DROPS / 2 / 1

DROPS 2-1 by DROPS Design

Gestrickter DROPS Pullover mit Rollkragen und Struktur-Jacquardmuster in „Mohair“ und „Lhasa“. Größe M-L.

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS Retro 1980-1993

Größe: Medium (Large)
Material: DROPS Mohair von Garnstudio
400 (450) g Farbe mausgrau
Sowie :
DROPS Lhasa (100% Seide) von Garnstudio
100 (150) g Farbe Nr. 336, dunkelgrau
50 (50) g Farbe Nr. 329, hellgrau

Die Garnqualitäten „Mohair“ und „Lhasa“ sind nicht mehr erhältlich. Andere Garne, die Sie für diese Anleitung verwenden können (statt Mohair), finden Sie unter „Garnalternativen“. Als Ersatz für Lhasa können Sie DROPS BabyAlpaca Silk benutzen. Bitte beachten Sie, dass sich bei einer abweichenden Garnqualität das Erscheinungsbild des Pullovers sowie der Garnverbrauch ändern können.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) und NADELSPIEL Nr. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 11 M und 14 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) und NADELSPIEL Nr. 3,5 – für die Blenden.

JACQUARDMUSTER:
Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. Das Muster wird glatt re gestrickt.

STRUKTUR-JACQUARDMUSTER:
1. R (= Hin-R): 1 M re mit Lhasa, 1 M re mit Mohair.
2. R: 1 M re mit Lhasa, 1 M li mit Mohair.
3. R: re mit Mohair.
4. R: li mit Mohair.
5. R: re mit Lhasa.
6. R: re mit Lhasa.
7. R: 1 M re mit Mohair, 2 M re mit Lhasa.
8. R: 1 M li mit Mohair, 2 M re mit Lhasa.
9. R: re mit Mohair.
10. R: li mit Mohair.
11. R: 1 M li mit Lhasa, 2 M re mit Mohair.
12. R: 2 M re mit Lhasa, 1 M li mit Mohair.
13. R: 1 M li mit Lhasa, 2 M re mit Mohair.
14. R: 1 M re mit Lhasa, 2 M li mit Mohair.
15. R: re mit Mohair.
16.R: re mit Mohair.
17. R: 1 M re mit Mohair, 1 M li mit Lhasa.
18. R: 1 M li mit Mohair, 1 M re mit Lhasa.
19. R: re mit Mohair.
20. R: re mit Mohair.
21. R: re mit Mohair.
22. R: li mit Mohair.
23. R: 3 M re mit Mohair, 1 M re mit Lhasa.
24. R: 2 M li mit Lhasa, * 1 M li mit Mohair, 3 M li mit Lhasa *, von *-* wdh.
25. R: re mit Lhasa.
26. R: li mit Lhasa.
27. R: re mit Mohair.
28. R: re mit Mohair.
29. R: re mit Lhasa.
30. R: re mit Lhasa.
31. R: re mit Mohair.
32. R: li mit Mohair.
33. R: 2 M re mit Mohair, 2 M li mit Lhasa.
34. R: 2 M re mit Lhasa, 2 M li mit Mohair.
35. R: 2 M re mit Mohair, 2 M li mit Lhasa.
36. R: 2 M re mit Lhasa, 2 M li mit Mohair.
37. R: re mit Mohair.
38. R: li mit Mohair.
39. R: 1 M re mit Mohair, 1 M re mit Lhasa.
40. R: 1 M re mit Lhasa, 1 M li mit Mohair.
41. R: re mit Mohair.
42. R: li mit Mohair.
43. R: 23 (26) M re mit Mohair.

Soweit nicht anders angegeben, gilt die Angabe vor der Klammer für Größe M und die Angabe in der Klammer für Größe L. Ist nur eine Angabe vorhanden, gilt diese für beide Größen.

RUMPFTEIL:
Das Rumpfteil wird in Runden gestrickt.
140 (152) M mit Lhasa dunkelgrau auf Rundnadel Nr. 3,5 anschlagen und für die Blende 9 Rd re und 5 Rd li stricken, dann 1 x das JACQUARDMUSTER in Hellgrau und Dunkelgrau (siehe oben und Diagramm, = 9 Rd) stricken.
Zu Rundnadel Nr. 6 und Mohair wechseln und glatt re weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 22 (27) cm ab den 5 li gestrickten Rd hat. Die Arbeit an den Seiten des Pullovers teilen (= je 70 (76) M pro Vorder- und Rückenteil) und jedes Teil einzeln in Hin- und Rück-R weiterstricken.

RÜCKENTEIL:
Glatt re weiterstricken, dabei beidseitig für die Armausschnitte in jeder 2. R 1 x 2 M und 1 x 1 M abketten. Dann 4 R glatt re mit Mohair stricken und danach in der nächsten Hin-R im STRUKTUR-JACQUARDMUSTER (siehe oben) weiterstricken, dabei BEACHTEN: Lhasa mit doppeltem Faden dunkelgrau stricken!
Nachdem die 43 R des Musters gestrickt wurden, die mittleren 18 M für den Halsausschnitt abketten und jede Seite einzeln in Mohair weiterstricken, dabei mit einer Rück-R beginnen und die folgt stricken: 1 Rück-R re mit Mohair, 1 Hin-R re mit Mohair, 3 M am Halsrand abketten, 1 R li mit Lhasa, mit Lhasa abketten.

VORDERTEIL:
Für die Armausschnitte wie beim Rückenteil abketten. Dann 12 R glatt re mit Mohair stricken, danach in der nächsten Hin-R das Struktur-Jacquardmuster stricken, jedoch nur bis zur 20. R einschl. (= 20 gestrickte R des Musters). Dann mit der 29. R weiterstricken und das Muster bis zum Ende weiterstricken (= 15 gestrickte R des Musters). Den Halsausschnitt wie beim Rückenteil arbeiten.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden gestrickt.
40 (48) M auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit Lhasa hellgrau anschlagen und die Blende wie beim Rumpfteil stricken.
Zu Nadelspiel Nr. 6 und Mohair wechseln und glatt re weiterstricken, dabei GLEICHZEITIG an der unteren Ärmelmitte in jeder 3. (4.) Rd 2 M zunehmen, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 45 (50) cm hat. Abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen.
ROLLKRAGEN: Aus dem gesamten Halsausschnitt mit Nadelspiel Nr. 6 mit Mohair 52 M auffassen und 4 Rd li stricken, dann in Runden glatt re weiterstricken, bis der Kragen eine Gesamtlänge von 30 cm hat. Zu je 1 Faden Lhasa dunkelgrau und Lhasa hellgrau wechseln (= doppelter Faden) und 1 Rd re und 1 Rd li stricken. Mit Lhasa abketten.
Die untere Blende und die Ärmelblenden an den 5 glatt li gestrickten Rd links auf links umklappen und auf der Rückseite festnähen.
Die Ärmel einnähen.

Diagramm

= Lhasa dunkelgrau
= Lhasa hellgrau

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Anleitung. Schreiben Sie einen!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 2-1