DROPS / 98 / 18

DROPS 98-18 by DROPS Design

Schal mit Wellenmuster in „Alpaca“ und „Vivaldi“

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Mass: ca. 30 x 150 cm
Material: Alpaca
150 gr. Fb. Nr. 0100, natur
und
Vivaldi
100 gr. Fb. Nr. 06, natur

DROPS Rundstr. Ndl. Nr. 7

DROPS Häkelnadel Nr. 4,5 (für die Kante).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Schals, Muster/Technik: Wellenmuster,

13 M. in Wellenmuster mit 1 jeder Qualität auf Ndl. Nr. 7 = 10 cm breit.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Muster: Siehe Diagramm M1. Das Diagramm zeigt das Muster von rechts.

Schal: Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt (die Anschlagskante ist die Langseite). Mit 1 Faden jeder Qualität auf 2 Rundstr. Ndl. Nr. 7, 195 M. anschlagen (damit die Anschlagskante elastisch wird). Die zweite Nadel herausziehen und 1 Krausrippe sticken. Danach M1 mit 4 M. in Krausrippe auf beiden Seiten stricken. Nach ca. 28 cm – nach einem ganzen Rapport in der Höhe – 2 R. re. stricken und danach locker abketten – während des Abkettens die 1. R. von M1 stricken damit die Kante sich wellt.
Häkelkante: mit je 1 Fad beider Qualitäten, auf Ndl. Nr. 4,5 rund um den Schal eine Kante häkeln: 1 fM in die erste M., * 4 Lm, 1 Stb in die erste der 4 Lm (= 1 picot), 2,5 bis 3 cm überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 picot und 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite
= re. auf der Rückseite

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 98-18 im Original.