DROPS / 98 / 14

DROPS 98-14 by DROPS Design

Mütze und Kragen in „Eskimo“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Kragen:

Grösse: one-size
Material: Eskimo
100 gr. Fb. Nr. 01, natur
und
Vienna
50 gr. Fb. Nr. 21, natur

DROPS Nadel Nr. 9
DROPS Häkelnadel Nr. 10.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Beanie, Brombeer, Mützen, Rundschal, Sets,

10 M. x 14 R. auf Ndl. Nr. 9 glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Tipp zum Aufnehmen: Auf der rechten Seite aufnehmen indem man nach den re. M. einen Umschlag macht und bei der nächsten R. (linke Seite) diesen Umschlag verschränkt re. strickt. Beim nächsten Aufnehmen wird der Umschlag vor den re. M. gemacht damit die Aufnahmen abwechslungsweise auf der rechten und der linken Seite der li. Maschen zu liegen kommen.

Hals: Die Arbeit wird von oben nach unten hin und zurück gestrickt. Mit Eskimo auf Ndl. Nr. 9, 43 M. anschlagen. Die erste R. wird wie folgt von re. gestrickt: * 1 re., 2 li. *, von *-* wiederholen und mit 1 M. re. abschliessen. Wie folgt weiterstricken. Nach 12 cm alle 2 li. auf 3 li. erhöhen (von der rechten Seite gesehen) – siehe Tipp zum Aufnehmen = 57 M. und nach 2 R. wiederholen (von 3 li. auf 4 li.) = 71 M. Danach bei jeder 4. R. wiederholen total 3 Mal = 113 M. Nach 22 cm locker abk.
Den Hals Kante auf Kante im äussersten Glied der äussersten M. zusammennähen.

Gehäkelte Kante: An der Abkettkante mit 2 Fäden Vienna auf Ndl. Nr. 10 eine Kante häkeln: 1 fM in die erste M., * 2 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 2 Lm und 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen. Oben am Hals wiederholen jedoch nur 1 Lm zwischen den fM anstelle von 2 Lm.

Mütze:

Grösse: one-size
Material: Eskimo
100 gr. Fb. Nr. 01, natur

DROPS Nadelspiel Nr. 9
DROPS Kleine Rundstricknadel Nr. 7

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
12 M. x 10 R. auf Ndl. Nr. 9 und mit Brombeermuster = 10 x 10 cm.
12 M. x 16 R. auf Ndl. Nr. 7 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Glatt gestricktes Brombeermuster: Wenn das Muster rund gestrickt wird kommt die rechte Seite nach innen. Das Muster ist durch 4 teilbar.
1. R.: li. stricken.
2. R.: * 3 M. wie folgt in eine M. stricken: 1 re., 1 li., 1 re., danach die 3 nächsten M. li. zusammenstricken *, von *-* wiederholen.
3. R.: li. stricken.
4. R.: * 3 li. zusammen, danach 3 M. in eine M. stricken: 1 re., 1 li., 1 re. * von *-* wiederholen.

Krausrippe (auf Rundstricknadel):
1 Krausrippe = 2 Runden. 1. R.: li., 2. R.: re.

Mütze: Mit Eskimo auf Rundstricknadel Nr. 7, 60 M. anschlagen und 4 Krausrippen stricken – siehe oben. Danach 1 R. glatt stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 36 M. aufnehmen = 96 M. Zu Nadelspiel Nr. 9 wechseln und am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen (= hinten in der Mitte). Jetzt das Brombeermuster stricken – siehe oben. Achtung: Achten Sie darauf, dass das Muster immer nach dem Markierungsfaden anfängt damit die „Brombeeren“ schräg übereinander zu liegen kommen. Nach 12 cm eine Krausrippe stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 40 M. abnehmen = 56 M. Das Brombeermuster weiterstricken bis die Arbeit 16 cm misst. Jetzt eine Krausrippe stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 36 M. abnehmen = 20 M. Mit dem Muster weiterfahren bis die Arbeit 20 cm miss. Jetzt alle M. re. 2 und 2 zusammenstricken = 10 M. Den Faden durch die restlichen M. ziehen. Die Mütze drehen, damit die rechte Seite nach aussen kommt.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 98-14 im Original.