DROPS Extra / 0-57

Blue wave by DROPS Design

DROPS Lochmusterpulli aus Vienna

Schlagwörter: Lochmuster, oversized, Pullover,

Grösse: One-size
Umfang: 186 cm
Länge: 42 cm
Material: DROPS Vienna von Garnstudio
350 gr. Farbe 11, kobaltblau
und DROPS Muskat von Garnstudio
50 gr. Farbe 43, violett
DROPS Nadel und Nadelspiel 5 und 7.

von 1.62 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.62 € /50g

Maschenprobe: 13 M. x 15 R. auf Nadel 7 und glatt re= 10 x 10 cm.
Muster: Siehe Diagramm - (1 Diagramm = 1 Rapport). Das Muster wird von der Vorderseite dargestellt.

Krausrippe in Hin-und Rückreihen:
Alle M re stricken, 2 R = 1 Krausrippe.

STRICKTIPPS
Achten Sie bei den Abnahmen für Armloch und Halsausschnitt bzw. bei den Aufnahmen an der unteren Ärmelkante darauf, dass durch Umschläge und Zusammenstricken im Muster die Maschenzahl nicht verändert wird – zählen Sie daher am besten die Maschen nach jeder Ab- oder Aufnahme durch.

VORDERTEIL
Auf Nadel 5 mit je einem Faden Vienna und Muskat 123 M. (einschliesslich 1 Randmasche auf jeder Seite, die in jeder R re gestrickt wird) anschlagen und 1 R li stricken.
Zu Nadel 7 wechseln und die nächste R mit Vienna (nur 1 Faden) wie folgt stricken: 1 Randm, M. A, 114 M. im Muster M.B, M.C, 1 Randmasche. Mit dem Muster fortfahren, dabei die Maschenprobe kontrollieren.
Nach 29 cm die mittleren 19 M. für den Halsausschnitt abketten, siehe Stricktipp! Beidseitig in jeder 2. R wie folgt abketten: 1 x 3 M, 1 x 2 M, 2 x 1 M. Nach 42 cm abketten.

RÜCKENTEIL
Wie das Vorderteil stricken, aber erst nach 40 cm den Halsausschnitt arbeiten – siehe Stricktipp! Dafür die mittleren 29 M. abketten und in der nächsten R beidseitig je 2 M abketten. Nach 42 cm abketten.

ÄRMEL
Auf Nadelspiel 5 mit je einem Faden Vienna und Muskat 30 M. (einschliesslich 1 Randmasche auf jeder Seite, die in jeder R re gestrickt wird) anschlagen und 1 R li stricken.
Zu Nadel 7 und 1 Faden Vienna wechseln und M.B über alle Maschen stricken, dabei darauf achten, dass ein Rapport in der Ärmelmitte platziert ist. Nach 5 cm an der Ärmelunterkante abwechselnd in jeder 3. und 4. R 9 x 2 M aufnehmen= 48 M. Die aufgenommenen Maschen in das Muster integrieren und stetig die Maschenzahl kontrollieren (Stricktipp). Nach 30 cm abketten.

FERTIGSTELLEN
Schulter- und Seitennähte schliessen. Rund um den Halsausschnitt auf Nadelspiel 5 mit je einem Faden Vienna und Muskat ca. 84-90 M. (teilbar durch 6)aufnehmen und 1 R li stricken, zu Nadel 7 und 1 Faden Vienna wechseln und einmal M.B in der Höhe stricken. Danach 1 R li stricken und abketten.
Die Ärmel einsetzen.

Diagramm

Berit Merete Lien 12.01.2019 - 14:53:

Hei, har lyst til å strikke mønster nr 0-57 og da bytte garn til Brushed Alpaca Silk, siden garnet Vienna er utgått, men hvor mange nøster bør jeg kjøpe? Og bør den strikkes med enkel eller dobbel tråd? Kjedelig å kjøpe for lite garn, eller altfor mye.

DROPS Design 16.01.2019 kl. 09:55:

Hei Berit. Vienna tilhører garngruppe D og er et litt tykkere garn enn Brushed Alpaca silk (garngruppe C). Det som er avgjørende ved bytte av garn er at strikkefastheten blir overholdt. Det blir nok vanselig å bruke Brushed Alpaca Silk istedenfor Vienna: 1 tråd vil gi deg en for tett strikkefasthet, men 2 tråder vil nok gi deg en for løs strikkefasthet. Du kan isteden feks strikke med 1 tråd Melody (som også tilhører garngruppe D), eller så kan du strikke med 2 tråder fra gruppe B (som tilsvarer 1 tråd fra gruppe D). Du kan finne en liste over hvilke garn som hører til i gruppe B her

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-57