DROPS / 23 / 12

Only Yesterday by DROPS Design

DROPS Jacke mit Noppen und Zöpfen in „Karisma“

DROPS Retro 1980-1993

Grösse: Small/medium (Medium/large)
Material: Garnstudios DROPS Karisma
750 (800) gr. Fb. Nr. 001, natur

DROPS Nadel und Nadelspiel 3 und 4.
6 DROPS Knöpfe.

Schlagwörter: Jacken, Rundpasse, Struktur, Zopf,

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 22 M. x 28 R. auf Nadel Nr. 4 in M1.

Kante: 3 cm glatt, 1 R. li. (= Kante – von hier wird die Arbeit weitergemessen), 3 cm glatt.

Rechtes Vorderteil: Mit natur auf Nadel Nr. 3, 50 (54) M. anschlagen und die Kante stricken. Zu Nadel Nr. 4 wechseln und bei der 1. R. gleichmässig verteilt 21 (21) M. aufnehmen = 71 (75) M. Die 1. R. wie folgt: 53 (57) M. M1, M4 -(M4 in der Mitte - M1 auf der Seite). Nach 26 (27) cm auf beiden Seiten 1 M. für das Armloch abk. Stimmt die Maschenprobe? Nach 38 (39) cm bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 26 M. x 1, 8 M. x 1, 5 M. x 2, 3 M. x 2, 2 M. x 3, 1 M. x 4. Die restlichen 10 (14) M. abk. wenn die Arbeit 56 (57) cm misst.

Linkes Vorderteil: Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt.

Rückenteil: Mit natur auf Nadelspiel Nr. 3, 100 (106) M. anschlagen und die Kante stricken. Zu Nadel Nr. 4 wechseln und 1 R. li. stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 28 (30) M. aufnehmen = 128 (136) M. M1 stricken. Nach 26 (27) cm auf beiden Seiten je 1 M. für das Armloch abk. Nach 41 (42) cm die mittleren 44 (44) M. abk. und weiter bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 8 M. x 1, 5 M. x 2, 3 M. x 2, 2 M. x 2, 1 M. x 4. Die restlichen 10 (14) M. nach 56 (57) cm abk.

Ärmel: Mit natur auf Nadelspiel Nr. 3, 46 (50) M. anschlagen und die Kante stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und 1 R. li. stricken. Gleichzeitig bei der 1.R. gleichmässig verteilt 26 (22) M. aufnehmen = 72 (72) M. Das Muster wie folgt: 4 M. M1, M4, M3, M4, 4 M. Ml, Mit dem Muster weiterfahren und gleichzeitig unter dem Ärmel bei jeder 3. R. 2 M. aufnehmen und 36 (36) Mal wiederholen = 144 (144) M. Die neuen M. werden ins Muster eingestrickt. Nach 49 (49) cm.

Zusammennähen:
Hals: Rund um den Hals mit Nadel Nr. 4, 276 (276) M. anschlagen und M2 stricken. Danach sind noch 115 M. übrig. Abk. Weiter an der linken Blende ca. 110 M. aufnehmen und die Kante stricken. Auf der rechten Seite wiederholen jedoch nach 1 cm gleichmässig verteilt 6 Knopflöcher einstricken - 1 Knopfloch = 3 M. abk. und bei der nächsten R. 3 neue M. anschlagen. Rund um den Hals mit ca. 106 M. aufnehmen und die Kante stricken. Die Kanten auf der linken Seite annähen. Die Ärmel einnähen. Die Knöpfe annähen.

Diagramm

= 3 M. auf einer Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 re., 3 M. von der Hilfsnadel
= über 2 M. wie folgt stricken: Die 2. M re. stricken, jedoch auf der Nadel lassen, 1. M. re str und beide M. auf die rechte Nadel nehmen.
= li bei M.3 und M.4 (re. bei M.1 und M.2)
= re bei M.3 und M.4 (li. bei M.1 und M.2)
= 3 M. aus 1 M. aufnehen, 4 R glatt re über diese 4 M., in der 5. R die 4 M. zusammenstricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 23-12 im Original.