (1.Ndl i mnst = von links). Wenn die Arb. 2 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 7.-6,5.-5,5.-5.-4. cm total 6-6-7-7-8 Mal abketten = 18-20-20-22-22 M. Achtung: Achten Sie darauf, dass das Muster während des Abkettens übereinstimmt. Die M, die ins Muster nicht aufgehen, werden glatt gestrickt. Wenn der Ärmel 53-51-49-47-45 cm misst, 1 Ndl re von links stricken, danach locker abketten. Achtung: Der Ärmel ist in den grösseren Grössen kurzer, weil der Körper weiter ist.

Zusammennähen: Die Seiten- und Ärmelnaht in einem, im äussersten Teil der äussersten M zusammennähen.

= 2 re zusammen, 1 Umschlag
= 1 Umschlag, 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene M darüber ziehen
= 2 re zusammen
= 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene M darüber ziehen

Barbara 18.09.2017 - 15:15:

Czy jest szansa, że ten wzór pojawi się w języku polskim?

DROPS Design 19.09.2017 kl. 17:06:

Witaj Barbaro, tłumaczenie pojawi się na stronie przed końcem tygodnia. Pozdrawiam!

María Elena Aguilar Olvera 26.02.2016 - 20:53:

Me gustarìa entender bien como se empieza y como se hace la parte de enfrente, gracias por la ayuda que me puedan dar... besos!

DROPS Design 01.03.2016 kl. 10:45:

Hola Maria Elena, el jersey se comienza por el delantero, montando el nº de pts necesarios para tu talla: 31(talla S)-35 (M)-39(L)-43(XL)-47(XXL). Trabajar ahora una fila de derecho sobre esos pts (esta fila sería el Lado Revés) y después se comienza a trabajar siguiendo el patrón del cuerpo que viene explicado más arriba.

Diane 09.02.2016 - 22:41:

I'm not sure I understand how the sleeve is to be knit? I've picked up my stitches, but I don't understand the pattern now.....What is the row by row pattern for the sleeve? I understand the decreases, but not what to do on each row.... Thanks....

DROPS Design 10.02.2016 kl. 10:14:

Dear Diane, sleeves are worked following diagram M.2 - work 1st row in M.2 from WS (= P all sts) and on next row from RS work the eyelet as shown in diagram. See also this video when working A.4 there. Happy knitting!

Mary 19.05.2015 - 10:25:

Hallo! I'd like to knit this pattern with Bomull-lin.Since this yarn is less elastic, which width would you recommend for medium size? Thank you!

DROPS Design 19.05.2015 kl. 11:41:

Dear Mary, this pattern is worked in Ice which belongs to group E - click here to find alternatives, and remember your DROPS store will give you all tips & advices to help you choosing yarn if required. Happy knitting!

Anna-bella 15.11.2014 - 17:14:

Welche Nadelstärke ist für die Wolle angegeben? Und welche Lauflänge hat sie auf wie viel Gramm? (LL/Gr). Danke

DROPS Design 15.11.2014 kl. 17:35:

Die Maschenprobe finden Sie oben nebem dem Foto. Sie müssen immer die Nadelstärke verwenden, die Sie benötigen, um die Maschenprobe zu erreichen. Die Garnqualität Ice ist nicht mehr erhältlich, sie hatte eine LL von 45g/50m und gehörte zur Garngruppe E. Sie können als Alternativgarne also die Garne der Gruppe E verwenden, müssen aber beachten, dass Sie die Garnmenge entsprechend der LL des Alternativgarns neu ausrechnen müssen.

Plomp 25.02.2014 - 14:22:

Dikte van ice blue

J. Lariviere 28.03.2013 - 02:20:

Bonjour, j'essaie de tricoter ce modèle mais le fait de tricoter 3 m end au centre au rg1 et 1 m end au centre au rg3 il me semble que ça ne fait pas comme le modèle, dites-moi est-ce bien exacte, j'ai l'impression qu' il y a un erreur . Merci j'adore votre site c'est un plaisir!

DROPS Design 28.03.2013 kl. 09:25:

Bonjour Madame Lariviere, et merci. Le diagramme est correct ainsi, toutefois, il faut parfois attendre quelques rangs avant de pouvoir avoir le rendu de la photo. N'hésitez pas à vous inscrire sur le forum Drops pour toute aide complémentaire. Bon tricot !

Devaud 06.12.2012 - 11:46:

Bonjour, ces derniers temps j' ai effectuer de nombreux modèles de votre site, tous sans problèmes mais l'explication de celui- ci est fausse dès le début et impossible à réaliser.

DROPS Design 06.12.2012 kl. 14:04:

Bonjour Madame Devaud, effectivement il y avait une erreur au 3ème rang : on doit tricoter : 1 m end, *2 m ens à l'end, 1 jeté* jusqu'à la m centrale, puis 1 m end, et *1 surjet simple, 1 jeté* jusqu'à la dernière m. Bon tricot !

Elizabeth 07.03.2007 - 07:57:

In the pattern-body Row 1... after knit 3 at centre...it continues *yo, slip 1 st as if to knit, (then here is missing the instruction to knit 1), then psso* can you confirm this?

Marijo Forssel 13.09.2006 - 15:58:

monissa ohjeissa joissa on pitsineuletta,ei ole kaikkia merkkejä selitetty kunnolla ja joissain myös merkkien järjestys on eri kuin alkuperäisissä.tämä sekoittaa koko homman:D

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 81-11