DROPS / 86 / 2

DROPS 86-2 by DROPS Design

DROPS Schal und Pulswärmer in „Alpaca“

Schlagwörter: Lochmuster, Pulswärmer, Schals, Stola,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: 30 cm X 170 cm

Material: DROPS Alpaca
Schal:
200 gr. Fb. Nr. 0100, natur

DROPS Ndl. Nr. 3.
Drops Häkelnadel. Nr. 3.

Pulswärmer:
100 gr. Fb. Nr. 0100, natur

DROPS Ndl. Nr. 2,5.

DROPS Alpaca uni colour DROPS Alpaca uni colour 2.74 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alpaca mix DROPS Alpaca mix 2.89 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 10.96€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
24 M. x 32 R. auf Ndl. Nr. 3 und glatt rechts = 10 x 10 cm.

Schal:
Mass: 30 cm x 170 cm
Muster: Siehe Diagramm M1.

Schal: Mit Alpaca auf Ndl. Nr. 3, 75 M. anschlagen und 3 R. re. stricken (1. R. = Links). Danach wie folgt: 2 M. re., M1 über die nächsten 71 M., 2 M. re. So weiterfahren bis die Arbeit ca. 169 cm misst – die Länge dem Muster anpassen. Danach 3 R. re. jetzt abk. Auf beiden Seiten eine Kante häkeln: 1. R. von Rechts gesehen: 1 fM, * 3 M., 0,5 cm überspringen und 1 fM häkeln *, von *-* wiederholen.

PULSWÄRMER:
Grösse: Länge: 26 cm.
Umfang: 18 cm.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
25 M. x 50 R. auf Ndl. Nr. 2,5 und re. = 10x10cm
Picotkante (hin und zurück):
1. R.: re. 2. R.: re.
3. R.: re. stricken bis nur noch 4 M. übrig sind, diese werden wie folgt gestrickt: 2 re. zusammen, 1 Umschlag, in jede der 2 restlichen M. werden je 2 M. gestrickt = 2 neue M. pro R.
4. R.: 1 M. abheben, 1 re., die abgehobene darüberziehen, 1 re., und die hinterste M. auf der rechten Nadel über die vorderste M. ziehen, nun sind 2 M. abk. – danach re. über die restlichen M. Von 1. bis 4. R. wiederholen.

Pulswärmer: Mit Alpaca auf Ndl. Nr. 2,5, 65 M. glatt rechts stricken, jedoch die 4 letzten M. als Picotkante stricken – siehe Erklärung oben. Nach 18 cm alle M. auf einen Hilfsfaden legen und mit der Anschlagskante zusammennähen. Jetzt noch einen zweiten Pulswärmer stricken.

Diagramm

= re von der Vorderseite, li von der Rückseite
= re von der Rückseite, li von der Vorderseite
= 1 Umschlag
= 2 re zusammen
= 1 abheben, 1 re, die abgehobene über die gestrickte ziehen

Kommentare (12)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Mischa 28.04.2017 - 23:24:

Ik begrijp de laatste instructiezin niet van de polswarmer. Opzetnaald en de laatste naald met een draad erdoorheen samenbreien?. Bedoelt u hiermee dat ik hier moet gaan mazen zoals in de video toegelicht? Is er nog een andere techniek mogelijk? Dank!

DROPS Design 03.05.2017 kl. 09:05:

Hallo Mischa, Met een draad wordt een hulpdraad bedoeld in dit geval. (Ik heb het even aangepast in het patroon, zodat het wat duidelijker is.) Je zet eerst de steken van de polswarmer op een hulpdraad, daarna brei je de opzetnaald en de steken van de hulpdraad samen en kant je ze tegelijkertijd af.

Andrea 14.09.2015 - 13:30:

Hoe kan ik met een patroon van 28 steken 71 steken van het totaal werk vullen? 2 x het patroon breien geeft 56 steken, en dan houd ik nog 15 steken over....als ik de helft van het patroon nogmaals zou breien, houd ik nog steeds 1 steek over...begrijp dus niet helemaal hoe je het patroon in die 71 steken verwerkt...

DROPS Design 16.09.2015 kl. 11:17:

Hoi Andrea. Ja, je moet M.1 breien over de 71 st, dat doe je als volgt: 2 hele herhalingen en eindigt de laatste halve herhaling (dus 15 st) na de av st(van de goede kant) in het midden

Margaretha Nilsson 08.09.2015 - 14:59:

Hej! Jag undrar om mönster drops 86-2 handledsvärmare verkligen är i rätstickning. På bilden tycker jag det ser ut som slätstickning. Mvh Maggan

DROPS Design 08.09.2015 kl. 15:50:

Hej Margaretha, Jo handledsvärmarna är stickat i rätstickning (rät på varje varv) fram och tillbaka från sida till sida (på längden). Lycka till!

Lena Halvardson 07.03.2015 - 08:45:

Hej. Undrar över avslutningen. Tar man en ny lös tråd och trär igenom maskorna på Stickan och sedan syr ihop med garnet som sitter ihop med stickningen? Garnet man trätt genom maskorna tas bort när man sytt ihop? Man behöver alltså inte maska av? Har inte stickat så mycket och lär mig massor av era toppenbra instruktionsfilmer men har inte hittat någon för detta. Tack för en toppensida.

DROPS Design 25.05.2015 kl. 15:37:

Hej Lena, här ser du hur man syr ihop m:

DROPS Technique Tutorial: How to work Kitchener stitch / grafting / weaving from Garnstudio Drops design on Vimeo.

Karin 06.02.2013 - 09:29:

Visst stämmer det! Du stickar det befintliga diagr. 2 ggr, sedan 15 m in från början, det blir sammanlagt 5 ggr V-mönstret plus en sista m. för symmetrins skull.

Monica 04.02.2013 - 21:03:

Det måste vara fel på diagrammet på halsduksmönstret det stämmer inte alls med 71 m mönster.

DROPS Design 20.10.2009 - 09:36:

Hej Sylvia, när det är 4 maskor kvar på stickan skall du: sticka 2 rm tillsammans, 1 omslag, i de 2 sista m stickas det 2 m i varje = 2 nya m. varv 4: lyft den 1:a m, sticka 1 rm, drag den lyfta m över, sticka 1 rm och drag den bakersta m på höger st över den främre, nu är 2 m avm - sticka vidare med rm v ut. Upprepa varv 1 till 4. Lycka till!

Sylvia 18.10.2009 - 22:31:

Vet inte om jag har gjort fel men jag upptäckte att man minskar mer än det man ökar så pickokanten gjorde så att hela handledsvärmare blev sne och det blev mindre och mindre masker. Hur är det möjligt? ska man inte göra två omslag? visst är det så att man stickar två masker i en mask? tack på förhand

DROPS Design 29.01.2008 - 12:04:

Sticka första m i fremre maskbågen och sedan stickar du andra m i den bakre maskbågen på samma maska. Se också gärna stickskolan.

Anette 24.01.2008 - 23:02:

Ang picotkanten: Hur stickar man 2 m i varje maska. Skall man öka så som visas i stickskolan?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 86-2